Jump to content

Urheber eines Zitats gesucht


Volker
 Share

Recommended Posts

Ich suche den Urheber folgenden Zitats (aus dem Gedächtnis zitiert):

 

Wer seinen Nächsten liebt wie sich selbst, der hat (= besitzt) nicht mehr als der Nächste.

 

Meiner Meinung nach war dies Origenes, der auch nach dieser Regel gelebt hat (d. h. er hat sein Vermögen an die Armen verschenkt, als er Christ wurde). Aber ich habe hier keinen Zugriff auf meine Literatur und kann das nicht nachprüfen.

 

Wer kann mir helfen?

Link to comment
Share on other sites

Wer kann mir helfen?

 

Anscheinend nicht sehr viele...

Ich poste den Thread nur mal wieder nach oben...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt gefunden. Das Zitat

 

Wer den Nächsten liebt wie sich selbst, hat nicht mehr als der Nächste.
stammt nicht von Origenes, wie ich vermutet hatte, sondern von einem der "lautersten Christen der Antike" (so nennt Deschner ihn), dem "Kirchenvater Basilius (der sein ganzes Vermögen und seinen riesigen Besitz, so groß, daß ihn drei Fürsten besteuert hatten, sogleich und restlos den Armen schenkte)" (Zitat Deschner).
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...