Jump to content

Was, bitte, sind Dabessen?


Guest Juergen
 Share

Recommended Posts

Natürlich hat Jürgen nicht den Thread eröffnet. Und ehrlich gesagt, ich konnte nur nicht widerstehen, auch mal eine Frage »auszusplitten«.

 

Jürgen, verzeih! :blink:

Link to comment
Share on other sites

Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse.

 

unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so; eher liebevoll gemeint.

 

Ansonsten bin ich der Meinung, sowas gehört in die Katakomben! :blink:

Edited by Lucia Hünermann
Link to comment
Share on other sites

Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse.

 

unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so.

Bei uns kenne ich den Ausdruck als "bedäppert" oder "belämmert" :blink:

Link to comment
Share on other sites

"belämmert" ist doch eher die Richtung "du schaust wie die Kuh, wenn's donnert!" (womit ich niemanden im Forum meine :blink: )

Link to comment
Share on other sites

Also "Dab-bische",

bzw. Dab-bech-he

 

nimm de dabbes wech.

= nimm deine (Kinder) Hand weg

 

ich hau dier glach auf die dabbes

=ich hau dir gleich auf die Hand

 

Dabbes = Leute, die alles befingern, und es damit kaputt machen / herunterwerfen (könnte)

 

 

Du bist echt en Dabbes

(wenns kaputt gemacht wurde)

 

peter

Hesse

 

 

"Dabbes" ist eine Bezeichnung für eine Kinderhand.

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse.

 

unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so; eher liebevoll gemeint.

 

Ansonsten bin ich der Meinung, sowas gehört in die Katakomben! :blink:

Bei uns heisst das "nabbed", mit Betonung auf dem "a". Eine Mischung aus "närrisch" und "beschränkt"(?).

Edited by Torsten
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...