Jump to content

Jesus, das Kreuz tragend …


Echo Romeo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

es kann sein, dass meine Frage schnell beantwortet ist. Gibt es Darstellungen Jesu, wie er das Kreuz trägt (beziehungsweise eine bildnerische Gestaltung des Kreuzwegs) vor einer bestimmten Zeit in der europäischen Kulturgeschichte – etwa der Renaissance?

Link to comment
Share on other sites

Der Kreuzweg geht meines bruchstückhaften Wissens nach auf die Franziskaner zurück, davor wird`s also nix derartiges gegeben haben. Einzelne bildliche Darstellungen vielleicht schon.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine ganze Reihe von gotischen Passionsaltären wo Christus, das Kreuz tragend, dargestellt ist.

 

Auf die Schnelle habe ich mal unter dem folgenden Link ein Beispiel gefunden:

 

http://www.kunstkopie.de/static/motive/Pas..._._1003590.html

 

Ist nicht das schönste Beispiel :blink: aber das liess sich ausserhalb der Reichweite meiner Kunstbücher auffinden...

 

Liebe Grüsse.

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke, Wattoo. Dabei hätte ich doch an die Gotischen Altäre denken müssen – so nahe bei Kalkar …

Link to comment
Share on other sites

Grins - stimmt!!!!!

 

Und wenn Du Giotto noch nicht zur italienischen Renaissance zählst - auch er hat eine Kreuztragung gemalt:

 

http://gallery.euroweb.hu/html/g/giotto/pa...es_4/index.html

 

Bild ganz oben....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...