Jump to content

Sonntagsfrage (nur A&A's)


Kritias

  

55 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wo die PDS allerdings in ostdeutschen Städten und Gemeinden am Ruder ist, hab ich mir sagen lassen, fahren die Leute tatsächlich besser damit.

Das wäre recht einfach zu erklären (wenn es stimmt):

 

Die PDS hat - das ist ihr neidlos anzuerkennen - eine ungeheuer dichte Anbindung an die Bevölkerung. Keine Partei macht so viele Bürgersprechstunden etc. Daher wissen die schon etwas eher, wo die Leute der Schuh drückt.

 

Und das, was die PDS verbocken könnte, gibt es gar nicht. Denn die ostdeutschen Gemeinden sind so was von pleite - da kann auch die PDS nichts schlimmer (und die anderen nichts besser) machen.

 

Man könnte auch sagen: mit Mangelverwaltung haben die ihre Erfahrungen ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier CDU/CSU angekreuzt. Ich bin doch gerne dabei, wenn es darum geht, Vorurteile auszuräumen. Bei der Umfrage für Christen habe ich anders gestimmt. :P

:blink::P:blink:

 

Da haben wir schon unsere statistische Schwankung - sie hat sogar einen Namen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist, daß sie sich dort, wo sie an der Macht sind, auch genauso korrumpieren lassen wie alle, die größer wurden und an die Macht kamen, etwa die Grünen. Momentan kann man gar keinen so wirklich wählen - links bedeutet ja nicht mehr links und sozial denkend...:blink:

Natürlich nicht - man kann nur noch aus Schadensbegrenzungsdenken heraus wählen: Ich habe bei den letzten Wahlen die SPD nicht gewählt, weil ich die SPD wollte - sondern weil ich die Schwarzen NICHT wollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten vielleicht mal eine neue Partei gründen mit Namen "keine". Die 6 %-Hürde hat sie jedenfalls hier schon hinter sich gelassen.

Aber mal ernsthaft: Wer wählt denn hier tatsächlich die PDS? Es ist schlimm genug wie wir von den ethablierten Altparteien vorgeführt werden. Aber so dumm kann doch kein Mensch sein, ausgerechntet die PDS zu wählen.

Und wieso denn nicht, wenn ich fragen darf ? :blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten vielleicht mal eine neue Partei gründen mit Namen "keine". Die 6 %-Hürde hat sie jedenfalls hier schon hinter sich gelassen.

Aber mal ernsthaft: Wer wählt denn hier tatsächlich die PDS? Es ist schlimm genug wie wir von den ethablierten Altparteien vorgeführt werden. Aber so dumm kann doch kein Mensch sein, ausgerechntet die PDS zu wählen.

Was meinst Du: wer hätte Lust, sich auf Deinen Beitrag hin hier zu outen...:blink:

 

Echt ne Versuchung, um sich dann mit einem Stempel versehen und für doof erklären zu lassen ...:P

 

Ich würde es jedenfalls nicht zugeben wollen.

Ich bin zwar kein Deutscher - würde aber, wenn ich denn zur Wahl gehen könnte, NATÜRLICH die PDS wählen. So nun habe ich mich geoutet - und was nun ?

John

P.S. deshalb wähle ich bei uns die "Neue Linke " ! Zufrieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenn ich da viel zu viele von der PDS.

 

Außerdem ist der Anteil, der die DDR zurückhaben will, gar nicht so klein wie man immer denkt. Das natürlich nicht zu den Bedingungen, denn die Annehmlichkeiten der Marktwirtschaft haben dann ja doch was für sich und darauf will man auch nicht mehr verzichten. Man kämpft aber teilweise immer noch mit den gleichen Mitteln für die alten Ziele - wenn man allein an die Entmachtung der Banken und Großunternehmen sprich Verstaatlichung denkt - hallo??

 

Um Arbeitslosigkeit müssen sich die guten Genossen auch keine Sorgen machen, denn die haben meistens alle (oft auch gutbezahlte) Jobs. Allein meine rote Nachbarschaft arbeitet schön als Gebietsleiter oder sonstigen besseren Positionen udn hatten alle komischerweise immer mehrere Jobangebote vorliegen, was vielleicht auch nicht so verwunderlich ist, denn im Arbeitsamt arbeiten viele alte Freunde und die Seilschaften funktionieren immer noch recht gut.

 

Ja, die PDS veranstaltet sehr gern Bürgersprechstunden um dann auch noch die zu abwegigste Idee zur Diskussion in den Stadtrat einzubringen - man muß ja im Gespräch bleiben auch wenn es wichtigere Probleme gibt.

 

Und noch ein kleines Beispiel für die konstruktive Mitgestaltung:

Als wir noch nciht eingemeindet waren, wurde jeder gute Vorschlag der CDU/FDP (bildeten eine Fraktion) grundsätzlich abgelehnt nur weil er von dort kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

Außerdem ist der Anteil, der die DDR zurückhaben will, gar nicht so klein wie man immer denkt. Das natürlich nicht zu den Bedingungen, denn die Annehmlichkeiten der Marktwirtschaft haben dann ja doch was für sich und darauf will man auch nicht mehr verzichten.

Was schriebst Du da zusammen???

 

*Die DDR zurück haben* und *nicht unter den gleichen bedingungen* geht gar nicht zusammen. Das ist Unfug: ENTWEDER ich will die DDR wiederhaben, ODER ich will andere Bedingungen. Möchte hier jemand, der gegenüber der PDS vorurteilsbeladen ist, vielleicht nicht sehen, daß es gerade in der PDS viele Leute gibt, die positive Werte und Konzepte der DDR gut und gerne im Westen sehen würden? Man hätte es nach der Wende verbinden sollen, und nicht der DDR das Westsystem einfach überstülpen dürfen, das ist der Konsens in der PDS. Meine Meinung übrigens auch.

Man kämpft aber teilweise immer noch mit den gleichen Mitteln für die alten Ziele - wenn man allein an die Entmachtung der Banken und Großunternehmen sprich Verstaatlichung denkt - hallo??

Wo steht das? Zeige es mir bitte im Parteiprogramm.

Um Arbeitslosigkeit müssen sich die guten Genossen auch keine Sorgen machen, denn die haben meistens alle (oft auch gutbezahlte) Jobs.

Himmelschreiender Blödsinn... wo lebst Du?

denn im Arbeitsamt arbeiten viele alte Freunde und die Seilschaften funktionieren immer noch recht gut.

Nur gut, daß es Seilschaften NUR in der PDS gibt und man darum spezifisch auf dieser Partei rumhacken kann... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Lissie, man muß die Wahl ja nicht zwischen Pest und Cholera einschränken... Tertium datur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wären jedenfalls in Bayern PDS-Seilschaften lieber als die überall präsenten CSU-Wammerlgesichter-Seilschaften!

Jetzt gib' endlich Frieden und freu' dich über deine kompetente Staatsregierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht - man kann nur noch aus Schadensbegrenzungsdenken heraus wählen: Ich habe bei den letzten Wahlen die SPD nicht gewählt, weil ich die SPD wollte - sondern weil ich die Schwarzen NICHT wollte!

Und ich habe auch nicht gewählt, weil ich von einem Parteiprogramm restlos überzeugt bin, sondern weil es wichtig ist, daß es eine Partei im Bundestag gibt, die unbequeme Fragen stellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das, was die PDS verbocken könnte, gibt es gar nicht. Denn die ostdeutschen Gemeinden sind so was von pleite - da kann auch die PDS nichts schlimmer (und die anderen nichts besser) machen.

 

Man könnte auch sagen: mit Mangelverwaltung haben die ihre Erfahrungen ... :blink:

Letzteres stimmt leider, obwohl man zer Kenntnis nehmen darf, daß in PDS-regierten Städten und Gemeinden sozialer regiert wird als anderswo (etwa: Jugendclubs eben nicht geschlossen, Kitas erhalten usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John,

Ich bin zwar kein Deutscher - würde aber, wenn ich denn zur Wahl gehen könnte, NATÜRLICH die PDS wählen. So nun habe ich mich geoutet - und was nun ?

Ich stelle mir immer vor, jemand würde mir erzählen, er wählt die PBC. Wie würde ich reagieren? Auch mit Ablehnung, klar. Nur wäre es mir wichtig, seine Hintergründe zu erfahren, bevor ich Vorurteilstiraden auf demjenigen ablasse. Das können leider nicht alle....:blink:

 

Und wer mit dieser Kommunisten-Hetze-Propaganda groß geworden ist, dem fällt es sicher viel schwerer, ein ausgewogenes Urteil zu fällen...

 

Grüßle,

Claudia,

die Deinen Mut bewundert... echt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine generelle „-ist“ Hetze. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied, ob Nationalsozialist oder Kommunist. Nur ihr Farbenfetisch unterscheidet sich. Ansonsten sind beide Systeme gleich. Beide marschieren in Uniform, haben einen Führer, eine Partei, starke Militärs, keine Meinungsfreiheit, keine Religionsfreiheit, nur diejenigen die in der Partei sind haben etwas von diesem System.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDS hin, angebliche "Sozialität" her - eine Partei, deren Mitglieder bei Sabine Christiansen die Vergesellschaftung der Deutschen Bank fordern, hat doch nicht alle Tassen im politischen Schränkchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesellschaftung der deutschen Bank fordern? Welches Mitglied fordert das, und ist das eine von der Partei vertretene Strategie? Wohl nich, nee?

 

Daß es immer einzelne Leute gibt, die den Parteikurs nicht mit trägt, ist ja wohl klar.

 

Daß es nicht nur *einzelne* Christsoziale / Christdemokraten gab, die einen Krieg im Irak ausdrücklich befürworteten, und daß die Parteivorsitzende Bush-Zäpfchen gespielt hat, ist umso *christlicher*, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es nicht nur *einzelne* Christsoziale / Christdemokraten gab, die einen Krieg im Irak ausdrücklich befürworteten, und daß die Parteivorsitzende Bush-Zäpfchen gespielt hat, ist umso *christlicher*, wie?

In dem Punkt hast du Recht. Wo die Sozialisten Händchen haltend zusammen mit den Grünen Bomben auf Serbien geworfen haben, war es einzig Gysi, der diesem Völkerrechtswidrigen Mord am serbischen Volk dagegen gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesellschaftung der deutschen Bank fordern? Welches Mitglied fordert das?

Ich finde den Thread leider nciht mehr, in dem Frank das erwähnte.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine generelle „-ist“ Hetze. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied, ob Nationalsozialist oder Kommunist. Nur ihr Farbenfetisch unterscheidet sich. Ansonsten sind beide Systeme gleich. Beide marschieren in Uniform, haben einen Führer, eine Partei, starke Militärs, keine Meinungsfreiheit, keine Religionsfreiheit, nur diejenigen die in der Partei sind haben etwas von diesem System.

Wer die PDS mit Kommunisten gleich setzt, hat eine ganze Menge nicht verstanden...:blink:

 

Oder aber: er möchte nicht verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es nicht nur *einzelne* Christsoziale / Christdemokraten gab, die einen Krieg im Irak ausdrücklich befürworteten, und daß die Parteivorsitzende Bush-Zäpfchen gespielt hat, ist umso *christlicher*, wie?

In dem Punkt hast du Recht. Wo die Sozialisten Händchen haltend zusammen mit den Grünen Bomben auf Serbien geworfen haben, war es einzig Gysi, der diesem Völkerrechtswidrigen Mord am serbischen Volk dagegen gestellt hat.

Die PDS ist die einzige wirklich *pazifistische* Partei in diesem Land.

 

Nicht etwa eine christliche...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesellschaftung der deutschen Bank fordern? Welches Mitglied fordert das?

Ich finde den Thread leider nciht mehr, in dem Frank das erwähnte.... :blink:

Ich glaube nicht, daß das wirklich im Parteiprogramm steht... nee Du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDS hin, angebliche "Sozialität" her - eine Partei, deren Mitglieder bei Sabine Christiansen die Vergesellschaftung der Deutschen Bank fordern, hat doch nicht alle Tassen im politischen Schränkchen...

Ein Programm der CDU fordert dies - zumindest die Kontrolle der Banken. Freilich ist es vom 3.2.1947 11.gif

 

Daraus:

 

"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr als das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.

In dieser Erkenntnis hat das Parteiprogramm der CDU vom März 1946 folgende Grundsätze aufgestellt:

 

(....)

 

Wenn der Aktienbesitz der großen industriellen Unternehmungen, abgesehen von wenigen Ausnahmen, wie z.B. Krupp, auch stark gestreut war, so wurde doch die Zusammensetzung des Aufsichtsrats und Vorstandes infolge der Vertretung der zahlreichen Aktionäre durch wenige Banken von einem verhältnismäßig kleinen Kreis von Personen bestimmt. Die zu dem engen Kreis der Vertreter der Großbanken und der großen industriellen Unternehmungen gehörigen Personen hatten infolgedessen eine zu große wirtschaftliche und damit zu große politische Macht.

 

(...)

 

6. Die schon vor 1933 begonnene gesetzliche Kontrolle des Geld- und Bankwesens sowie des Versicherungswesens muss weiter ausgebaut werden."

 

 

-----

 

Damals war die CDU ganz schön fortschrittlich - nicht Exi? Da kannst Du als "Sozialdemokrat" nur blass aussehen :blink:

bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PDS ist die einzige wirklich *pazifistische* Partei in diesem Land.

Man kann sie in diesem Punkt wohl präziser als eine *realitätsferne* Partei bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß das wirklich im Parteiprogramm steht... nee Du...

Ich glaube auch nicht, dass sie das aufgenommen haben. Lächerlich will man sich ja wohl nirgends machen... auch nicht in der PDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, denn als Anfänger habe ich das mit dem A & A usw. nicht ganz geblick und bin hier auf der falschen Party. Aber :

 

taktischen Gründen zu wählen. An die Macht kommen sie eh nicht

 

da schreit doch alles in mir auf. Denkt doch bitte mal an die Nazis. Die wollte auch keiner Ernst nehmen und viele haben sie gewählt, um den anderen Parteien damit ihren Unmut auszudrücken. So ernsthaft haben viele die gar nicht in der Regierung sehen wollen. Und dann war alles laufen zu spät. Daher halte ich diese Einstellung für mehr als gefährlich. Sie ist einfach verantwortungslos.

 

PDSler: Wenn diese Partei mir erkären kann, wo das ganze restliche DDR-Vermögen abgeblieben ist, dann können wir weiter reden. Ansonsten ist diese Partei für mich nicht diskutabel.

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...