Jump to content

Reiselektüre


Frank
 Share

Recommended Posts

Gott zum Gruße,

 

kennt jemand gute, leicht lesbare Sekundärliteratur über VAT II oder den Titel über den, die Beschlüsse des zweiten Vatikanums nachlesbar sind? Mitte August fahre ich in Urlaub und wollte die Auszeit nutzen, mich stärker mit meinem Glauben auseinander zusetze, und dachte das Thema wäre als einstieg gut geeignet.

 

Tschö!

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Leicht lesbare Literatur zum zweiten Vatikanum kann ich dir leider auch keine nennen. Wenn du dich mit deinem Glauben auseinandersetzen willst, wie wäre es wenn du den Deutschen Erwachsenenkatechismus lesen würdest (2 Bände)?

Link to comment
Share on other sites

Das verschwiegene Konzil. Was das Zweite Vatikanische Konzil wirklich gelehrt hat.

 

Gebundene Ausgabe - 328 Seiten - Verlag St. Josef

Erscheinungsdatum: Juli 1999

Auflage: 1. Aufl.

ISBN: 3901853030

Link to comment
Share on other sites

Sehr nett zu lesen sind die vier kleinen Bändchen (Erlebnisberichte aus erster Hand), die damals der junge Professor Joseph Ratzinger über die vier Sitzungsperioden des II. Vaticanums veröffentlichte.

 

Nummer 1, 3 und 4 gibt's derzeit antiquarisch bei http://www.zvab.com ,

als Stichwort dort z.B. eingeben

Ratzinger Sitzungsperiode

 

Wen's wirklich interessiert: schnell zugreifen (werden ziemlich selten angeboten).

Edited by Petrus
Link to comment
Share on other sites

Guest jakob

Siebel, Wigand: Katholisch oder konziliar - Die Krise der Kirche heute; Langen, Müller 1978

 

in Antiquariaten und Büchereien noch zu finden.

Link to comment
Share on other sites

... und als Primärliteratur (finde ich gar nicht sooo schwer zu lesen, vom Umfang - 775 Seiten - nicht abschrecken lassen, man kann ja einfach drin schmökern...) natürlich

 

Rahner/Vorgrimler: Kleines Konzilskompendium (gibt's gebraucht ab 7 EUR bei zvab, sind alle Konzilsdokumente mit Einführungen drin).

Edited by Petrus
Link to comment
Share on other sites

Guest Ketelhohn

»"Die LIturgiereform" von Bugnini. Dicker Schinken, aber recht gut. « (Edith)

 

Hat er das im persischen Exil geschrieben?

Link to comment
Share on other sites

Guest Ketelhohn

»Siebel, Wigand: Katholisch oder konziliar - Die Krise der Kirche heute; Langen, Müller 1978« (Jakob)

 

Vor dem Sedisvakantisten Siebel warne ich ausdrücklich. Der ist ja fast noch schlimmer als der von den Logen gekaufte Bugnini.

Link to comment
Share on other sites

»"Die LIturgiereform" von Bugnini. Dicker Schinken, aber recht gut. « (Edith)

 

Hat er das im persischen Exil geschrieben?

Annibale Bugnini war Mitglied in einer Freimaurerloge. Als dies bekannt wurde, bekam er einen Posten im Iran.

Edited by lara
Link to comment
Share on other sites

Guest Ketelhohn

Nuntius wurde er. – Daß er Logenmitglied gewesen sei, ist wohl nicht gesichert. Giuseppe Siri meinte: nein, weil zu naiv (oder zu blöd). Sicher ist, daß er Geld vom Grand’Oriente genommen hat.

Edited by Ketelhohn
Link to comment
Share on other sites

Gott zum Gruße,

Dir auch, "Grüß Gott", Frank;

 

(bißchen neugierige) Frage:

 

kannst Du mit unseren "bunten" Antworten zu Deiner Urlaubs-Lektüre-Idee ein bißchen was anfangen?

 

 

schönen Urlaub, Peter :-))

Link to comment
Share on other sites

Gott zum Gruße,

Dir auch, "Grüß Gott", Frank;

 

(bißchen neugierige) Frage:

 

kannst Du mit unseren "bunten" Antworten zu Deiner Urlaubs-Lektüre-Idee ein bißchen was anfangen?

 

 

schönen Urlaub, Peter :-))

Servus,

 

ja schon, war bis jetzt alles sehr aufschlußreich. Beim Überfliegen der Antworten bekam ich zwar das gefühl mich ein wenig übernommen zu haben, aber vieleicht liegt das auch daran das es bis zum Urlaub noch drei tage hin sind. Einige der Bücher di hier vorgeschlagen wurden werde ich mir auf jedenfall besorgen und lesen. Nur wann ist die Frage

 

Tschüssi!

Frank

Link to comment
Share on other sites

Nimm den Rahner-Vorgrimler!

 

Original ist meist besser, als Sekundärliteratur, und häufig auch leichter zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...