Jump to content

Ganz komisch!


Lissie

Recommended Posts

Ich habe neuerdings ein ägerliches technisches Problem: Bei mir werden eine Menge von Threads als "gelesen" markiert, obwohl ich die neuesten Beiträge darin noch nicht gelesen habe. Das passiert aber nicht immer und grundsätzlich, sondern nur manchmal.

 

Früher hat das immer ziemlich genau funktioniert. Aber seit wir unser kaputtes dsl-modem ausgetauscht haben, ist beschriebene Störung aufgetaucht.

 

 

Kann ich was dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht Lucia, denn es passiert auch, wenn ich beispielsweise eine längere Antwort an jemanden schreibe und in der Zwischenzeit in mehreren Threads neue Postings veröffentlicht wurden. Dann zeigen mir davon nur die Hälfte an, daß was neues drinsteht.

 

Das ist so merkwürdig, weil das Problem erst seit dem neuen dsl-modem aufgetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, die Threads werden offensichtlich in Cookies als gelesen markiert. Das hat aber ein Problem: Ich verwende mehrere Computer, mit mehreren Betriebssystemen (der Laptop laeuft manchmal unter Windows, manchmal unter Linux, und die zwei normalen Computer verwenden nur Linux). Das heisst, ich habe 4 verschiedene Saetze Cookies. Frage fuer Elrond: Gibt es irgendeine Moeglichkeit, den "gelesen" Status auf dem Server zu speichern? Das Forum hat ja "nur" ein paar Tausend Teilnehmer; der benoetigte Plattenplatz waere also kein grosses Problem (die Anzahl Updates waere vielleicht eins, aber wohl kaum verglichen mit dem Zugriff auf die Beitraege selber).

 

Zweitens, ich habe die gleichen Probleme wie Lissie: Threads werden mehr oder minder zufaellig als gelesen markiert. Hier ist ein Beispiel: Sagen wir mal, ein Thread ist aus F&A in die Arena verschoben. Ich klicke in F&A auf den Thread, lese mir die neuen Beitraege durch. Wenn ich jetzt auf die Arena wechsele, sind ***alle*** Threads als gelesen markiert.

 

Hier ist meine Abhilfe: Ich lese das Forum nur, wenn es in Deutschland ziemlich spaet oder nachts ist, und keine neue Beitraege auftauchen. Und dann filtere ich einfach ueber das Datum.

 

Eine andere moegliche Abhilfe fuer dieses Problem waere es, den gleichen Inhalt des Forums ueber NNTP als Usenet-News zu verbreiten. Newsreader Programme wie trn haben kein Problem, nachzuhalten, welche Beitraege man gelesen hat. Viele andere Dinge wuerden natuerlich nicht funktionieren.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, die Threads werden offensichtlich in Cookies als gelesen markiert. Das hat aber ein Problem: Ich verwende mehrere Computer, mit mehreren Betriebssystemen (der Laptop laeuft manchmal unter Windows, manchmal unter Linux, und die zwei normalen Computer verwenden nur Linux). Das heisst, ich habe 4 verschiedene Saetze Cookies. Frage fuer Elrond: Gibt es irgendeine Moeglichkeit, den "gelesen" Status auf dem Server zu speichern? Das Forum hat ja "nur" ein paar Tausend Teilnehmer; der benoetigte Plattenplatz waere also kein grosses Problem (die Anzahl Updates waere vielleicht eins, aber wohl kaum verglichen mit dem Zugriff auf die Beitraege selber).

 

Zweitens, ich habe die gleichen Probleme wie Lissie: Threads werden mehr oder minder zufaellig als gelesen markiert. Hier ist ein Beispiel: Sagen wir mal, ein Thread ist aus F&A in die Arena verschoben. Ich klicke in F&A auf den Thread, lese mir die neuen Beitraege durch. Wenn ich jetzt auf die Arena wechsele, sind ***alle*** Threads als gelesen markiert.

 

Hier ist meine Abhilfe: Ich lese das Forum nur, wenn es in Deutschland ziemlich spaet oder nachts ist, und keine neue Beitraege auftauchen. Und dann sehe filtere ich einfach nach dem Datum.

 

Eine andere moegliche Abhilfe fuer dieses Problem waere es, den gleichen Inhalt des Forums ueber NNTP als Usenet-News zu verbreiten. Newsreader Programme wie trn haben kein Problem, nachzuhalten, welche Beitraege man gelesen hat. Viele andere Dinge wuerden natuerlich nicht funktionieren.

Ich habe nur Bahnhof verstanden nixweiss.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere moegliche Abhilfe fuer dieses Problem waere es, den gleichen Inhalt des Forums ueber NNTP als Usenet-News zu verbreiten. Newsreader Programme wie trn haben kein Problem, nachzuhalten, welche Beitraege man gelesen hat. Viele andere Dinge wuerden natuerlich nicht funktionieren.

Leider ist es so, dass es zwar jede Menge mehr oder weniger guter Foren-Software gibt, aber das Usenet kennen fast nur noch Veteranen, obwohl es wegen seiner Newsreader den meisten Internet-Foren weit überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Cookies gelöscht und auch mein Passwort geändert (für den Fall, daß vielleicht jemand unter meinem Passwort einloggt :blink: ) - aber das Problem ist unverändert. Manchen THreads werden einfach als gelesen markiert, obwohl ich sie nicht gelesen habe.

 

Hmmm - kann man wohl nichts machen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...