Jump to content

Umfrage zur Forengrammatik


Stefan

Wie bildet Ihr Komposita mit dem Wort "Forum"?  

24 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Anscheinend ist beides richtig, aber mit gefällt Variante 1 (Foren-) besser. Garantiert falsch ist übrigens "Forum's-Software".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

Aber die Unterscheidung von Allgemeinem und Besonderem fällt vielen schwer, Jürgen. Das merkt man auch in andern Debatten – zum Beispiel wenn es um philosophische Probleme geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun mal nicht nur die richtige/falsche Grammatik, sondern unter der korrekten Grammatik auch die, nennen wir sie mal "Malocher" und "Unternehmer" Grammatik. Genauso wie es de "Arbeitnehmer Uhr" und "Arbeitgeber Uhr" gibt, beide sind korrekt, nur läuft die eine vor :blink: und die andere nach.

 

Ich bevorzuge in beiden Fällen die erste Variante. Auf Stefans Frage bezogen, wäre es Variante Zwei :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie es de "Arbeitnehmer Uhr" und "Arbeitgeber Uhr" gibt, beide sind korrekt, nur läuft die eine vor :blink: und die andere nach.

Ein Eigenname, der mir noch nicht begegnet ist. Ich kenne keinen Arbeitnehmer namens Uhr, und auch keinen Arbeitgeber mit diesem Namen.

 

Da 'Arbeitnehmer' und 'Arbeitgeber' männlich sind, müßte es richtig heißen: nur läuft der eine vor und der andere nach. Es sei denn, es war von der Arbeitnehmeruhr und der Arbeitgeberuhr die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun mal nicht nur die richtige/falsche Grammatik, sondern unter der korrekten Grammatik auch die, nennen wir sie mal "Malocher" und "Unternehmer" Grammatik.

Was Du meinst, nennt man in der Fachliteratur "Soziolekt". Merke es Dir, dann musst Du es beim nächsten Mal nicht stümperhaft umschreiben. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal fehlen zwei Varianten - die Variante "Beides ist richtig" (die auch noch korrekt wäre obendrein) und "Beides ist falsch" (die falsch wäre). So ist es völlig gleichgültig, was man ankreuzt.

 

Insofern kann man sich nur enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, es war von der Arbeitnehmeruhr und der Arbeitgeberuhr die Rede.

Und welchen Duden benutzt du?

Nach Deinem Duden müsste die korrekte Antwort auf die oben gestellte Frage wohl "Forum Software" lauten. Du scheinst Defizite in der Bildung von zusammengesetzen Hauptwörtern zu haben - ein typisches PISA-Phänomen übrigens. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst Defizite in der Bildung von zusammengesetzen Hauptwörtern zu haben - ein typisches PISA-Phänomen übrigens.  :blink:

Dann stelle Dich mal mit dem Schlumpf in eine Reihe.

 

Volker hat schon auf die Defizite bei den Auswahlmöglichkeiten dieser Umfrage hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal fehlen zwei Varianten - die Variante "Beides ist richtig" (die auch noch korrekt wäre obendrein) und "Beides ist falsch" (die falsch wäre). So ist es völlig gleichgültig, was man ankreuzt.

 

Insofern kann man sich nur enthalten.

Ich habe beobachtet, dass die Präferenzen hier nicht kontextbezogen sind. Meine Frage war demnach auch nicht "Was ist richtig?" sondern "Was schreibt Ihr?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal fehlen zwei Varianten - die Variante "Beides ist richtig" (die auch noch korrekt wäre obendrein) und "Beides ist falsch" (die falsch wäre). So ist es völlig gleichgültig, was man ankreuzt.

 

Insofern kann man sich nur enthalten.

Ich habe beobachtet, dass die Präferenzen hier nicht kontextbezogen sind. Meine Frage war demnach auch nicht "Was ist richtig?" sondern "Was schreibt Ihr?".

Mal so, mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst Defizite in der Bildung von zusammengesetzen Hauptwörtern zu haben - ein typisches PISA-Phänomen übrigens.  :blink:

Dann stelle Dich mal mit dem Schlumpf in eine Reihe.

 

Volker hat schon auf die Defizite bei den Auswahlmöglichkeiten dieser Umfrage hingewiesen.

Lass die Frechheiten, Jürgen. Das hier ist eine ernstgemeinte Umfrage, keine Schwesterndisse . :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Du hast gefragt:

Wie bildet Ihr Komposita mit dem Wort "Forum"?

 

Beide von Dir vorgeschlagenen Antworten sind gram. richtig. Je nach Sachlage kann mal die eine oder andere Variante benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, es war von der Arbeitnehmeruhr und der Arbeitgeberuhr die Rede.

Und welchen Duden benutzt du?

In der Regel keinen, ausnahmsweise jedoch den Duden in der 19. Auflage (von 1986). Das ist zwar nicht der neueste mit akzeptabler Rechtschreibung, aber die 20. Auflage war nicht mehr erhältlich, als ich sie haben wollte. Und ab der 21. Auflage kann man jeden Duden in die Tonne kloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Du hast gefragt:

Wie bildet Ihr Komposita mit dem Wort "Forum"?

 

Beide von Dir vorgeschlagenen Antworten sind gram. richtig. Je nach Sachlage kann mal die eine oder andere Variante benutzen.

Stimmt. Nur trifft hier meist nur die eine Sachlage zu, aber trotzdem werden beide Schreibweisen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe ja gerne, wo es nötig ist:

 

"Kompositum (Zusammensetzung)

 

Zusammensetzung zweier oder mehr selbständiger Wörter: Substantiv + Substantiv (Haustür), Verb + Substantiv (Esstisch), Adjektiv + Substantiv (Blaupapier, Schnellzug), Präposition + Substantiv (Aufwind), Adverb + Substantiv (Rechtsverkehr), Adjektiv + Adjektiv (weißblau).

 

Das Kompositum besteht aus dem hinten stehenden Grundwort – das Wortart und Genus bestimmt –

 

sowie dem davor stehenden Bestimmungswort, das den Wortakzent trägt.

 

Oft gibt es ein –> Fugenzeichen (-(e)s, -en, -er, – e), das jedoch nicht regelhaft gebraucht wird. Häufig steht es aus Aussprachegründen bzw. markiert die Hauptfuge bei mehrsilbigen Komposita: der Vertrags-bruch, die Wiederaufbereitungs-anlage.

 

Unterschieden werden:

 

1. Determinativkompositum (das Bestimmungswort bestimmt die Bedeutung des Grundworts näher): Segelboot, Schreibtischsessel

 

2. Kopulativkompositum (Additionswort): Grund- und Bestimmungswort sind gleichgeordnet: Hemdbluse, blau-weiß-rot

 

3. verdunkeltes Kompositum (nicht mehr als Kompositum erkennbar): Bräutigam, Drittel

 

4. Verstärkungskompositum: funkelnagelneu, singsang.

 

Eine Sonderform des Determinationskompositums sind die exozentrischen Komposita (Bahuvrihi-Bildungen); sie sind nicht die Summe der Bedeutungen der Einzelteile, sondern prägen eine neue Bedeutung: Hasenfuß, Spießbürger."

 

 

Jetzt geht es nur noch um Singular oder Plural beim Forum/Foren und das (muss) sich aus dem Text ergeben.

bearbeitet von pedrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe ja gerne, wo es nötig ist:...

Und in welcher Hinsicht soll das nun hilfreich sein?

 

sg.: das Forum

pl.: die Foren

 

Forumssoftware -> Software eines Forums

Forensoftware -> (eine) Software die für/in verschiedenen Foren benutzt wird

 

Forumsteilnehmer -> Teilnehmer eines Forums

Forenteilnehmer -> Teilnehmer an mehreren Foren

 

etc.

 

 

Nachtrag:

Ich sehe gerade, daß Du Dein Posting geändert bzw. ergänzt hast, aber ich lasse das trotzdem mal stehen.

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es nur noch um Singular oder Plural und das (muss) sich aus dem Satzzusamenhang ergeben.

Das stimmt nicht ganz. Es ist egal ob man einen oder fünf gestandene Männer benennen will: Aus dem "Mannsbild" werden dadurch nicht "Männerbilder" sondern "Mannsbilder". Dagegen sagt ein Ehemann, der seiner Frau mitteilen möchte, dass bestimmte Aufgaben nur von ihm bewältigt werden sollten nicht "Das ist Mannssache", sondern "Das ist Männersache", auch wenn er der einzige Mann im Haus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz.

Bezüglich deiner Eingangfrage stimmt es aber.

 

Dagegen sagt ein Ehemann, der seiner Frau mitteilen möchte, dass bestimmte Aufgaben nur von ihm bewältigt werden sollten nicht "Das ist Mannssache", sondern "Das ist Männersache", auch wenn er der einzige Mann im Haus ist.

 

Nun in diesem Falle "vertritt" der Ehemann die (beanspruchten) Fähigkeiten des männlichen Geschlechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen sagt ein Ehemann, der seiner Frau mitteilen möchte, dass bestimmte Aufgaben nur von ihm bewältigt werden sollten nicht "Das ist Mannssache", sondern "Das ist Männersache", auch wenn er der einzige Mann im Haus ist.

 

Nun in diesem Falle "vertritt" der Ehemann die (beanspruchten) Fähigkeiten des männlichen Geschlechts.

Gib Dir keine Mühe, dahinter eine Logik zu suchen. Es gibt keine. Falls Du mir nicht glaubst, kann ich noch mehr Beispiele bringen, aber ich will die Forasoftware :blink: bei der Hitze nicht überlasten.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

»Was Du meinst, nennt man in der Fachliteratur "Soziolekt".«

 

Die diastratische Varianz der in diesem Forum vertretenen Idiolekte ist übrigens beträchtlich. Bemerkenswert auch, wie dieser Varianz zum Trotz sich für lexikalische Teilbereiche ein forumsspezifischer Soziolekt auf der Basis eines generellen forentypischen Retilekts gebildet hat, der je nach soziolektaler Herkunft eines Sprechers mit dessen Idiolekt bald stärker, bald schwächer interferiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Was Du meinst, nennt man in der Fachliteratur "Soziolekt".«

 

Die diastratische Varianz der in diesem Forum vertretenen Idiolekte ist übrigens beträchtlich. Bemerkenswert auch, wie dieser Varianz zum Trotz sich für lexikalische Teilbereiche ein forumsspezifischer Soziolekt auf der Basis eines generellen forentypischen Retilekts gebildet hat, der je nach soziolektaler Herkunft eines Sprechers mit dessen Idiolekt bald stärker, bald schwächer interferiert.

Das hast du aber schön gesagt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib Dir keine Mühe, dahinter eine Logik zu suchen. Es gibt keine.

Unsere Germanisten eben:

 

"Männerchen Mz. von Männchen

Männerkindbett s.12 bei manchen Naturvölkern: Brauch, dass der Mann die Stelle der Wöchnerin einnimmt, um böse Geister von ihr abzulenken

Männertreu w. Gen. - nur Ez. = Ehrenpreis

Mannesalter s. Gen. -s nur Ez.

Manneskraft w.2 nur Ez.

Mannesschwäche w.11 nur Ez. Impotenz

Mannesstamm m.2 nur Ez. männl. Linie in der Geschlechterfolge; sich im M. vererben; das Geschlecht ist im M. ausgestorben

Manneswort s.1

Manngeld s.3 = Wergeld

mannhaft

Mannhaftigkeit w.10 nur Ez.

Mannheit w.10 nur Ez.

mannigfach

mannigfaltig

Mannigfaltigkeit w.10 nur Ez.

männiglich veraltet:

1 männlich

2 jeder, jedermann

Männin w.10

1 Mannweib, Heldenweib

2 biblisch: Frau

Mannit [zu: Manna] m.1 ein fester, kristallinischer, süßlich schmeckender Alkohol, in Manna, Algen, Sellerie u.a., Mannazucker

Männlein s.7

männlich

Männlichkeit w.10 nur Ez.

Mannloch s.4 Öffnung zum Einsteigen in große Gefäße, z.B. Dampfkessel

Mannsbild s.3 ugs., meist scherzh. oder abwertend, gelegentlich auch anerkennend: Mann

Mannschaft w.10

Mannschaftssport m.1

mannsdick

mannshoch

Mannshöhe w.11 nur Ez.; etwa in M.; ein Baum von M.

Mannsleute nur Mz., ugs., abwertend: Männer

Mannsperson w.10, ugs., abwertend

mannstoll = nymphoman

Mannstollheit w.10 nur Ez. = Nymphomanie

Mannsvolk s.4 nur Ez., ugs.: Männer

Mannszucht w. Gen. - nur Ez. Disziplin

Mannweib s.3

1 Zwitter

2 sehr männliche, betont männlich auftretende Frau

mano destra [ital.] (Abk.: m.d.) Mus.: mit der rechten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...