gabriel Posted March 9, 2003 Report Share Posted March 9, 2003 Hi! Ich bin auf der Suche nach Quellen für meine Facharbeit. Ich schreibe über die christliche Mystik im Mittelalter (insbesondere über die deutsche Mystikerbewegung). Ich möchte weniger den religiösen Aspekt sondern eher den historischen (welche Auswirkungen hatte die Mystik auf den Verlauf der Geschichte) behandeln. Leider verfüge ich bisher über nicht allzu viele Quellen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche nach Links, Referaten, Aufsätzen, Fachbüchern und dergleichen zum Thema mittelalterliche bzw. Deustche Mystik. Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ketelhohn Posted March 9, 2003 Report Share Posted March 9, 2003 Mystik ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Aber sei’s, drum, hier ein paar Hinweise: [*]Peter Dinzelbacher (Hrsg.), Wörterbuch der Mystik [*]ders., Christliche Mystik im Abendland [*]ders., Mittelalterliche Frauenmystik [*]Herbert Grundmann, Religiöse Bewegungen im Mittelalter [*]Ernst Soudek, Meister Eckhart Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts