Jump to content

ich will euch zu Menschenfischern machen ....


helmut
 Share

Recommended Posts

was unterscheidet einen menschenfischer von einem "jagenden" fischer? der fischer erjagt aus dem bergenden Wasser und tötet. wie wird das bild vom "menschenfischer" wieder stimmig?

 

gruss helmut

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild damit überstrapaziert wird, helmut. Es kommt mir eher wie ein Wortspiel vor. Eure Aufmerksamkeit soll nicht den Fischen gelten, sondern den Menschen.

 

 

Allerdings bleibt es eine Vermutung meinerseits.

Link to comment
Share on other sites

<<Eure Aufmerksamkeit soll nicht den Fischen gelten, sondern den Menschen.>>

 

das denke ich auch. aber als zu fangende, einzufangende gilt ihnen auch meine aufmerksamkeit.

wird daraus nicht der missionsauftrag abgeleitet? vielleicht nicht nur ausschließlich.

 

oder welche aufmerksamkeit meinst du?

 

gruss helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

Zitat:

<<Eure Aufmerksamkeit soll nicht den Fischen gelten, sondern den Menschen.>>

 

das denke ich auch. aber als zu fangende, einzufangende gilt ihnen auch meine aufmerksamkeit.

wird daraus nicht der missionsauftrag abgeleitet? vielleicht nicht nur ausschließlich.

 

 

Nein, nicht einmal in erster Linie. Der Missionsauftrag steht am Ende des Matthäusevangelium: (Mt 28, 19)

 

Lies selbst!

 

Also: Wir sollen die Menschen für das Christentum gewinnen, aber sie überzeugen, nicht einfangen oder einwickeln.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei dieser Frage nicht so sehr den Schwerpunkt auf die "Fischer" legen, sondern auf das "Werkzeug".

 

Und das Werkzeug zur Zeit Jesu war das Netz. Die Fischer knüpften damals meist noch selbst ihre Netze. Wenn ich mir so ein Netz vorstelle, wie es ineinander verknüpft ist, dann kommt mir das Wort "Beziehungsnetz" in den Sinn.

 

Vielleicht sollte es sich bei Menschenfischern um Menschen handeln, die fähig sind "Netze zu knüpfen", das heißt: Beziehungen knüpfen, Gemeinschaftsleben ermöglichen .... Das verstehe ich unter Menschenfischer sein ....

 

junia

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...