Jump to content

schma israel


Flora

Recommended Posts

Hallo Forumswelt, liebe Hebraisten,

 

kann mir bitte wer das interlinear matchen, weches Wort welches ist?

 

 

schma jisrael Adonaj elohenu Adonaj echad: (leise) baruch schem kwod malchuto le'olam wa'ed: we'ahawta et Adonaj elohecha bechol lewawcah uwechol me'odecha: wehaju hadwarim ha'ele ascher anochi mezawcha hajom al lewawecha: weschinantam lewanecha wedibarta bam beschiwtecha uwekumecha: ukschartam le'ot al jadecha wehaju letotafot bejn ejnecha: uchtawtam al mesusot bejtecha uwisch'arecha:

 

 

Darum sollst du den Ewigen, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft. Diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinem Herzen geschrieben stehen. Du sollst sie deinen Kindern erzählen. Du sollst von ihnen reden, wenn du zu Hause sitzt und wenn du auf der Straße gehst, wenn du dich schlafen legst und wenn du aufstehst. Du sollst sie als Zeichen um dein Handgelenk binden. Sie sollen als Merkzeichen auf deiner Stirn sein. Su sollst sie auf die Türpfosten deines Hauses und in deine Tore schreiben.

 

 

(Dtn 6,5-9)

 

 

und gibt es das schma israel irgendwo als audio-file (vielleicht sogar gesungen??), damit ich die richtige Aussprache schaffe?

 

 

Danke im Voraus, :blink:

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumswelt,  liebe Hebraisten,

 

kann mir bitte wer das interlinear matchen, weches Wort welches ist?

 

 

schma jisrael Adonaj elohenu Adonaj echad: (leise) baruch schem kwod malchuto le'olam wa'ed: we'ahawta et Adonaj elohecha bechol lewawcah uwechol me'odecha: wehaju hadwarim ha'ele ascher anochi mezawcha hajom al lewawecha: weschinantam lewanecha wedibarta bam beschiwtecha uwekumecha: ukschartam le'ot al jadecha wehaju letotafot bejn ejnecha: uchtawtam al mesusot bejtecha uwisch'arecha:

 

 

Darum sollst du den Ewigen, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft. Diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinem Herzen geschrieben stehen. Du sollst sie deinen Kindern erzählen. Du sollst von ihnen reden, wenn du zu Hause sitzt und wenn du auf der Straße gehst, wenn du dich schlafen legst und wenn du aufstehst. Du sollst sie als Zeichen um dein Handgelenk binden. Sie sollen als Merkzeichen auf deiner Stirn sein. Su sollst sie auf die Türpfosten deines Hauses und in deine Tore schreiben.

 

 

(Dtn 6,5-9)

 

 

und gibt es das schma israel irgendwo als audio-file (vielleicht sogar gesungen??), damit ich die richtige Aussprache schaffe?

 

 

Danke im Voraus,  :blink:

 

Flora

In deiner dt. Übersetzung fehlt das "schma israel" (das ist Dtn 6,4)

 

schma jisrael JHWH elohenu JHWH echad

höre Israel JWHW unser Gott JHWH (ist) einer

 

Die Frage ist aber eher etwas für Erich, mein Hebräisch ist dafür zu sehr eingerostet.

dtn6_4_9.gif

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups, da fehlt noch mehr: : Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist einzig...

 

hab ich gecopy-pasted... :P,

 

aber ist ja alles da, Danke (auch für promtes antworten) :blink:

bearbeitet von Flora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schma jisrael Adonaj elohenu Adonaj echad

 

und gibt es das schma israel irgendwo als audio-file (vielleicht sogar gesungen??), damit ich die richtige Aussprache schaffe?

 

 

Danke im Voraus,  :blink:

 

Flora

Kauf Dir eine CD von einem Kantor....

 

zb

"Musik der Bibel"

Collegium Musicum Amsterdam

Kantor Chaim Storosum

 

Es gibt auch Bücher (Siddur) mit Lautschrift,... da ganz viele Juden auch kein Hebräisch mehr können... und das für die Bar Mizwa aber wenigstens sagen können müssen.

 

www.doronia.de

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann brauch ich ja nicht mehr :blink:

 

Möge die Freude mit Dir sein

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

wow das ist ja echt wahnsinn, toll. :blink:

 

Kennt jemand von euch den Kurs "Hebräisch in 53 Tagen"? Ich wollte ggf. wissen, ob man damit gut hebräisch lernen kann, oder ob mir jemand bessere Literatur empfehlen kann.

 

Viele Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wem ist denn der? hast einen link dahin??

Hier eine Seite mit einer "Hyperkurz-Besprechung".

 

Hier etwas zum Verfasser (mit weiteren Publikationen).

 

Hier zum Schluss der Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...