Jump to content

Was sind Heilige?


Gerhard

Recommended Posts

:unsure: Hallo, liebe Leute! Ich bitte um Hilfe.

Ich bin kein Katholiker, mein Fater war aber einer. Und den Glauben des Faters sollte man ja auch können. Oder? Wer weiss, vielleicht hatte er ja auch recht gehabt.

Und das ist die Frage. Kann mir bitte jemand erklären, was sind die Heiligen in der Katholischen Kirche? Wofür sind sie gut und bei welcher Gelegenheit man welchen Heiligen anbeten sollte?

Ich würde wirklich sehr dankbar sein, wenn mir jemand eine ausführliche Antwort geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: Hallo, liebe Leute! Ich bitte um Hilfe.

Ich bin kein Katholiker, mein Fater war aber einer.

wenn du "kein Katholiker" bist, - poste bitte woanders.

Hier catholics only. Nur Katholiken. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:unsure: Hallo, liebe Leute! Ich bitte um Hilfe.

Ich bin kein Katholiker, mein Fater war aber einer. Und den Glauben des Faters sollte man ja auch können. Oder? Wer weiss, vielleicht hatte er ja auch recht gehabt.

Und das ist die Frage. Kann mir bitte jemand erklären, was sind die Heiligen in der Katholischen Kirche? Wofür sind sie gut und bei welcher Gelegenheit man welchen Heiligen anbeten sollte?

Ich würde wirklich sehr dankbar sein, wenn mir jemand eine ausführliche Antwort geben könnte.

versuch über heilige.

 

menschen, die in irgendeiner besonderen weise ein vorbild in glauben und leben sein können. ursprünglich nur blutzeugen, also menschen, die für ihren glauben starben.

 

sie werden NICHT angebetet, sondern darum gebeten, sich im gebet mit uns zu vereinigen und gemeinsam mit uns zu gott zu beten.

 

(ich bitte manchmal auch meine verstorbene grossmutter um ihr gebet für mich - ist also eigentlich nichts besonderes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:unsure: Hallo, liebe Leute! Ich bitte um Hilfe.

Ich bin kein Katholiker, mein Fater war aber einer.

wenn du "kein Katholiker" bist, - poste bitte woanders.

Hier catholics only. Nur Katholiken. :blink:

manno edith, sei doch nicht sooo streng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

 

Willkommen im Forum.

:unsure: Hallo, liebe Leute! Ich bitte um Hilfe.

Ich bin kein Katholiker,

 

Schade

 

mein Fater war aber einer. Und den Glauben des Faters sollte man ja auch können. Oder? Wer weiss, vielleicht hatte er ja auch recht gehabt.

Und das ist die Frage.  Kann mir bitte jemand erklären, was sind die Heiligen in der Katholischen Kirche?

Hier steht sehr viel über Heilige.

Wofür sind sie gut

Über eine "Nutzanwendung" der Heiligen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Im allgemeinen kann man sagen, daß die Heiligen Freunde Gottes sind, damit auch meine Freunde. :blink:

und bei welcher Gelegenheit man welchen Heiligen anbeten sollte?

Gar nicht. Anbetung gebührt allein Gott!

Ich würde wirklich sehr dankbar sein, wenn mir jemand eine ausführliche Antwort geben könnte.

 

BTW.: ich werde einen Moderator bitten, Deinen Beitrag und meine Antwort in einen eigenen Thread abzusplitten. Hier ist er fehl am Platz.

 

Gruß

Cicero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P Hallo, liebe Leute! Ich bitte um Hilfe.

Ich bin kein Katholiker, mein Fater war aber einer.

wenn du "kein Katholiker" bist, - poste bitte woanders.

Hier catholics only. Nur Katholiken. :blink:

manno edith, sei doch nicht sooo streng!

ok... die Formulierung war etwas "hart". Sorry.

 

Aber wenn einer schon "Katholiker" schreibt...... stellen sich ja die Nackenhaare auf..... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstorbene Heilige sind Menschen, von denen wir sicher sein können, dass sie der Auferstehung teilhaftig werden (d.h. dass sie auferstehen werden), dass sie im Angesicht Gottes leben - landläufig gesagt "im Himmel leben". Wir können sie daher bitten, für uns ein gutes Wort einzulegen (Fürbitte).

Heilige sind natürlich nicht nur die Heiliggesprochenen. Über alle anderen wird keine Aussage gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...