Jump to content

Konzilstexte im Original?


Lichtlein

Recommended Posts

Ihr Lieben,

ich suche die Texte des 2. Vatikanischen Konzils - aber nicht auf Deutsch, sondern im lateinischen Original; möglichst als Download. Robert hatte im Hasenstall schon einmal darauf hingewiesen, daß die Übersetzungen durchaus fehlerhaft sind. Außerdem kämpfe ich mit Verständnisproblemen - und mir geht das "Altphilologen-Deutsch" auf die Socken. Beispiel: "Kraft west im Worte Gottes" (Dei Verbum).

 

Bin für jeden Tip dankbar!

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucia,

 

auf http://www.stjosef.at/konzil/

findest du neben allen deutschen Übersetzungen auch folgende Texte auf Latein: Sacrosanctum Concilium, Inter mirifica, Lumen Gentium, Nostra aetate, Gaudium et spes.

 

Darauf gestoßen bin ich durch folgendes Linkverzeichnis: http://glaube-und-kirche.de/glaubens.htm . Ich würde behaupten, dort findet man fast alles zu Glaube und Kirche.

 

Grüße

DJT

 

PS. Soweit ich sehen konnte, gibts die Texte leider nicht als Dowload...

 

(Geändert von DJT um 10:54 - 26.Februar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe® DJT,

danke für die beiden Links. St. Josef kannte ich schon - aber Dei Verbum (was ich im Moment am dringendsten brauche) gibt's dort leider noch nicht auf Latein.

Der andere Link ist eine echte Schatzgrube - aber ich fürchte, dort muß ich noch ziemlich buddeln - und finde das gesuchte dann doch nicht ...

 

Liebe grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die Zusendung von "Dei Verbum" per e-mail. Darunter war auch ein Link - ich setze ihn mal hier hinein; es könnte ja sein, daß noch andere an dem Text interessiert sind:

http://www.vaxxine.com/pjm/DeiVerbum.htm

 

Nochmals: Danke!

Lucia

 

(Geändert von Lichtlein um 14:11 - 27.Februar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...