Jump to content

Ideen für's kath.de Treffen in Limburg


Erich

Recommended Posts

Martin, sieh' Dich vor! Die meisten Physiker, die ich kenne, sind pyroman - und gegen Erich und mich bist Du eindeutig in der Minderheit :blink: ...

Da hat Lucia vollkommen recht. Du solltest mal zusehen, wenn meine Frau und ich (beide Physiker) im Winter "Gartenabfaelle" (groesstenteils Gebuesch und Baumkronen) verbrennen. Da ist wirklich die Hoelle los. Nach einem Tag Schwerarbeit haben wir meist einen halbmeter hohen Aufen Asche. Hier ist ein link zu unserem Scheiterhaufen (der selbstgeschweisste Stahlrost is 1.20m im quadrat, und auf einem ungefaehr 60cm hohen Geruest; im Hintergrund ist ein Haufen Asche zu sehen).

 

Wir waren mal eine Woche lang mit unserem Doktorvater zelten. Hier ist seine Methode, um ein Lagerfeuer mit einem einzigen Streichholz anzuzuenden: Im Wald Brennholz einsammeln, mittelgrosse Stuecke. Aufschichten. Ein paar Liter Benzin druebergiessen. Ein Streichholz dranhalten, und schnell wegrennen. Zehn Minuten spaeter wiederkommen (bis dahin ist der Benzingeruch verflogen, und es ist nicht mehr gefaehrlich). Abendessen kochen, Geschichten erzaehlen, Wein trinken, und schliesslich schlafengehen.

 

Das ist der gleiche Doktorvater, von dem wir die folgende Weisheit gelernt haben: "It is really dumb to drink this much" (kurz bevor er bei einer Party umkippte).

 

Ich wuerde gerne kunzufuegen, dass Physiker auch Hochdruckreiniger lieben. Mit ein paar hundert Atmosphaeren Wasserdruck kriegt man alles sauber.

 

Vor dem Servieren, den gesamten Beitrag groeszuegig mit :P verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon eine "Weinende" und die Hauptrolle "der-zu-Verbrennenden" ist auch schon geregelt (alle Achtung, Ellen, das ist echt heldenhaft!).

 

Gibt es noch weitere Rollenwünsche?

Nun ja Martin , man muss die Rolle nehmen, für die man geeignet ist- ob das nun heldenhaft ist? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen, da gibt's offensichtlich ein Mißverständnis. Martin hat Deinen Link zum Brandpfeil-Basteln als Meldung aufgefasst, dass Du Dich auf dem Scheiterhaufen braten lassen möchtest. Ich empfehle Dir hiermit wärmstens, das richtig zu stellen, sonst gibt's am Samstag noch "Personenschaden"!

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen, da gibt's offensichtlich ein Mißverständnis. Martin hat Deinen Link zum Brandpfeil-Basteln als Meldung aufgefasst, dass Du Dich auf dem Scheiterhaufen braten lassen möchtest. Ich empfehle Dir hiermit wärmstens, das richtig zu stellen, sonst gibt's am Samstag noch "Personenschaden"!

 

Gruß,

Lucia

Arggglll - da werde ich mir wohl doch noch feuerfeste Unterwäsche besorgen müssen und hoffen, dass es am Samstag regnet :P

 

Einen Feuerlöscher mitzubringen wäre wohl auch nicht schlecht-verflixt, wird das eine Schlepperei :blink:

bearbeitet von Eifellady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Kosten und Erhältlichkeit: Brandpfeile gelten allgemein als illegal und sind daher nicht so ohne weiteres zu bekommen (außer im Kriegsfall). Um einen guten Pfeilmacher dazu zu bewegen, solche Pfeile herzustellen, bzw. um einen zu finden, der sie verkauft, sind Gassenwissen und/oder Überzeugen-Proben fällig. Der Preis liegt je nach Umständen bei dem Drei- bis Zehnfachen eines normalen Pfeils.<

 

 

Wieviel Brandpfeile wir wohl brauchen? Und da wir nicht im Kriegsfalls sind (?), müßte ein Pfeilmacher überzeugt werden - wer kann das denn?

Brandpfeile, wie altmodisch. Ich finde, in den modernen Zeiten sollte man auch auf moderner Mitte zurückgreifen:

 

Napalm

 

Zufällig kenne ich die Rezeptur (zumindestens für Napalm-B ), es ist einfach herzustellen, billig und einfach in der Handhabung. Und es ist sehr, sehr gründlich. :blink:

 

Baumfäller plädiert für einen Hochdruckreiniger? Ich finde, Napalm ist der ultimative Haushaltsreiniger (allerdings nur, wenn man schwarze Küchen mag).

 

Selbst Scheiterhaufen bekommen mit Napalm einen modernen Touch. Man muß ja mit der Zeit gehen... :P

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Dich enttäuschen:

 

Das Griechische Feuer war eine Waffe des byzantinischen Reiches. Es war eine brennbare Flüssigkeit die versprüht werden konnte und sowohl an Land als auch auf See sehr wirkungsvoll war. Sie wurde jedoch hauptsächlich im Seekrieg auf den Galeeren eingesetzt. Der Grund für die Wirksamkeit des griechischen Feuers war angeblich, dass es unter fast allen Bedingungen weiterbrannte - sogar unter Wasser. Feindliche Schiffe vermieden es oft, sich der byzantinischen Flotte zu stark zu nähern, weil die Byzantiner innerhalb der Reichweite des Feuers einen starken Vorteil hatten.

 

Das Geheimnis der Herstellung wurde so gut gehütet, dass wir heute die Zusammensetzung des Griechischen Feuers nicht mehr kennen. Verschiedene Quellen spekulieren, dass wesentliche Bestandteile Schwefel, Ätzkalk und Petroleum gewesen sein könnten.

 

Griechisches Feuer war in großem Maße für viele byzantinische Siege verantwortlich und war, besonders zum Schluss, als Byzanz nicht mehr genug Einwohner hatte, um es effektiv zu verteidigen, einer der Gründe, weshalb das Byzantinische Reich sich so lange halten konnte. (Quelle: Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es lieber altmodisch: "Griechisches Feuer" wäre mir recht - wie macht man das denn, Caveman?

Caveman hat es schon gesagt: Das Rezept ist verlorengegangen.

 

Waehrend der Belagerung Konstantinopels durch die Tuerken in 1453 wurde es noch verwendet, das war wohl das letzte Mal. Ich weiss gar nicht mehr wo ich die folgende Story her habe, wahrscheinlich aus Runciman's Buch ueber die Ereignisse von 1453:

 

Am Tag vor der Einnahme Konstantinopels durch die Tuerken wussten die Griechen, dass das Ende nah ist, und es keine Hoffnung auf Ausbruch oder Entsatz gibt. Am Abend vorher wurde ein Prunkgottesdienst gefeiert, in Anwesenheit des Kaisers (wenn ich mich richtig erinnere, auch in Anwesenheit der westlichen Verteidiger, und es war glaube ich ein oekomenischer Gottesdienst, da ja beide Kirchen formell zu dem Zeitpunkt vereinigt waren). Auf jeden Fall wurden am gleichen Tag auch die letzten paar Soldaten, die griechisches Feuer herstellten konnten, getoetet.

 

Napalm wuerde sicher viel besser funktionieren. Als Verbesserungsvorschlag: Anstelle von Ellen verwendet ihr ein kleines Schwein, oder ein Lamm, oder so was aehnliches. Anstelle von Brennholz und Napalm verwendet ihr Holzkohle. Ich empfehle, dass Fleisch mit Oel und Ouzo einzureiben (ersteres damit es nicht so trocken wird, zweiteres fuer den Geschmack, und zum amuesieren der vielen Koeche). Guten Appetit. Zum Nachtisch Quarkbaellchen.

 

Off-topic: Gestern haben wir zum ersten Mal in den USA Quark gefunden (ungefaehr eine Stunde mit dem Auto weit weg, und nach 15 Jahren warten)! Und gleich eine Quarktorte gemacht. Das Leben wird immer perfekter. Und dieses Wochenende wird auch ein neues Ikea direkt um die Ecke eroeffnet (nur eine dreiviertel Stunde mit dem Auto, nicht mehr ueber zwei Stunden). Die Polizei hat sich darauf eingerichtet, dass das gesamte Autobahnnetz zwischen San Francisco und San Jose (ein Grossraum mit 6 Millionen Einwohnern) am Samstag wegen Ikea zusammenbricht. Wir werden uns zu Hause verstecken, und uns nur zu Fuss fortbewegen.

 

Uebrigens, es gibt kein Leben ohne Ikea. Meine Frau und ein Deutscher Kollege von ihr sind schon mal fuer einen halben Tag laenger zu einer Konferenz geflogen, nur damit sie auf dem Rueckweg 4 Stunden bei Ikea verbringen koennen (in Maryland, was von hier ungefaehr 5 Stunden per Flugzeug weg ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema mein Lieblingszitat von Terry Pratchett:

 

Es ist besser, einen Flammenwerfer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen.

 

Ich bin also mehr für die handlichen Geräte, die man auf dem Rücken trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu griechischem Feuer und das verloren gegangene Rezept:

 

Ja, das Originalrezept ist verlorengegangen. Allerdings weiß man, wie es gewirkt hat (Wasser hat es entzündet, nicht gelöscht, deswegen war ein normales Löschen dieses Feuers so verheerend), und es gibt nicht allzuviele Chemikalien, die so etwas bewirken und damals verfügbar waren.

 

Ich schätze mal, man könnte griechisches Feuer wieder herstellen oder etwas, was dem Original (vermutlich) sehr sehr nahe kommt...

 

Für das Rezept empfehle ein Blick ins Internet - oder wer es in eine schöne Geschichte eingebunden haben möchte - in den neuen Roman "Timeline" von Michael Crichton (ist sogar gerade verfilmt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timeline ist SPANNEND! Aber nicht so besonders neu. Der Typ, der vorher schon gerne mit Schwertern rumhantiert hat, was ja dann genau passend vor Ort.

 

Der Tip mit dem Schwein ist gut, Baumfäller. Ich plädiere ebenfalls dafür, Ellen durch ein Schwein zu ersetzen - natürlich nur in diesem Fall. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit dem Schwein ist gut, Baumfäller. Ich plädiere ebenfalls dafür, Ellen durch ein Schwein zu ersetzen - natürlich nur in diesem Fall. :blink:

Würd ich euch auch raten- ich bin verdammt zäh :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit dem Schwein ist gut, Baumfäller. Ich plädiere ebenfalls dafür, Ellen durch ein Schwein zu ersetzen - natürlich nur in diesem Fall. :blink:

Also Ellen darf auf keinen Fall die Scheiterhaufen-Rolle annehmen! Obwohl im Film ja nie richtig die Realität imitiert wird....

 

Aber auch ein Schwein wäre gemein... und sicherlich gibt es auch Vegetarier unter den kath.de-lern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sicherlich gibt es auch Vegetarier unter den kath.de-lern...

Wo ? :blink:

Hmm - ist nur so eine Vermutung.... und wenn ich mich recht entsinne waren in Düsseldorf Vegetarier dabei. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdaechtig.gif

smilie_koch1.gif

 

Also der Wildschweinbraten entgeht denen auf jeden Fall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...