Jump to content

Trinität - macht es Sinn?


Lichtlein

Recommended Posts

Lieber Torsten,

 

dieser ersten Hälfte aus dem islam. Glaubensbekenntnis kann ich voll zustimmen. Habe ich was anderes behauptet?

 

Paz Y Bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: ob es wohl gesund ist, am Vormittag schon zu kiffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Gott ausser Gott.

 

>Habe ich was anderes behauptet?<(Ralf)

 

Nein. Aber Deine Frage war mehr als das.

 

Ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>ob es wohl gesund ist, am Vormittag schon zu kiffen?<

 

Kein Gras, nur halb wahnsinnig vor (Zahn ...)Schmerzen, liebe Ute.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst du das verstehen?

 

>Nicht soo ganz...<(EXPLORER)

 

Wer will es schon ganz verstehen? Da dreht man nur durch und entwickelt gespaltene Vorstellungen von sich und der Welt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wandar,

 

bei der Antwort auf dein Posting tue ich mich sehr schwer, weil ich diese Psychoanalyse meiner Person als einzige Beleidigung empfinde. Niemand kennt hier im Forum jemanden so genau, dass er es sich erlauben kann, zuerst ein Persönlichkeitsprofil vom Gesprächspartner zu erstellen, um sich dann, vielleicht, zur Sache zu äussern. Das geht auch an die Adresse von Ute.

 

Mehr will ich heute dazu gar nicht mehr schreiben.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, Torsten, wenn ich dir auf den Schlips getreten habe. Aber lies dir doch bitte dein seinerzeitiges Posting noch einmal durch. Derartige Bilder hat "man nicht einfach mal so". Möchtest du behaupten, du habest gottgesandte Visionen gehabt? Dann musst du dir, wenn du das öffentlich machst, auch Interpretationsversuche gefallen lassen, die dir nicht so gefallen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Torsten,

 

die Bilder sind wirklich starker Tobak.

Ich kann sie beim besten Willen nicht verstehen.

 

Wunderst du dich tatsächlich über die Reaktionen?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

>die Bilder sind wirklich starker Tobak.

Ich kann sie beim besten Willen nicht verstehen.<

 

Was ist denn an dem zweiten Bild so schlimm? Da muss ich schon meinen besten Willen bemühen, um dein, und das Unverständnis der anderen(mit Ausnahme von Ute), nachzuvollziehen.

 

>Wunderst du dich tatsächlich über die Reaktionen?<

 

Eine Antwort könnte der Thread von Heidi Bilder - Gottesbilder liefern. Natürlich nur wenn einige Christen bereit sind, auf ihre Frage einzugehen. Vielleicht anhand eines konkreten Bildes. Deine Meinung zur Offenbarung 21,9-27 würde mich schon sehr interessieren. Oder du wählst selbst ein Bild eines Propheten aus und erklärst uns, anhand welcher Kriterien du die göttliche Authenzität erkennst.

 

Zwingen kann ich dich natürlich zu nichts.

 

Gruß

Torsten

 

PS: Hallo Wandar,

 

hier wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. In diesem Sinne.

 

Gruß

Torsten

 

PPS: Das gleiche gilt auch für Ute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Torsten,

 

kaum ein paar Tage weg, schon das Gefühl, Runden hinterherzulaufen....

 

Also: ja, ich wollte wissen, wie in Deine Vorstellung von dem Weseb Gottes Vater, Sohn und Heiliger geist "passen", auch wenn das arg bescheiden ausgedrückt ist. Um sich darüber auszutauschen (ich beabsichtige keinerlei Maßregelung), muss ich natürlich wissen, was mich erwartet. Andererseits, vielleicht tangiert Dich das ja auch nur peripher.... ich mein jetzt den Austausch....

 

Paz Y Bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

mein erster Eindruck von deinem Posting: Hier heuchelt jemand Bescheidenheit und Zurückhaltung, gepaart mit Unterstellungen. Bevor ich mich jetzt frage, was du damit bezweckst sage ich: Ich kann mich auch irren.

 

Tu ich das?

 

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Torsten,

 

ich hoffe sehr, dass Du das tust. Falls die Gesamtzahl meiner bisherigen Postings eine anderes Bild abgegeben haben sollten, so ist entweder dieser Eindruck falsch oder ich versuche mich zu ändern (dessen Erfolg natürlich nur auf lange Sicht beurteilt werden kann).

Die Trinität ist ein Thema, dass meiner Meinung nach viel zu wenig im Bewusstsein der Christen zu sein scheint (ich weiß, das ist eine Unterstellung, doch die lasse ich mal so stehen). Schaut man sich den Großteil der relig. Literatur an, so ist da zwar immer von Gott die Rede, aber oftmals sieht das wie ein monolithischer Block aus. So ist jedenfalls mein Eindruck.

In verschiedenen Büchern (Greshake, Boff) haben die Autoren auf dieses "fehlende" bzw. mangelhaft ausgeprägte "Verständnis" (soweit das bei einem Mysterium wie dem Drei-Einen möglich ist) hingewiesen und daraus abgeleitet Konsequenzen gezogen, wenn auch für die spezifisch eigene Sichtweise, bei Boff die Theologie der Befreiung, bei Greshake für die Struktur der Kirche und das anders ausgeprägte Verständnis der Theologie der Dreifaltigkeit in den Ostkirchen (beispielhaft dargelegt an den unterschiedlichen Bildtraditionen).

Es interessiert mich sehr, wirklich. Etwaige zukünftige Rückfragen meinerseits sollen weniger irgendeinem KKK-Bashing dienen, noch Deine oder eine andere Meinung diskreditieren.

 

paz Y Bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

>>die Bilder sind wirklich starker Tobak.

Ich kann sie beim besten Willen nicht verstehen.<

 

Was ist denn an dem zweiten Bild so schlimm? Da muss ich schon meinen besten Willen bemühen, um dein, und das Unverständnis der anderen(mit Ausnahme von Ute), nachzuvollziehen. <

 

 

nun, das zweite Bild:

 

>Du hast die Wahl, dich von dem Tier mit dem weissen Gesicht in eine Metallkapsel sperren und in der Wüste aussetzen zu lassen, wo ein endloser Strom Milliarden schwarzer Ameisen wie Soldaten über dich hinwegmarschieren und sich explosionsartig in dein Hirn eingraben. <

 

ich verstehe wirklich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu denken. Rein von den Worten her finde ich es gelungen, sprachlich hat das was. Aber ich finde nicht den geringsten Zugang. Nicht einmal einen Ansatzpunkt.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal durchgelesen könnte es sich um zwei Videoclips handeln. Die bringen da ab und zu so abstruses Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist man ja doch immer gezwungen, zu antworten ...

 

Hallo Ralf,

 

>ich hoffe sehr, dass Du das tust.<

 

wie ich sehe hast Du Deine Hoffnungen selbst enttäuscht. ;)

Damit musst du allein fertig werden.

 

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

gut geschlafen in der Nacht von Samstag auf Sonntag?

 


nun, das zweite Bild:

 

[...]

 

Aber ich finde nicht den geringsten Zugang. Nicht einmal einen Ansatzpunkt.

 

Jaja, ich weiss es ja nun. Grüß mir Deinen Bischof! *sfg*  

 

Torsten

 

-----

Ein jedes auf seine Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

das mit dem Schlafen gelingt mir immer. Ich lege mich hin ... und schon ist es passiert. So richtig schön finde ich es, wenn ich nachts mal wach werde, dann kann ich nochmal einschlafen.

 

:)

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>So richtig schön finde ich es, wenn ich nachts mal wach werde, dann kann ich nochmal einschlafen.<

 

Von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...