Jump to content

Das Gleichnis vom Wachsen der Saat


Smurf

Recommended Posts

Gast Ketelhohn

Und er sprach: Mit dem Reiche Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch den Samen in die Erde wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag, und der Same keimt und geht auf, ohne daß er es weiß. Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den Halm, hernach die Ähre, dann den vollen Weizen in der Ähre. Wenn aber die Frucht sich darbietet, schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.

 

Kordian, ich kann dir nur sagen, wo ich mich in diesem Gleichnis finde. Wenn ich hier das Evangelium verkünde – oder gegenüber den lang nicht gesehenen „Karteileichen“ einer Gemeinde oder gegenüber manchen Pfarrern, die ich besucht habe, oder bei meinen Kindern –, dann säe ich den Samen des Wortes. Es liegt aber nicht an mir, ob der Same aufgeht. Die Kraft zu wachsen liegt im Samen selber. Vielleicht gedeiht die Frucht.

 

Das Gleichnis ist zugleich auch eine Verheißung: daß ich wieder dorthin kommen werde, wo ich einmal gesät habe, und die Frucht ernten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er sprach: Mit dem Reiche Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch den Samen in die Erde wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag, und der Same keimt und geht auf, ohne daß er es weiß. Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den Halm, hernach die Ähre, dann den vollen Weizen in der Ähre. Wenn aber die Frucht sich darbietet, schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.

Er sagte: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seien Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst, und der Mann weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in die Ähre. Sobald aber die Frucht reif ist, legter die Sichel an; denn die Zeit der Ernte is da.

 

 

Was für eine Bibelausgabe hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Bibelausgabe hast du?

sieht nach Schlachter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...