Jump to content

| Café Katakombe |


Echo Romeo

Recommended Posts

(Ich habe zur Zeit Spätschicht, die Kids haben Ferien  :P )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Wie, Deine sind auch noch nicht in dem Betten? Ich versuch' gerade, meine "Restbestände" dahin zu lotsen (die, die nicht im Mini-Lager sind).

Ähm, tja, also ....

da es bei uns kein Mini-Lager gibt (momentan) und die Gelegenheit zu einem Taizé-Aufenthalt ausgeschlagen wurde (wie konnte Erich bloß meinen Großen infiltrieren? :P ), habe ich hier recht große "Restbestände".

Außerdem muß ich zu allem Übel auch noch "Attacken auf den PC" abwehren - warum wollen die plötzlich alle an meinen PC? :blink:

 

Ich glaube, die eleganteste Lösung ist es, ich gehe jetzt selber ins Bett. :P

Aber wer bringt dann die Kinder ins (eigene!) Bett???

 

Ratlos :P , Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe zur Zeit Spätschicht, die Kids haben Ferien  :P )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Wie, Deine sind auch noch nicht in dem Betten? Ich versuch' gerade, meine "Restbestände" dahin zu lotsen (die, die nicht im Mini-Lager sind).

Ähm, tja, also ....

da es bei uns kein Mini-Lager gibt (momentan) und die Gelegenheit zu einem Taizé-Aufenthalt ausgeschlagen wurde (wie konnte Erich bloß meinen Großen infiltrieren? :P ), habe ich hier recht große "Restbestände".

Außerdem muß ich zu allem Übel auch noch "Attacken auf den PC" abwehren - warum wollen die plötzlich alle an meinen PC? :blink:

 

Ich glaube, die eleganteste Lösung ist es, ich gehe jetzt selber ins Bett. :P

Aber wer bringt dann die Kinder ins (eigene!) Bett???

 

Ratlos :) , Gabriele

Herzlichen Glückwunsch Gabriele,

 

Dein letztes Posting war genau das 1900ste in diesem Thread! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn "versirtez" ?

Ich tippe mal auf "verletzen". Ist vermutlich eine Form von "verseren" - also "versehren". Bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumer!

In nächster Zeit werde ich wieder deutlich kürzer treten mit dem Posten. :P

Grund: Ich habe wieder Arbeit, heute war der erste Tag. (Fragt aber lieber nicht, wie es war ... :P )

Ich würde ja gerne einen Bananensaft oder ähnliches ausgeben, aber irgendwie habe ich den letzten Monaten immer noch nicht begriffen, wie das mit den Bilder funktioniert. (trotz Anleitungen :blink: ).

Eure Uhu

Ich wünsche Dir viel Glück (und Gottes Segen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

golf.jpg

Hmm - lecker, so ein Bananensaft!

 

Ein *prost* auf UHUs neuen Job - was ist das denn für eine Arbeit? Erzähl doch mal ...

 

Alles Gute und liebe Grüße - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben in den Glaubensgesprächen entdeckt:

 

Moni hat genau 4000 (in Worten: Viertausend!) Beiträge!

 

Da gebe ich meinem badischen Herzen mal einen Stoß und besorge württemberger Wein:

 

fo_shop_storz.jpg

 

Was ich immer schon sagen wollte: Es ist schön, Dich hier im Forum zu haben, liebe Moni. Ich hoffe auf zahlreiche weitere Beiträge von Dir.

 

*prost*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben in den Glaubensgesprächen entdeckt:

 

Moni hat genau 4000 (in Worten: Viertausend!) Beiträge!

 

Da gebe ich meinem badischen Herzen mal einen Stoß und besorge württemberger Wein:

 

fo_shop_storz.jpg

 

Was ich immer schon sagen wollte: Es ist schön, Dich hier im Forum zu haben, liebe Moni. Ich hoffe auf zahlreiche weitere Beiträge von Dir.

 

*prost*

Ich schließe mich Gabriele an.

 

A propos Württemberger Wein: ein Heilbronner Wein kann ohne Probleme genossen werden. Von einem Tübinger hingegen würde ich ernsthaft abraten, allerdings nicht aus Lokalpatriotismus,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Württemberger Wein: ein Heilbronner Wein kann ohne Probleme genossen werden. Von einem Tübinger hingegen würde ich ernsthaft abraten, allerdings nicht aus Lokalpatriotismus,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Kein Tübinger Wein? :P

*schnellmalgenauernachschau* Puh, *SchweißvonderStirnwisch* kein Tübinger dabei. :blink:

Da kenne ich mich nämlich gar nicht aus. (Allerdings aus lokalpatriotischen Gründen. :P )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Württemberger Wein: ein Heilbronner Wein kann ohne Probleme genossen werden. Von einem Tübinger hingegen würde ich ernsthaft abraten, allerdings nicht aus Lokalpatriotismus,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Kein Tübinger Wein? :P

*schnellmalgenauernachschau* Puh, *SchweißvonderStirnwisch* kein Tübinger dabei. :blink:

Da kenne ich mich nämlich gar nicht aus. (Allerdings aus lokalpatriotischen Gründen. :P )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Gut, Gabriele, sehr gut,

 

das gibt drei Sternchen und eine lobende Erwähnung,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Tübinger Wein? 

*schnellmalgenauernachschau* Puh, *SchweißvonderStirnwisch* kein Tübinger dabei. 

Hätt mich auch gewundert. Die keltern so wenig, die trinken den allen selbst, hab ich auch noch nie im Laden gesehen (15 km von TÜ entfernt)

 

Der Metzinger ist aber nicht schlecht, wenn mal jemand nach Boss-City zum Outlet-Shoppen kommt: Unbedingt probieren (und bei mir Hallo sagen)!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Tübinger Wein? 

*schnellmalgenauernachschau* Puh, *SchweißvonderStirnwisch* kein Tübinger dabei. 

Hätt mich auch gewundert. Die keltern so wenig, die trinken den allen selbst, hab ich auch noch nie im Laden gesehen (15 km von TÜ entfernt)

 

Der Metzinger ist aber nicht schlecht, wenn mal jemand nach Boss-City zum Outlet-Shoppen kommt: Unbedingt probieren (und bei mir Hallo sagen)!

 

Werner

Angeblich kann man den Tübinger wein auch niemand Fremden anbieten,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts nen Beitrag über den Tübinger Wein

http://www.swr.de/swr4/bw/regional/tuebing...8/beitrag6.html

Der Tübinger Wein ist eine Rarität. Er wird nur in ein paar Weinstuben und zu bestimmten Zeiten in Besenwirtschaften im Kreis Tübingen ausgeschenkt.

 

Übrigens gibt es auch Reutlinger Wein. Davon werden aber nur ein paar Flaschen gekeltert, die schenkt die Stadt dann den Jubilaren zu runden Geburtstagen ab 80 und ähnlichen Anlässen, er soll gar nicht mal schlecht sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidenische kuochen

Diz heizzent heidenisse kuochen. Man sol nemen einen teyc vnd

sol duenne breiten. vnd nim ein gesoten fleisch vnd spec gehacket

vnd epfele vnd pfeffer vnd eyer dar in. vnd backe daz vnd

gibes hin vnd versirtez niht.

Weil's so schön zum Rezept passt - und sich manch einer vielleicht noch mal eine Scheibe von abschneiden möchte:

 

Hans Sachs

 

Ein Tischzucht

 

Hör, Mensch! wenn du zu Tisch willt gahn,

dein Händ sollt du gewaschen han.

Lang Nägel ziemen gar nit wohl,

die man heimlich abschneiden soll.

Am Tisch setz dich nit oben an,

der Hausherr wölls dan selber han!

Der Benedeiung nit vergiß!

In Gottes Nam heb an und iß!

Den Ältesten anfahen laß!

Nach dem iß züchtiglichermaß!

Nit schnaufe oder säuisch schmatz!

Nit ungestüm nach dem Brot platz,

daß du kein Geschirr umstoßen tust!

Das Brot schneid nit an deiner Brust!

 

Nehm auch den Löffel nit zu voll!

Wenn du dich treifst, das steht nit wohl.

Greif auch nach keiner Speise mehr,

bis dir dein Mund sein worden leer!

Red nicht mit vollem Mund! Sei mäßig!

Sei in der Schüssel nit gefräßig,

der allerletzt drin ob dem Tisch!

Zerschneid das Fleisch und brich den Fisch

und käue mit verschlossem Mund!

Schlag nit die Zung aus gleich eim Hund,

zu ekeln! Tu nit geizig schlinken!

Und wisch den Mund, eh du willt trinken,

daß du nit schmalzig machst den Wein!

Trink sittlich und nit hust darein!

Tu auch nit grölzen oder kreisten!

Schütt dich auch nit, halt dich am weisten!

 

Gezänk am Tisch gar übel staht.

Sag nichts, darob man Grauen hat,

und tu dich auch am Tisch nit schneuzen,

daß ander Leut an dir nit scheuzen!

Geh nit umzausen in der Nasen!

Des Zahnstührens sollt du dich maßen!

Im Kopf sollt du dich auch nit krauen!

Dergleichen Maid, Jungfrau und Frauen

solln nach keinem Floh hinunterfischen.

Ans Tischtuch soll sich niemand wischen.

Auch leg den Kopf nit in die Händ!

Leihn dich nit hinten an die Wänd,

bis daß des Mahl hab sein Ausgang!

Denn sag Gott heimlich Lob und Dank,

der dir dein Speise hat beschert,

aus väterlicher Hand ernährt!

Nach dem sollt du vom Tisch aufstehn,

dein Händ waschen und wieder gehn

an dein Gewerb und Arbeit schwer.

So spricht Hans Sachs, Schuhmacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Gedicht, Flo!

 

Mal sehen, was meine Kids dazu sagen.  :blink:

Na ich fürchte, da muss aber vorher noch ein Übersetzer ran ... :P

 

Ach übrigens:

 

Hans Sachs (1494-1576)

 

... manches wird nie unmodern :P

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

golf.jpggolf.jpggolf.jpg

 

 

Recht so mit dem Bananensaft?  :D

 

Na denn: Auf Deine neue Arbeitsstelle!

 

Trotz der Bitte, nicht zu fragen: Was arbeitet denn ein UHU so?

Nachtschicht???

(Ich habe zur Zeit Spätschicht, die Kids haben Ferien  :P )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Der Bananensaft sieht super aus. Darf ich die Zitronenscheibe auslutschen? :blink:

 

Nee – keine Nachtschicht – würde ich auch gar nicht durchhalten ... :D

 

Ich arbeite jetzt im Maschinenbau und genau als Assistenz von Einkauf und der Produktionsplanung. Tierisch aufregend und erst recht, weil ich von dem allem überhaupt keine Ahnung habe ... Der Kollege vom EK ist sehr kompliziert und von oben herab, der von der PP eher gemütlich, kommunikativ – der ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bananensaft sieht super aus. Darf ich die Zitronenscheibe auslutschen? :blink:

Aber ja doch, kein Problem. Wenn es Dich nicht weiter stört, dass ich beim bloßen Gedanken das Gesicht verziehe, als hätte ich in eine Zitrone gebissen. :P

 

Nee – keine Nachtschicht – würde ich auch gar nicht durchhalten ...  :D

Bei dem Nick??? :D

 

Ich arbeite jetzt im Maschinenbau und genau als Assistenz von Einkauf und der Produktionsplanung. Tierisch aufregend und erst recht, weil ich von dem allem überhaupt keine Ahnung habe ... Der Kollege vom EK ist sehr kompliziert und von oben herab, der von der PP eher gemütlich, kommunikativ – der ist ok.

Danke für die Aufklärung. Ich weiß zwar jetzt in etwa so viel wie zuvor, aber vielleicht findet sich noch jemand, der Bescheid weiß über EK (Erstkommunion?) und PP (Pater Pio?)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bananensaft sieht super aus. Darf ich die Zitronenscheibe auslutschen?  :blink:

Aber ja doch, kein Problem. Wenn es Dich nicht weiter stört, dass ich beim bloßen Gedanken das Gesicht verziehe, als hätte ich in eine Zitrone gebissen. :P

 

Nee – keine Nachtschicht – würde ich auch gar nicht durchhalten ...  :D

Bei dem Nick??? :D

 

Ich arbeite jetzt im Maschinenbau und genau als Assistenz von Einkauf und der Produktionsplanung. Tierisch aufregend und erst recht, weil ich von dem allem überhaupt keine Ahnung habe ... Der Kollege vom EK ist sehr kompliziert und von oben herab, der von der PP eher gemütlich, kommunikativ – der ist ok.

Danke für die Aufklärung. Ich weiß zwar jetzt in etwa so viel wie zuvor, aber vielleicht findet sich noch jemand, der Bescheid weiß über EK (Erstkommunion?) und PP (Pater Pio?)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Hallo Gabriele,

 

EK = Einkauf. Das sind diese unangenehmen Typen, die dafür bezahlt werden, dass sie überall Rabatte rausholen und die Zulieferer knebeln a la Ignacio Lopez (Du weißt schon, der von VW und Opel).

 

PP = Produktionsplanung. Da sind die Typen, die immer genau wissen, wass wann wo zu welcher Menge während der Produktion gebraucht wird und dafür sorgen, dass das dann auch verfügbar ist. Dafür wenden sie sich dann an den Einkäufer, der dann wieder den Zulieferer knebelt.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

EK = Einkauf. Das sind diese unangenehmen Typen, die dafür bezahlt werden, dass sie überall Rabatte rausholen und die Zulieferer knebeln a la Ignacio Lopez (Du weißt schon, der von VW und Opel).

 

PP = Produktionsplanung. Da sind die Typen, die immer genau wissen, wass wann wo zu welcher Menge während der Produktion gebraucht wird und dafür sorgen, dass das dann auch verfügbar ist. Dafür wenden sie sich dann an den Einkäufer, der dann wieder den Zulieferer knebelt.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Hallo Mat, :P

 

sehr schön erklärt.

Schade, dass meine so schöne Erklärung so ganz daneben war.

Aber dafür ganz eindeutig katholisch, gell? :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

EK = Einkauf. Das sind diese unangenehmen Typen, die dafür bezahlt werden, dass sie überall Rabatte rausholen und die Zulieferer knebeln a la Ignacio Lopez (Du weißt schon, der von VW und Opel).

 

PP = Produktionsplanung. Da sind die Typen, die immer genau wissen, wass wann wo zu welcher Menge während der Produktion gebraucht wird und dafür sorgen, dass das dann auch verfügbar ist. Dafür wenden sie sich dann an den Einkäufer, der dann wieder den Zulieferer knebelt.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Hallo Mat, :D

 

sehr schön erklärt.

Schade, dass meine so schöne Erklärung so ganz daneben war.

Aber dafür ganz eindeutig katholisch, gell? :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Ja, ohne Frage :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass meine so schöne Erklärung so ganz daneben war.

Aber dafür ganz eindeutig katholisch, gell?  :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Ja, ohne Frage :P

Sehr, sehr schön, dass es auch Fragen im Forum gibt, bei der es zu einer so schnellen und unkomplizierten Einigung kommt. :D

 

Darauf einen ....

 

cappucino.jpg

 

.... Cappucino für Dich, lieber Mat.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass meine so schöne Erklärung so ganz daneben war.

Aber dafür ganz eindeutig katholisch, gell?  :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Ja, ohne Frage :P

Sehr, sehr schön, dass es auch Fragen im Forum gibt, bei der es zu einer so schnellen und unkomplizierten Einigung kommt. :D

 

Darauf einen ....

 

cappucino.jpg

 

.... Cappucino für Dich, lieber Mat.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Ja, liebe Gabriele,

 

danke für den Cappucino.

Den kann ich wirklich gebrauchen, nachdem ich mir beim Johannesthema den Mund fusselig bzw. die Finger wund geschrieben habe,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Gabriele,

 

danke für den Cappucino.

Den kann ich wirklich gebrauchen, nachdem ich mir beim Johannesthema den Mund fusselig bzw. die Finger wund geschrieben habe,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Oh, und ich bin (mit)schuldig an den wunden Fingern. :blink: Sorry.

 

Aber schöne Fussel hast Du produziert, da kann ich noch ne ganze Weile drüber nachdenken.

 

Und dieses Lob muß nun auch schon ausreichen als Trostpflaster - mit Bildern aus der Apotheke habe ich hier im Forum schon schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubi sunt gaudia?

 

Abschlussmeditation eines Gastronomen

 

Uni sunt gaudia? Wo sind die Freuden? Dieser Frage nachgehend … verabschiede ich mich aus diesem Forum. Der Nick Peter Esser ist für mich nun schon unzugänglich – ich musste einfach Butter bei die Fische geben, um mich loszueisen und wird, nachdem ich Rolf Joaux meine „offizielle” Abmeldung geschickt habe, wohl auch auf „obsolete” gesetzt. Ich hoffe, dass unter meinem Namen nicht „verbannt” steht.

 

Ubi sunt gaudia? — frage ich wie ein schlechter Prediger, um mir gleich selber die Antwort zu geben: Nicht mehr hier im Forum. Das bedeutet nichts gegen das Forum; im Gegenteil. Allerdings muss ich gleich vor Ort die Punkte vorbringen, die meiner Ansicht nach gegen Mykath sprachen. Ich finde es traurig, dass Beiträge, die hier geschrieben werden, letztlich nur dazu führen, dass der Name Gottes gelästert wird. Die permanante, provokative Gotteslästerung, das Nicht-Verstehen-Wollen um der Widerlegung willen (wobei jeder christliche Einfaltspinsel sogleich mit Hohnlachen bedacht wird, der nicht sofort versteht, dass Atheisten angeblich nur an einen Gott mehr nicht glauben, was, nebenbei bemerkt, Unfug ist, oder dass nicht Nas- sondern Einhörner pink und invisible sind, und dass der wahre Jakob in Schottland wohnt), die schreckliche Vereinfachung (wobei einige Einfältigkeit mit Einfachheit verwechseln) sind schwer zu ertragen, sowie das tumbe Stakkato des Unglückspropheten vom Bodensee, die immer wieder neu zu bestreitende Aussage, man müsse daran glauben, dass es einmal einen Herrn Adam und eine Frau Eva gegeben haben, um der Bibel Vertrauen zu schenken, wiederholen sich ständig, rauben Zeit und Nerven und führen zu nichts Neuem.

 

Ich hoffe, es werden sich andere finden, die erneut den Stein des Sisyphos den Berg der Unvernunft *bildstrapazier* heraufwuchten. Denn ich tu’s nicht mehr. Ich werde mich nun anderen Dingen widmen, möchte gerne ein paar Bücher illustrieren, ein paar Firmlinge religiös indoktrinieren und mich einigen theologischen Fragen widmen, praktisch und theoetisch.

 

Dabei hat Mykath.de einige nicht zu bestreitende Reize. Der angenehmste Reiz seid ihr, liebe Mitdiskutierende, und ich bin froh, dass ich zu einem Zeitpunkt gehe, zu dem ich auf keinen von euch einen Groll hege — und, wie ich hoffe, keiner von euch, bis auf Moni, Martin und Thomas, mir grollt. Ich hoffe sehr, wenigstens zu einigen von euch weiterhin Kontakt zu halten – besonders auch zu einer gewissen „Hexe” …

 

Nun zu meinem Abschlussgedanken. Ich habe, da ich ja gerade von eine Hexe erwähnte, heute noch einmal daran gedacht, wie von einigen von euch permanent – um die Theodizeefrage zu illustrieren – auf das Leid in der Welt verwiesen wird. Nun möchte ich nicht davon reden, dass Claudia und ich offensichtlich über einige Ecken gemeinsame Bekannte haben. Das kleine, unter tragischen Umständen ums Leben gekommene Kind meine ich. Claudia gilt das als Erweis dafür, dass da kein liebender Gott sein kann, der doch solches zulasse. Nun verschweigt sie beharrlich, dass die Eltern des Kindes fromme Leute sind. Als ich dem Vater zuletzt begegnete, traf ich keinen vom Leid gebeutelten Menschen, sondern einen Vater, der beim Kreuz und bei der Auferstehung Jesu Trost und Halt fand.

 

Tut mir aber bitte den Gefallen: Diskutiert diese Thema nicht schon wieder. Zerredet nicht alles. Lassen wir diese spiegelbildlichen Eindrücke – der eine aus der Sicht einer Atheistin, der andere aus der Sicht eines alten, bigotten Obers – einfach stehen.

 

Eines jedoch hätte mich interessiert. Bei allem Hervorkramen schlechter Meldungen und Hiobs-Botschaften. Wie könnt ihr – nein, nicht ihr Atheisten, aus euren Reihen meine ich nur die Hiobsbotschafter! – Theodizeloten überhaupt noch einen Augenblick daran denken, euer Leben zu genießen. Was ihr gegen einen liebenden Gott vorbringt, spricht ebenso gegen jeden Augenblick still genossenen Glücks, denn euer Entwurf vom Menschen ist ein Entwurf rein auf den Tod hin. Jede kleine Idylle, jeder Augenblick von Liebe, den ihr zu erleben wähntet, ist Täuschung angesichts des Meeres von Tod, in das ihr hineingeworfen seid. Wie geht ihr damit um, wenn ihr beginnt, eure eigene Argumentation in eurem Leben wahrzunehmen. Muss euch nicht jedes Haschen nach Glück völlig vergeblich, vielleicht allenfalls etwas schmerzlindernd, erscheinen? Macht daraus aber bitte keine neue Diskussion an dieser Stelle. Es ist eine Frage, die ich jedem von euch in seine Einsamkeit mitgebe.

 

Nehmt das als meinen Abschlussgedanken. Ich werde nun auch meinen letzten Nick in diesem Forum unbrauchbar machen und komme nicht mehr wieder. Ich verabschiede mich von euch allen und danke für die anregenden Stunden, macht’s gut, bis nächstes Jahr … in Jerusalem.

 

Euer Peter E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...