Jump to content

ROSENKRANZ!


Smurf
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Mein abgespeckter Rosenkranz, diesen unter anderem auch ich vom Militärpriester auf der Heimfahrt aus Lourdes geschenkt und gesegnet bekommen habe hat nur 10 Bommeln dran. Dieser Rosenkranz ist ja auch „klein“ und unten hat dieser ein Kreuz hängen. So, genug der Beschreibung. Ist der abgespeckte Rosenkranz mit nur 10 Bommeln immer noch als Rosenkranz anerkannt? Oder hat er zu wenig dran hängen?

Edited by Smurf
Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

im übrigen ist es nicht so wichtig wieviel dran hängt - es kommt drauf an, was man draus macht *fg*

Link to comment
Share on other sites

Und was ist das, was manche alte Moslems um ihre Hand haben (Auch Rosenkranz ähnlich mit Bommeln) und in Bezug dazu, vielleicht ähnlich dem katholischen Rosenkranzgebet, beten?

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen
Und was ist das, was manche alte Moslems um ihre Hand haben (Auch Rosenkranz ähnlich mit Bommeln) und in Bezug dazu, vielleicht ähnlich dem katholischen Rosenkranzgebet, beten?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, daß sind 99 Perlen für die 99 Namen Gottes.

 

Weiss da wer genaueres?

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

mit hilfe einer solchen gebetskette werden die namen allahs nach dem koran angerufen -

 

sowas lernt man schon als kleiner junge - wenn man karl may liest :blink:

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen
sowas lernt man schon als kleiner junge - wenn man karl may liest  :P

Hm, den fand ich langweilig; ich habe angefangen "Das Kapital" von Karl May zu lesen, als nach 300 Seiten immer noch kein Indianer auftauchte, habe ich das Buch in die Ecke geschmissen.

 

Es steht den Moderatoren immer frei, Off-Topics zu löschen :blink:

Link to comment
Share on other sites

Welche Funktion hat die Gebetskette (Subha oder Tasbih)?

 

Die Gebetskette (arab. Subha, türk., pers., Urdu etc. Tasbih) ist ein Hilfsmittel zum Zählen von Gebetsformeln, die meditativ wiederholt werden. Am bekanntesten sind wohl 33 x "Preis sei Gott", 33 x "Lob sei Gott" und 33 x "Gott ist der Größte" nach Abschluß des rituellen Gebets, nach denen die Kette mit gewöhnlich 99 Perlen auch unterteilt ist. Weiterhin sind Sätze üblich wie 100 x "Ich bitte Gott um Vergebung" oder auch "Es gibt keinen Gott außer Gott."

 

Solche Formen von Dhikr (Gottgedenken) können laut in einer Gruppe oder auch still für sich geübt werden. Die Wiederholung fördert die Konzentra-tion auf das Gebet und bewirkt eine emotionale und geistige Beruhigung. Man benutzt die Gebetskette auch zur Meditation über die "99 Schönsten Namen Gottes". Aus der Praxis des Propheten Muhammad (s) und seiner Gefährtinnen und Gefährten wird berichtet, daß man zur damaligen Zeit solche Gebete an den Fingergliedern oder mit Hilfe von Steinchen oder Kernen abzählte. Die Aufreihung auf eine Schnur kann aus praktischen Gründen erfolgt sein oder in Anlehnung an den indischen Rosenkranz (Mala) mit 108 Perlen.

 

Quelle: http://www.al-fadschr.de/nr081_090/af087/af087_63.htm

Link to comment
Share on other sites

mit hilfe einer solchen gebetskette werden die namen allahs nach dem koran angerufen -

 

sowas lernt man schon als kleiner junge - wenn man karl may liest :P

oder als kleines Mädchen... wenn man Karl May liest :P

 

Ich fand die Idee übrigens immer gut. :blink:

Ich habe so ein Ding, und habe da mal eine längere Zeit lang gerne das "Jesusgebet" damit gebetet.

Link to comment
Share on other sites

Alternative Art des Rosenkranzes :blink:

Unter "Stielmus mit Rosenkranz"

*) Rosenkranz:

Das ist ein alter münsterländischer Ausdruck für eine zu einer Schnecke gerollten und zusammengesteckten langen dünnen Bratwurst.

(aus der von Jürgen genannten Homepage).

 

 

*brüll* :P:P:blink:

Link to comment
Share on other sites

*brüll*  :P  :blink:  :blink:

Was gibts denn da zu lachen?

Die heißen so

 

 

BTW: das Rezept hört sich gut an.

Edited by Cicero
Link to comment
Share on other sites

Ist der abgespeckte Rosenkranz mit nur 10 Bommeln immer noch als Rosenkranz anerkannt?

 

Was mach ich nur, was mach ich nur....? Mitunter kommt es vor (wenn auch selten), daß ich keinen Rosenkranz dabei habe. Dann nehme ich immer mal meine Finger zu Hilfe. Die haben aber gar keine Bommeln... :blink:

 

Die Raserei hat mich übrigens daran erinnert, daß Rosenkranz oder Jesusgebet auf Wallfahrten immer ein prima Kilometerfresser ist. Man geht, betet, kann betrachten oder an die mitgeschleppten Gebetsanliegen denken, kommt vorwärts und gerät nicht in Versuchung, über Blasen oder Supermarktpreise zu quatschen. :P

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom

 

bei ebay gibt es ganz viele Rosenkränze, u.a. auch Fingerrosenkränze:-)

 

Ich habe mir da ganz preiswert 2 Stück gekauft und einen habe ich selber gemacht.

Einen habe ich immer für unterwegs in meiner Tasche dabei.

 

Aber ich denke nicht, daß durch zuwenig Bommeln der Rosenkranz kein richtiger Rosenkranz mehr ist.

 

Lieben Gruß

Artio

Link to comment
Share on other sites

Die Raserei hat mich übrigens daran erinnert, daß Rosenkranz oder Jesusgebet auf Wallfahrten immer ein prima Kilometerfresser ist. Man geht, betet, kann betrachten oder an die mitgeschleppten Gebetsanliegen denken, kommt vorwärts und gerät nicht in Versuchung, über Blasen oder Supermarktpreise zu quatschen. :unsure:

Da lobe ich mir doch die Gebetsordnung der Telgter Wallfahrt.

 

Ein Gebet - 3 min Pause - Ein Lied - 3 min Pause - etc.

Immerhin beträgt die Strecke von Osnabrück nach Telgte 45 km.

 

Drei Minuten Pause reichen zum Durchatmen, dann geht es weiter.

 

Der Rosenkranz gehört auch dazu, d.h. alle drei werden im Laufe des (hin- und rück- )Weges gebetet.

 

Da gerät man auch nicht in Versuchung, über Blasen oder Supermarktpreise zu quatschen. :blink:

 

Bilder von der letzten Wallfahrt sind hier:

Bildergalerie

 

 

Gruß

Cicero

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...