Jump to content

Die Vision vom seraphischen Europa...


Christoph Overkott

Recommended Posts

Christoph Overkott

Der Heilige Vater hatte einst einen Traum. Ihm war als erschien ihm vor seinem inneren Auge Europa als atmendes Flügelwesen. Es war ein Traum von einer unio mystica et politica europeensis, einer geistlichen und geistigen Einheit des alten Kontinents. Was ist bis jetzt aus dieser Vision geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atmendes Flügelwesen

was is das?

Vielleicht ein Engel. Bin mir aber nicht sicher, ob Engel atmen. Mundgeruch haben sie jedenfalls keinen.

Dein " Insiderwissen" überrascht mich doch ziemlich :unsure::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein " Insiderwissen" überrascht mich doch ziemlich :blink:  :unsure:

Ohne mein Insiderwissen wäre ich möglicherweise heute noch Katholik.

Klingt ja jetzt interessant, dann erzähl mal mehr von deinem Insiderwissen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist dieses Wesen geheimnisvoll.

 

Das könnte eine schöne Signatur werden …

 

Wo ist denn dieser Traum dokumentiert, Christoph? Mir kommt das etwas … unverständlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Ich glaube, diese Legende ist nicht zuletzt inspiriert vom Aachener Bischof und dem 5. Internationalen Kongress Renovabis "Europa wächst zusammen - aber wie. Kirchen und Europäische Integration".

 

"Sehr früh hatte Papst Johannes Pau II., ohne den es den Zusammenbruch der kommunistischen Ideologie und der staatssozialistischen Systeme im Osten nicht gegeben hätte, erkannt, dass Orient und Okzident in Europa zusammengehören. Deshalb hat er neben Benedikt von Nursia Cyrill und Method zu Patronen Europas ernannt (im Jahr 1980; 1999 ergänzt durch die hl. Birgitta von Schweden, die hl. Katharina von Siena und die hl. Theresia Benedicta a Cruce <Edith Stein>) und mehrfach betont, dass Europa auf zwei Lungenflügeln atmen müsse, den östlichen, orthodoxen und altorientalischen Kirchen und der westlichen Christenheit."

 

Auf jeden Fall denke ich, dass die Legende einen wahren Kern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...