Jump to content

Pilgerfahrten - Wo gibt es Infos?


jouaux

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe wieder mal eine Anfrage per Mail bekommen, die ich nicht weiterleiten kann. (Sonst leite ich Glaubensfragen immer an die KGI und Wissensfragen an die jeweiligen Pressestellen der Bistümer weiter.

 

Hier also die Mail

 

---schnipp---

 

Guten Abend,

 

ich würde mich als junger Mensch für eine Pilgerfahrt interessieren. Können Sie mir da weiterhelfen?

 

Danke

 

---schnapp---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's z. B. Angebote: http://www.bingo-ev.de/~wr2364/programm/ku...ab_mai_2002.htm

 

"Biblische Reisen", Stuttgart, veranstaltet regelmäßig Pilgerfahrten nach St.Iago di Compostela, Fatima etc. Von Aachen aus gab's früher regelmäßig Wallfahrten zur Echternacher Springprozession; aus unserer Region fahren viele regelmäßig nach Schönstatt.

 

Die Anfrage ist etwas unscharf - wenn man wüßte "von wo" und "wohin" (darf's auch Guadeloupe oder Bethlehem sein?) dann könnte man vielleicht präziser antworten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 10:11 - 12.April.2002

 

Die Anfrage ist etwas unscharf - wenn man wüßte "von wo" und "wohin" (darf's auch Guadeloupe oder Bethlehem sein?) dann könnte man vielleicht präziser antworten ...

 

Ach Lucia,

 

du musst aber überall deine offene oder versteckte Kritik anbringen.

 

Gib doch einfach alle dir bekannten Links oder sonstigen Informationen an und jeder kann sich heraussuchen, was er braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hahahaha.......hihihi

 

....das ist ja witzig. Gerade Pedrino beschwert sich über jemanden, der überall seine Kritik anbringt.....wirklich gut. Oder war das ironisch gemeint??

 

@pedrino

Kennst Du das Gleichnis vom Splitter und vom Balken?

 

CU

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 10:17 - 12.April.2002

Danke für Deinen sachlichen, informativen und themenbezogenen Beitrag, pedrino.

 

 


Zitat von Schwester S am 10:42 - 12.April.2002

.....hahahaha.......hihihi

 

....das ist ja witzig. Gerade Pedrino beschwert sich über jemanden, der überall seine Kritik anbringt.....wirklich gut. Oder war das ironisch gemeint??

 

@pedrino

Kennst Du das Gleichnis vom Splitter und vom Balken?

 

Ihr zwei Lieben,

 

euch beide muss man einfach mögen.

 

http://www.google.de/search?q=pilgerfahrte...ta=lr%3Dlang_de

 

Auswahl, mehr als genug

 

(Geändert von pedrino um 10:50 - 12.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ach Lucia,

du musst aber überall deine offene oder versteckte Kritik anbringen. << (Pedrino)

 

 

Im vorliegenden Fall sicher zu Recht!

 

Etwas mehr als die Bekundung des Interesses an einer Pilgerfahrt hätte es ruhig sein dürfen.

 

Die "Pilgeranfrage" kommt mir ungefähr so vor, wie wenn jemand schriebe: "Ich will mir einen Computer anschaffen. Was würdet ihr mir empfehlen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe

 

Hier das, was ich geantwortet habe:

 

--- schnipp---

Hallo Martin,

 

falls Du aus dem Süddeutschen Raum kommst,

schau einfach mal bei

http://www.pilgerstelle-regensburg.de/

http://www.pilgerreisen.de/

 

Wenn Du aus dem Bistum Mainz kommst

hilft das Pilgerbüro Mainz, weiter Telefon 0 61 31

 

Wenn Du aus dem Bistum Speyer kommst

kannst Du für Infos Telefon 0 62 32/10 23 19 anrufen.

 

oder wenn Du viel Zeit hast,

kannst Du auch unter Google mit den Stichwörtern

"Pilgerfahrten" "Jugend" "Katholisch" nachforschen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=pi...ta=lr%3Dlang_de

 

Speziell für Jugendliche fällt mir aber jetzt gerade nichts ein. Frag doch mal Deinen Pfarrer oder die KJG in Deiner Gemeinde.

 

Ciao Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefaßt: jedes Bistum hat eine Stelle für Pilgerfahrten (Generalvikariat anfragen). Jede Kirchenzeitung veröffentlicht Angebote. Speziell für Jugendliche u.a. wäre der Bund f.kath.Jugendliche die richtige Stelle. Für Pilgerfahrten nach Taizé sind auf http://www.taizé.fr nähere Angaben.

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...