Jump to content

Off-Topics aus: Sonntag und Sabbat


Maximilian

Recommended Posts

Dieser Thread wurde nicht von Maximilian eröffnet, sondern ist aus "Sonntag und Sabbat" abgesplittet.

 

Ich weiß nicht, ob er das weiß, falls er exisitert. Wichtig ist eigentlich nur, dass ich es weiß.  :unsure:

Hi Caveman!

Woran glaubst du eigentlich, falls du überhaupt was glaubst?

LG

Max

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Ich weiß nicht, ob er das weiß, falls er exisitert. Wichtig ist eigentlich nur, dass ich es weiß.  :unsure:

Hi Caveman!

Woran glaubst du eigentlich, falls du überhaupt was glaubst?

LG

Max

Ich bin Agnostiker, halte aber alle irdischen Religionen für eine Erfindung des Menschen, habe zu diesen also eine eher atheistische Einstellung.

Deshalb kannst du doch in die Sonntagsvorabendmesse kommen, auch mit einer eher ästhetischen Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber es ist nicht ein "nicht können", sondern ein "nicht wollen". Ebenso, wie ich nicht zu den Scientologen gehe oder zu einem Parteitag der CSU... Abgesehen davo, was sollte ich da?

 

Aber das wird mir jetzt zu OT, C.O. ...

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Nein. Aber es ist nicht ein "nicht können", sondern ein "nicht wollen". Ebenso, wie ich nicht zu den Scientologen gehe oder zu einem Parteitag der CSU... Abgesehen davo, was sollte ich da?

 

Aber das wird mir jetzt zu OT, C.O. ...

Berichten, wie's war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Christoph, das würde ich Dir nicht empfehlen.

 

Aber Du meinst, ich soll in eine Messe gehen um zu berichten, wie es war. Wem soll ich denn berichten, Christoph? Dir? Du bist regelmässig in der Messe, Du würdest nichts neues erfahren von mir. Es sei denn, Du bist nicht am Bericht vom Besuch des Gottesdienstes sondern an meinen Eindrücken interessiert.

 

Das funktioniert aber nur, wenn es neuartige Erfahrungen sind. Das ist wie beim Autofahren: Zwei alte Hasen tauschen nur selten ihre alltäglichen Fahrerlebnisse zum Supermarkt aus (jedenfalls, wenn nichts aufregendes passiert ist). Interessant wird aber der Bericht eines Fahranfängers, der gerade seine Prüfung bestanden hat und zum ersten Mal alleine fährt. War er nervös, hat er geschwitzt? Wie war es mit dem Einparken?

 

Da werde ich Dich aber enttäuschen, in Glaubensfragen bin ich kein Fahranfänger. Ich war mal Christ und kenne Gottesdienste und Messen durchaus (ich würde mal sagen: zur Genüge). Und gerade, weil ich gläubig war und weil ich mich mit meinen Glauben beschäftigt habe und weil ich darüber nachgedacht habe, bin ich Agnostiker geworden.

 

Nein, an Gottesdiensten und Messen reizt mich nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Gehört dieser Thread nicht in den weltanschaulichen Bereich?]

seh' ich auch so.

 

Ab in die Katakomben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lara,

Du hast den "verschoben"-Pfeil verschoben!

 

Vielleicht könnte bitte jemand von den Katakombe-Moderatoren den Pfeil wieder nach F&A zurückschieben? Hier macht's wenig Sinn (geht, wenn man Mod CP in der Kopfzeile anklickt)!

 

Danke,

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...