Jump to content

Aus kirchlichen Verlautbarungen


Gast Juergen

Recommended Posts

Aus dem Zeremoniale der Bischöfe

 

Unter Nr. 1218 - Die Kleidung (der Bischöfe) bei festlichen Anlässen außerhalb liturgischer Feiern ist u.a. zu lesen:

 

...

Der Gebrauch der violetten Strümpfe ist freigestellt.

Der Hut aus schwarzem Glanzfilz kann nach Belieben mit Band und Quasten in grüner Farbe geziert werden.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Aus dem Zeremoniale der Bischöfe

 

Unter Nr. 1218 - Die Kleidung (der Bischöfe) bei festlichen Anlässen außerhalb liturgischer Feiern ist u.a. zu lesen:

 

...

Der Gebrauch der violetten Strümpfe ist freigestellt.

Der Hut aus schwarzem Glanzfilz kann nach Belieben mit Band und Quasten in grüner Farbe geziert werden.

...

grins - etwas tuntig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gebrauch der violetten Strümpfe ist freigestellt.

Der Hut aus schwarzem Glanzfilz kann nach Belieben mit Band und Quasten in grüner Farbe geziert werden.

...[/i]

Und welche Farben sind für das Täschchen erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Zeremoniale der Bischöfe

 

Zur Chorkleidung der Bischöfe

 

Nr. 1215 - Die violette Cappa magna ohne Hermelin darf nur in der eigenen Diözese und dan höchsten Festen verwendet werden.

 

Aha, und die Cappa magna mit Hermelin ? :blink:

 

 

Nr. 1216 - Es sollen schwarze Schuhe ohne Schnallen getragen werden.

 

Na, das schließt ja wenigsten Birkenstocklatschen aus; oder gibt es die auch ohne Schnallen?

Obwohl ich meine: Die bunten Schuhe, die es früher gab, hatten doch auch ihren Reiz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss ich aber mal sagen - ein Argument, welches, glaube ich, Ottfried Fischer mal geäußert hat, der meinte, eine katholische Messe würde einem auch fern der Heimat ein Gefühl der Heimat vermitteln, selbst wenn man die Landessprache nicht versteht. Aber katholische Messen sind eben überall auf der Welt so ziemlich gleichartig.

 

Das hat was. Und das wiederum macht diese scheinbar unsinnigen Vorschriften doch nicht ganzs so unsinnig, wie sie scheinen mögen, im Gegenteil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem "alten" Messbuch.

Unter den Vorbereitungsgebeten zur Messe findet sich ein Gebet, welches beim Anlegen des Zingulums gebetet wird

 

Praecinge me, Domine, cingulo puritatis, et extingue in lumbis meis humorem libidinis; ut manet in me virtus continentiae et castitatis.

 

:blink:

 

Übers: Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe.

 

Da muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen. :angry:

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

@ jürgen

 

Da muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen. 

 

 

verwechselst du das mit bondage????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praecinge me, Domine, cingulo puritatis, et extingue in lumbis meis humorem libidinis; ut manet in me virtus continentiae et castitatis.

 

:blink: [/size]

 

Übers: Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe.

 

Da muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen. :blink: [/font]

Das nun finde ich weder skurril noch witzig :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praecinge me, Domine, cingulo puritatis, et extingue in lumbis meis humorem libidinis; ut manet in me virtus continentiae et castitatis.

 

:blink: [/size]

 

Übers: Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe.

 

Da muß man den Gürtel sicher gaaaanz fest ziehen.  :blink: [/font]

Das nun finde ich weder skurril noch witzig :angry:

So schlimm steht es schon um Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm steht es schon um Dich?

Das hast Du aber fein gesagt ... bist ein Kluger, was?

Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe.

 

Ich denke mal, man muss kein Atheist sein, um das ein wenig... äh... merkwürdig zu finden. Das entbehrt halt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm steht es schon um Dich?

Das hast Du aber fein gesagt ... bist ein Kluger, was?

Umgürte mich Herr mit dem Zingulum der Reinheit und erlösche in meinen Lenden die Säfte der Begierlichkeit; daß in mir die Tugend der Enthaltsamkeit und Keuschheit bleibe.

 

Ich denke mal, man muss kein Atheist sein, um das ein wenig... äh... merkwürdig zu finden. Das entbehrt halt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.

wobei die Komik wohl eher in der Wortwahl im Deutschen liegt - das ist genauso, als würde man sich nach der Fähre von Dover nach Calais mit folgenden Worten erkundigen:

"Sprich, wann, o Fährmann, gehet die nächste Galeere?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...