Jump to content

Kloster auf Zeit


Christoph Overkott

Recommended Posts

Schon vor 15 Jahren gab es irgendwo in Frankreich die Möglichkeit, Au pair im Kloster zu machen ... weiß aber nicht, ob es das noch gibt.

 

Laura

Taizé als Permanent ist nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich ein eigenes Kloster auf Zeit einzurichten?

 

So etwas ähnliches gab es im Mittelalter, die Gesinenhöfe. Dort konnten junge Frauen leben wie Schwestern in einem Kloster. Sie lernten dort aber auch alles, was eine gute Hausfrau wissen musste. Das klosterähnliche Leben (sie hatten eben keine Weihen) war Schutz für Laib und Leben und natürlich für die Keuschheit. Sobald die Mädchen den richtigen Partner gefunden hatten, wurden sie verheiratet. Dann durften sie den Gesinenhof verlassen. Vor allem höhere Töchter wurden hier untergebracht. Es gibt in Belgien noch einige dieser ehemaligen Klosterhöfe und dort kann man sich über die Geschichte sehr gut informieren.

 

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, so etwas auf freiwilliger Basis wieder anzubieten, wäre nicht schlecht.

Heißen die nicht "Beginen" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja echt interessant..... wieviel Nachfrage da besteht :unsure:

Ich staune.

Geht hin, und tut es.

Bin gespannt, was rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lumieredeux, Du hat Recht, es heißt Beginenhöfe. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Trotzdem danke für die Richtigstellung. Und was fällt Dir zum sonstigen Inhalt des Textes ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Ein eigenes Kloster etwa für ein Jahr Kloster auf Zeit würde den Teilnehmern gezielt die Möglichkeit geben das Rad neu zu erfinden ohne ältere Ordensleute mit ihren Experimenten zu belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Kloster etwa für ein Jahr Kloster auf Zeit würde den Teilnehmern gezielt die Möglichkeit geben das Rad neu zu erfinden ohne ältere Ordensleute mit ihren Experimenten zu belasten.

Hm, ich weiß nicht. Man muß aufpassen, daß das dann nicht wie Big Brother wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...