Guest Juergen Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 ...Dabbessen ... Bitte was sind Dabbessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Echo Romeo Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 Natürlich hat Jürgen nicht den Thread eröffnet. Und ehrlich gesagt, ich konnte nur nicht widerstehen, auch mal eine Frage »auszusplitten«. Jürgen, verzeih! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edith Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 und was sind jetzt Dabessen ? Pappnasen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magdalene Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 (edited) Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse. unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so; eher liebevoll gemeint. Ansonsten bin ich der Meinung, sowas gehört in die Katakomben! Edited July 23, 2003 by Lucia Hünermann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monika Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse. unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so. Bei uns kenne ich den Ausdruck als "bedäppert" oder "belämmert" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magdalene Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 "belämmert" ist doch eher die Richtung "du schaust wie die Kuh, wenn's donnert!" (womit ich niemanden im Forum meine ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pmn Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 (edited) Also "Dab-bische", bzw. Dab-bech-he nimm de dabbes wech. = nimm deine (Kinder) Hand weg ich hau dier glach auf die dabbes =ich hau dir gleich auf die Hand Dabbes = Leute, die alles befingern, und es damit kaputt machen / herunterwerfen (könnte) Du bist echt en Dabbes (wenns kaputt gemacht wurde) peter Hesse "Dabbes" ist eine Bezeichnung für eine Kinderhand. Edited July 23, 2003 by pmn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monika Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 Oder ein "Allmachts-Doldel" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Echo Romeo Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 Bitte beim Thema bleiben, Moni … Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monika Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 Bitte beim Thema bleiben, Moni … Ok,Chef Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 (edited) Dabbes - regionaler Ausdruck für einen, der dabbisch is. Mehrzahl: Dabbesse. unübersetzbar. - Mischung zwischen Dummerle und Tolpatsch oder so; eher liebevoll gemeint. Ansonsten bin ich der Meinung, sowas gehört in die Katakomben! Bei uns heisst das "nabbed", mit Betonung auf dem "a". Eine Mischung aus "närrisch" und "beschränkt"(?). Edited July 23, 2003 by Torsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts