Jump to content

Die Liebe ist Gott


Christoph Overkott

Recommended Posts

Christoph Overkott

Wenn der hl. Evangelist Johannes, der hl. Bernhard von Clairvaux, die hl. Kirchenlehrerin Theresa von Avila, das Zweite Vatikanische Konzil, Kardinal Höffner, Papst Johannes Paul II und Kardinal Ratzinger Gott als die Liebe verstehen, ist das dann katholisch oder weltanschaulich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Inwieweit lassen sich durch die Einsicht in das Wesen Gottes als die Liebe viele theologische Fragen leichter beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Wenn Gott die Liebe ist:

 

Was ist dann sein Gebot?

 

Was ist dann das Wesen des Menschen und seiner Berufung?

 

Was ist dann das Wesen der Kirche?

 

Was ist dann das Wesen der Taufe?

 

Was ist dann das Wesen der Beichte?

 

Was ist bedeuten dann Hingabe und Auferstehung?

 

Was ist dann das Wesen der Eucharistie?

 

Was ist dann das Wesen der Priesterweihe?

 

Was ist dann das Wesen der Ehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, ich glaube bei " Gott ist Liebe " überschneiden sich Religion und Weltanschauung.

 

Gott ist Liebe bedeutet für mich, dass der Urgrund allen Seins Liebe ist. Das ist das Höchste und Beste, was ich mir vorstellen kann, und ich bin sehr froh, dass es so ist.

 

Jesus und viele andere haben das auch erkannt, sodass es Bestandteil der christlichen Religion geworden ist. Spezifische dogmatische Aussagen leite ich allerdings daraus nicht ab. Was im Einzelfall nun Liebe ist oder nicht, lässt sich in aller Regel nicht in Worte fassen. Liebe ist in meinen Augen auch ein Geheimnis, dass sich nicht dogmatisieren lässt, wohl aber erfahrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage, wieviel Threads zu diesem Thema müssen wir eigentlich noch ertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage, wieviel Threads zu diesem Thema müssen wir eigentlich noch ertragen?

Das ist mal 'ne gute Frage. Ich vermute aber, dass selbst hartgesottenen Katholiken die Geduld eher ausgeht als Christoph. Vor allem frage ich mich, was das alles in F&A zu suchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Christoph, ich glaube bei " Gott ist Liebe " überschneiden sich Religion und Weltanschauung.

 

Gott ist Liebe bedeutet für mich, dass der Urgrund allen Seins Liebe ist. Das ist das Höchste und Beste, was ich mir vorstellen kann, und ich bin sehr froh, dass es so ist.

 

Jesus und viele andere haben das auch erkannt, sodass es Bestandteil der christlichen Religion geworden ist. Spezifische dogmatische Aussagen leite ich allerdings daraus nicht ab. Was im Einzelfall nun Liebe ist oder nicht, lässt sich in aller Regel nicht in Worte fassen. Liebe ist in meinen Augen auch ein Geheimnis, dass sich nicht dogmatisieren lässt, wohl aber erfahrbar ist.

Bei einer Spiritualität der Liebe geht es auch eher um eine Pragmatisierung der Nächstenliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem frage ich mich, was das alles in F&A zu suchen hat.

Volker, frag nicht Dich, sondern Christoph.

 

Hallo Christoph,

hältst Du Deine Fragen für Fragen - oder sollen das Denkanstöße sein? Wenn Du wirklich etwas wissen möchtest, dann bist Du in F&A richtig, aber die Art Deiner Fragen und die Anzahl pro Thread läßt vermuten, dass Du nur Deine postingzahl ein wenig erhöhen möchtest.

 

Bitte, eine klare Stellungnahme!

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Vor allem frage ich mich, was das alles in F&A zu suchen hat.

Volker, frag nicht Dich, sondern Christoph.

 

Hallo Christoph,

hältst Du Deine Fragen für Fragen - oder sollen das Denkanstöße sein? Wenn Du wirklich etwas wissen möchtest, dann bist Du in F&A richtig, aber die Art Deiner Fragen und die Anzahl pro Thread läßt vermuten, dass Du nur Deine postingzahl ein wenig erhöhen möchtest.

 

Bitte, eine klare Stellungnahme!

 

Gruß,

Lucia

Um die posting-Zahl zu erhöhen hat pedrino die bessere Technik raus.

 

Mich interessieren schon eure Antworten.

bearbeitet von Christoph Overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Christoph, ich glaube bei " Gott ist Liebe " überschneiden sich Religion und Weltanschauung.

Ich denke, bei "Gott ist die Liebe" überschneiden sich Theologie und Philosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(was auch immer das mit dem eigentlichen Thema zu tun haben mag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Ratzinger hat die johannäische Definition der Liebe als Gipfel der neutestamentlichen Gotteserkenntnis bezeichnet.

 

Was bedeuten dann nun etwa der Bund der Taufe und der Bund der Ehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Und inwieweit kommt ein Leben im Zölibat oder in eheloser Keuscheit, die frei macht für die Ganzhingabe an Gott, der göttlichen Liebe besonders entgegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Der Theologe stellt fest, dass Gott die Liebe und sein Gebot die Gottes- und Nächstenliebe ist.

 

Der Philosoph entdeckt, warum eine Ethik der Liebe vernünftig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...