Jump to content

EU will die katholische Kirche verurteilen


Gast jakob

Recommended Posts

Völlig undifferenziert werden in dem Papier verschiedenste Fragen durcheinander gebracht. Es bezeugt leider nur die geistige Ignoranz der Verfasser, die mitunter Fragen der Metaphysik in der Ethik völlig ausklammern und gar keine Ahnung haben, was überhaupt das kath. Priestertum überhaupt soll. Im übrigen bin ich für das Priestertum der Frau, aber nicht auf diese Weise.

 

 Carlos

 

(Geändert von platon um 17:25 - 14.März.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelles » Scharfe Kritik von Tucci zu anti-kirchlichem Votum des EU-Parlaments

 

Italienische Kurienkardinal: "Eine ideologische Botschaft, die ihre Bedeutung hat"

 

Vatikan (www.kath.net)

Der italienische Kurienkardinal Roberto Tucci hat am Donnerstag zu dem Bericht des Europa-Parlaments über "Frauen und Fundamentalismus" Stellung genommen, wie "Radio Vatikan" berichtet. Kardinal Tucci wies den Bericht scharf zurück und zeigte sich besorgt über den künftigen kirchlichen Einfluss beim europäischen Einigungspozess. „Eine Resolution des Europa-Parlaments hat keinen direkten Einfluss auf die Gesetzgebung in den Staaten. Aber es ist eine ideologische Botschaft, die ihre Bedeutung hat. Mir scheint sie Zeugnis eines scharfen Laizismus, eines laizistischen Fundamentalismus, der sich ausbreitet. Er könnte sogar Folgen haben für die Erstellung der sogenannten Europäischen Verfassung. Auch in juristischer Hinsicht ist dieser Bericht ein Angriff auf das Prinzip der Religionsfreiheit.", so Tucci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, als alter Europäer ist es andererseits vielleicht mal ganz gut, daß die Kirche auch merkt, daß sie sich etwas mehr um die europäischen Institutionen kümmern muß...

 

Als "global player" ist sie dazu ja geradezu besonders berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Vatikan eigentlich in seiner Eigenschaft als Staat Mitglied der EU ?

Über die Wirtschaftsunion mit Italien ja, aber ist er auch im EU-Parlament vertreten... (Ich habe zumindest noch nichts von einer Ratspräsidentschaft des Papstes gehört, duck)...

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Mir scheint sie Zeugnis eines scharfen Laizismus, eines laizistischen Fundamentalismus, der sich ausbreitet.< (Tucci)

 

Angriff war noch immer die beste Verteidigung. Ob diese Drohgebärde etwas bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vatikan ist weder in der EU noch in den UN.

 

Wobei Schweizergardisten als Blauhelme sicher was hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Vatikan-Euro abschaffen und dafür Sesterzen prägen !

 

 

 

@Ute,

 

Welche Drohgebärde meinst Du denn ? Die der EU ? Nein, das glaube ich nicht.

 

Du weißt ja:

"...und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen..."

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...