Jump to content

Bibel


matze1980

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe schon öfter in Zitaten Verweise auf das Buch der Prediger gesehen.

Leider weiss ich damit gar nix anzufangen.

 

Welches Buch ist das? In meiner Bibel(Einheitsübersetzung) kann ich das nicht finden.

Heisst es bei uns Katholiken einfach nur anders?

 

Danke für die Hilfe

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lissie hat recht – Robert auch. In der Einheizübersetzung findest du den Prediger als »Kohelet«.

 

»Es gibt eine Zeit sich einzuloggen – und eine Zeit, die Verbindung wieder zu lösen.« *gähn*

 

Gute Nacht allerseits …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, das verstehe ich nicht. Da war doch ein Beitrag von Lissie! (Die bekundete, nicht ganz sicher zu sein.) Oder war ich schon so sehr in St. Morpheus’ Armen? :blink:

bearbeitet von Echo Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übrigens mal rausfinden will, ob er die "ganze Bibel" hat, möge aufschlagen

Esther 4, 17k - 17n

(Das ist die Tageslesung am Fest "Edith Stein", 9. August)

 

Wer den Text nicht findet, hat die evangelische Version) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Quarkbällchen eine psychogene Wirkung? :blink:

(Die aus Krefeld)

Bisschen Hanfmehl,... bisschen Quark..... a bisserl "Puderzucker"..

 

hä hä...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was euch fehlt ist nicht ein fehlendes Buch der Bibel- euch fehlt Drang am Thema zu bleiben :P

Darf ich höflich drum bitten,

sonst muß ich brutal splitten! :blink:

 

Ellen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was euch fehlt ist nicht ein fehlendes Buch der Bibel- euch fehlt Drang am Thema zu bleiben :P

Darf ich höflich drum bitten,

sonst muß ich brutal splitten! :P

 

Ellen :blink:

tschuldigung...

*miggesenktemkopfwegschleich* :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was euch fehlt ist nicht ein fehlendes Buch der Bibel- ...

Mir fehlt tatsächlich kein fehlendes Buch.

Aber wenn Dir ein fehlendes Buch fehlt, dann mach dich auf die Suche nach dem fehlenden Buch und wenn Du dann das fehlende Buch gefunden hast, freu Dich über den Besitz des fehlenden Buchs :blink:

 

PS: Ich guck mal nach, ob ich nicht ein fehlendes Buch zuviel im Regal stehen habe...

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich guck mal nach, ob ich nicht ein fehlendes Buch zuviel im Regal stehen habe...[/size][/font]

äh... ein fehlendes Buch zuwenig? :blink:

 

Was hat der Herr Luther übrigens noch so aus dem kath. Kanon verbannt?

Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich guck mal nach, ob ich nicht ein fehlendes Buch zuviel im Regal stehen habe...[/size][/font]

äh... ein fehlendes Buch zuwenig? :blink:

 

Was hat der Herr Luther übrigens noch so aus dem kath. Kanon verbannt?

Weiß das jemand?

Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich guck mal nach, ob ich nicht ein fehlendes Buch zuviel im Regal stehen habe...[/size][/font]

äh... ein fehlendes Buch zuwenig? :blink:

 

Was hat der Herr Luther übrigens noch so aus dem kath. Kanon verbannt?

Weiß das jemand?

Hier

Hallo,

 

der Herr Luther hat nichts aus dem Kanon verbannt (warum sollte er auch). Luther hat den Kanon der hebräischen Bibel zugrunde gelegt und nicht den der Septuaginta, der griechisch-jüdischen Bibel. So einfach ist das,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Hallo, der Herr Luther hat nichts aus dem Kanon verbannt (warum sollte er auch). Luther hat den Kanon der hebräischen Bibel zugrunde gelegt und nicht den der Septuaginta, der griechisch-jüdischen Bibel. So einfach ist das« (Mat)

 

So einfach, so falsch. Denn von der hebräischen Bibel schlechthin kann man kaum sprechen. Es handelt sich um den Kanon der Masoreten, der immerhin erkleckliche Jahrhunderte jünger ist als der christlich-jüdische Kanon der Kirche. Da Luther sich doch wohl als Christ verstand und nicht als Angehöriger der nachchristlichen Synagoge, darf man wohl zu Recht davon reden, daß Luther Streichungen aus dem Kanon vorgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Hallo, der Herr Luther hat nichts aus dem Kanon verbannt (warum sollte er auch). Luther hat den Kanon der hebräischen Bibel zugrunde gelegt und nicht den der Septuaginta, der griechisch-jüdischen Bibel. So einfach ist das« (Mat)

 

So einfach, so falsch. Denn von der hebräischen Bibel schlechthin kann man kaum sprechen. Es handelt sich um den Kanon der Masoreten, der immerhin erkleckliche Jahrhunderte jünger ist als der christlich-jüdische Kanon der Kirche. Da Luther sich doch wohl als Christ verstand und nicht als Angehöriger der nachchristlichen Synagoge, darf man wohl zu Recht davon reden, daß Luther Streichungen aus dem Kanon vorgenommen hat.

In dem verlinkten Thread schrieb ich schon:

 

Unter dem Einfluß der Humanisten, haben dann die Reformatoren gemeint, daß nur die Bücher der hebr. Bibel in den Kanon des AT gehören. Luther hielt die anderen Schriften (bei den prot. apokryph genannt) allerdings noch für lesenswert und so erscheinen sie in Luthers ersten Bibelübersetzung von 1534 noch. Calvin u.a. waren da strenger ließen die Bücher weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's bei e-bay mehrfach ab 1,- € (+ Versandkosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...