Jump to content

Was, bitte, sind Dabessen?


Gast Juergen

Recommended Posts

Natürlich hat Jürgen nicht den Thread eröffnet. Und ehrlich gesagt, ich konnte nur nicht widerstehen, auch mal eine Frage »auszusplitten«.

 

Jürgen, verzeih! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse.

 

unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so; eher liebevoll gemeint.

 

Ansonsten bin ich der Meinung, sowas gehört in die Katakomben! :blink:

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse.

 

unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so.

Bei uns kenne ich den Ausdruck als "bedäppert" oder "belämmert" :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"belämmert" ist doch eher die Richtung "du schaust wie die Kuh, wenn's donnert!" (womit ich niemanden im Forum meine :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Dab-bische",

bzw. Dab-bech-he

 

nimm de dabbes wech.

= nimm deine (Kinder) Hand weg

 

ich hau dier glach auf die dabbes

=ich hau dir gleich auf die Hand

 

Dabbes = Leute, die alles befingern, und es damit kaputt machen / herunterwerfen (könnte)

 

 

Du bist echt en Dabbes

(wenns kaputt gemacht wurde)

 

peter

Hesse

 

 

"Dabbes" ist eine Bezeichnung für eine Kinderhand.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse.

 

unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so; eher liebevoll gemeint.

 

Ansonsten bin ich der Meinung, sowas gehört in die Katakomben! :blink:

Bei uns heisst das "nabbed", mit Betonung auf dem "a". Eine Mischung aus "närrisch" und "beschränkt"(?).

bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...