Jump to content

Religionsverschiedene Ehen


talia
 Share

Recommended Posts

Hi an alle,

 

habe ziemlich lange im Netz nach einem Forum gesucht, wo ich als nicht katholikin einige Fragen an katholische Menschen stellen kann.

Hoffe es gibt irgendwo jemanden, der mir helfen kann.

Am besten beschreibe ich euch mal kurz meine (bzw. unsere) Situation:

Ich (Türkin!) und mein langjähriger Freund (eigentlich nicht sehr streng katholisch, aber irgendwie doch ;-) ) möchten nächstes Jahr gerne heiraten. Er möchte gerne eine kirchliche Trauung. Leider kann ich ihm diesen Wunsch nicht erfüllen, da ich ja nicht getauft bin. Ergo: Die Kirche verweigert uns die Trauung. Da ich aber meinen Glauben nicht aufgeben möchte, aber trotzdem sehr gerne kirchlich heiraten will, stehen wir vor einem großen Problem.

 

Kennt irgendjemand einen katholischen Pfarrer, der gemeinsam mit einem Imam (das sind die mosl. "Pfarrer") eine Trauung in einer kirche vollziehen würde? Wie ist eure Meinung dazu? Kann unser Wunsch, zu heiraten, in der heutigen multikulturellen Zeit wirklich so etwas "unmögliches" sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Talia,

lass den Kopf mal nicht hängen. Die Kirche hat mahrfach handreichungen erstellt, wie mit "Mischehen" zw. Christen und Muslimen umzugehen ist, wobei beie Traditionen respektiert werden.

 

Schau mal in http://dbk.de/schriften/fs_schriften.html

 

(rechts unten "Arbeitshilfen" anklicken)

 

Da gibt es zb aud dem jahr 1993 eine "Arbeitshilfe" namens

"Christen und Muslime in Deutschland".

Edited by Edith
Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Bei Religionsverschiedenen Ehen gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie für Konfessionsverschiedene Ehen (c. 1129 CIC).

 

Eine kirchl. Trauung ist prinzipiell möglich.

 

Es ist übrigens keine Mischehe. Mit Mischehe wird eine Ehe zwischen Konfessionsverschiedenen Ehepartnern bezeichnet.

Edited by Juergen
Link to comment
Share on other sites

Guest jakob
Wow.....!

 

Habe nicht damit gerechnet, daß ich so schnell Antworten von euch bekomme. Vielen Dank! :angry:

Hier werden Sie geholfen :blink:

Link to comment
Share on other sites

Wow.....!

 

Habe nicht damit gerechnet, daß ich so schnell Antworten von euch bekomme. Vielen Dank! :blink:

gerne gerne.

Thats what friends are for :angry:

Link to comment
Share on other sites

Kennt irgendjemand einen katholischen Pfarrer, der gemeinsam mit einem Imam (das sind die mosl. "Pfarrer") eine Trauung in einer kirche vollziehen würde?

 

Die Kirche verwehrt die Trauung nicht und jeder Pfarrer würde die Trauung vollziehen (genauer gesagt, ihr assistieren), wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Dazu gehört eben auch die Dispens vom Ehehindernis der Religionsverschiedenheit, die unkompliziert eingeholt wird. Das mit dem Imam wird schwieriger sein. Gegen eine Anwesenheit des Imams ist nichts einzuwenden, eine Beteiligung wird dagegen kaum möglich sein, schon weil der Imam unter Eheschließung etwas völlig anderes versteht. Die von Edith genannte Schrift gibt dazu wirklich viele gute Hinweise.

 

Am besten geht Ihr einfach zu dem kath. Geistlichen, der Euch trauen soll und besprecht das Ganze, nachdem Ihr Euch mit diesem Dokument schon mal beschäftigt habt. Wie gesagt, eine kirchliche Trauung sollte möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ihr die Dispenz vom Ehehindernis der Religionsverschiedenheit erhalten habt, bestehen folgende Möglichkeiten:

- Kirchliche Trauung in der Kirche

- Kirchliche Trauung ausserhalb der Kirche

- (was am meisten gewählt wird): eine standesamtliche Trauung, die dann auch vor der kath. Kirche als gültig anerkannt wird (da muss aber vorher eine Dispenz von der kanonischen Eheschliessungsform angefragt werden, was aber kein Problem ist).

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich solche Nachrichten über eine Trauung zwischen einem Mosslimen und einem Katholiken lese, werde ich fröhlich, weil man doch grundsätzlich trotz Meinungs- und Glaubensverschiedenheit einander achten und schätzen lernen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...