Jump to content

Die Frage mal andersrum...


Guest Claudia
 Share

Recommended Posts

Guest Claudia

Liebe Leute,

 

wir A&As werden in schöner Regelmäßigkeit gefragt, warum wir uns so dauerhaft und hartnäckig in Christenforen herum treiben, wo denn unsere Motivation für diese endlosen Diskussionen liegen... das geht soweit, daß wir als Suchende begriffen werden...

 

Was ist Eure Motivation, mit uns immer wieder zu diskutieren? Die Gladi-Arena ist das am höchsten frequentierte Forum hier...:blink:

 

Ist es nur die Missionsverpflichtung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es längst aufgegeben, hier Mission starten zu wollen. Wenigstens nicht bei den A&As, die hier dauernd rumgeistern.

Ganz am Anfang wollte ich eigentlich nur ein bißchenmehr über meinen Glauben wissen - dann entdeckte ich, dass es wahnsinnig Spaß machen kann, sich mit anderen über dieses Thema zu fetzen :blink:

Außerdem ist mir des öfteren langweilig, dann will ich eben A&As kloppen :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo Exi,

hab ich da was verpasst, oder hast du die Seite gewechselt ? Und das als eingefleischter Bayernbub ?

P.S. Für die, welche es noch nicht bemerkt haben => Mitgliedertitel

Gruß,

john

Link to comment
Share on other sites

hab ich da was verpasst, oder hast du die Seite gewechselt ? Und das als eingefleischter Bayernbub ?

P.S. Für die, welche es noch nicht bemerkt haben => Mitgliedertitel

Das ist ein Moderatorenscherz (nur die können den Mitgliedertitel ändern).

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Titel wollte mich Rolf vor nem guten Jahr mal ärgern. Seitdem habe ich ihn behalten. :P

Laut Claudia zeigt das ein bißchen meine schízophrenen Anklänge :blink:

Link to comment
Share on other sites

Die Gladi-Arena ist das am höchsten frequentierte Forum hier...:blink:

Das liegt u.a. daran, weil du (81% deiner Beiträge) und Volker (73% seiner Beiträge) so viel hier postet. - Gelegentlich muss da mal ne christliche Antwort dazwischenflutschen, sonst würdet ihr ja im Dütt monologisieren. :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich darf vielleicht nochmal einwerfen, dass die Seite, unter der dieses Forum zu finden ist, KATH.de, heißt. Das heißt, jede/r Katholik/in, der/die sich hier rumtreibt, muss sich eigentlich nicht rechtfertigen, aber die A&A´s schon, denn denen kann man ja unterstellen, dass sie nur hier reingeguckt haben, um arme Katholiken zu verunsichern :blink:

Ich bin ursprünglich (ist schon 2 Jahre her) auf dieses Forum gestoßen, weil ich Rat suchte mit einem "Kirchenrechtlichen" Problem, was mir aber wirklich am Herzen lag. Ich habe Hilfe gefunden, musste mich aber auch sofort gegen Stimmen zur Wehr setzen, die mich fragten, ob das denn wirklich für mein Leben so wichtig sei, und ob ich mich nicht über tradierte Regeln hinwegsetzen könnte. Und damit hatte ich den "Erstkontakt" zu diesen kritischen Geistern, mit denen ich eigentlich gar keinen Kontakt haben wollte.

Es gibt tatsächlich Katholiken, die ihren eigenen Grips gebrauchen und auch kritisch hinterfragen, was aus Rom kommt; die sich gerne mehr auf die Aussagen Jesu berufen möchten, die uns Lebenshilfe und Trost sein können, und die eben nicht das Mäntelchen des Vergessens über Dinge breiten wollen, die in der Kirche schiefgelaufen sind und noch schieflaufen. Auch innerhalb der Kirche tut sich was, selbst wenn es von außen manchmal nicht so aussieht, und nicht alle Christen haben ihre Gewissensentscheidungen schlafen gelegt.

Dass Ihr unsere Art zu leben und zu denken hinterfragt, mag Euch großzügig gestattet werden, aber seid mal ganz ehrlich: Wenn wir alle ein wenig mehr so leben würden, wie der Mann aus Nazareth uns gesagt hat, dann wäre unsere Welt ein besserer Ort. Wenn Ihr das anzweifelt, kann ich Euch leider auch nicht helfen. Dann müsst Ihr selber sehen, wie Ihr klarkommt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Claudia

Also liebe Florentine,

 

man kann sich auch unter Katholiken kritisch austauschen, wenn es um das geht, was aus Rom kommt.

Dazu braucht es die A&As nicht, die stellen meist ganz andere Fragen, nämlich den ganzen Glauben in Frage.

 

Und das zu diskutieren werden viele Katholiken nicht müde, so daß man annehmen darf, es treibt sie die gleiche Motivation um wie die A&As... unter anderem schlichte Freude am Austausch... oder, wie es Exi so nett ausdrückte....:blink:

Link to comment
Share on other sites

Guest Corinna
Das heißt, jede/r Katholik/in, der/die sich hier rumtreibt, muss sich eigentlich nicht rechtfertigen, aber die A&A´s schon, denn denen kann man ja unterstellen, dass sie nur hier reingeguckt haben, um arme Katholiken zu verunsichern :blink:

Unsere allerliebste Claudia legte zu Beginn ihrer Forumspräsenz das Bekenntnis ab, dass sie hier "Katholiken in die Enge treiben" wolle.

 

*grins*

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, jede/r Katholik/in, der/die sich hier rumtreibt, muss sich eigentlich nicht rechtfertigen, aber die A&A´s schon, denn denen kann man ja unterstellen, dass sie nur hier reingeguckt haben, um arme Katholiken zu verunsichern :blink:

Unsere allerliebste Claudia legte zu Beginn ihrer Forumspräsenz das Bekenntnis ab, dass sie hier "Katholiken in die Enge treiben" wolle.

 

*grins*

Das geht ja wohl nur dadurch, daß sie ihre Meinung so breit auswalzt, daß für andere kein Platz mehr bleibt, oder? :P

 

GsJC

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia,

ich möchte das jetzt mal so ausdrücken: Ich schreibe u.a. schon mal in ein Forum, wo man Hoteltipps abgeben kann. Wenn wir mal in einem schönen Hotel waren, dann bin ich froh, wenn ich anderen erzählen kann, wie gut es uns da gefallen hat. Genauso gibt es da auch Leute, die schreiben, wenn ein Hotel unter aller Kanone war, damit nur ja nicht noch mehr unbedarfte Gäste diesem Hotel anheimfallen...

Genauso sehe ich dieses Forum manchmal an. Die, die schöne, bereichernde Erfahrungen mit dem Glauben gemacht haben, drängt es, andere ebenfalls davon zu begeistern. Und die, die "reingefallen" sind, wollen natürlich andere vor einem solchen Reinfall bewahren.

Manchmal schlägt das Ganze in Polemik um, nämlich dann wenn sich jemand in seinen ur-eigensten Einstellungen zu sehr verletzt sieht. Einem guten Christen dürfte sowas eigentlich gar nicht passieren, dass er andere verletzt :blink:

Tja, ansonsten habe ich mich echt gewundert, dass ich nach ziemlich langer Abstinenz immer noch dieselben Namen in diesem Forum las. Vielleicht sollten einige Leute lieber mal ein bißchen öfter an die frische Luft und unter andere Leute gehen, anstatt immer nur hier im Forum rumzuhängen :P

Ich für mein Teil geh jetzt erstmal heim

Schönen Feierabend!

Link to comment
Share on other sites

Guest Corinna
Das geht ja wohl nur dadurch, daß sie ihre Meinung so breit auswalzt, daß für andere kein Platz mehr bleibt, oder? :blink:

Auswalzen? Ist wohl nicht die richtige Bezeichnung. Sie wiederholt stets dieselben Fragen, völlig unbeeindruckt von hunderten von Antworten, die ihr darauf schon gegeben wurden - wie eine "Gebetsmühle".

 

*grins*

Link to comment
Share on other sites

Guest Corinna
Belege das sofort!

Nöö, das weiss hier jeder... Du selbst müsstest es sogar am besten wissen. Die Threads, die das belegen, sind ja nicht alle abgesoffen.

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

Belege das sofort!

Nöö, das weiss hier jeder...

"Jeder" kann es nicht wissen, weil ich nichts davon weiß.

Link to comment
Share on other sites

Guest Claudia
Belege das sofort!

Nöö, das weiss hier jeder... Du selbst müsstest es sogar am besten wissen. Die Threads, die das belegen, sind ja nicht alle abgesoffen.

*Jeder* also... hm...

 

Frau, mach Dich doch nicht lächerlich in Deinem Verfolgungswahn...

 

Wer bist Du, der Du hier als permanenter Nervfaktor durchs Forum geisterst...:blink:

Link to comment
Share on other sites

Guest Corinna

Na schön. Jeder ausser Dir. In den älteren Threads kannst Du aber schon selber suchen, wenn Du was davon wissen willst? Claudia ist Dir sicher gerne behilflich, und sie muss es schließlich am besten wissen, wo überall ihre "Fragen" angeblich noch einer Antwort harren.

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

Guest Claudia
Na schön. Jeder ausser Dir. In den älteren Threads kannst Du aber schon selber suchen, wenn Du was davon wissen willst?

Ich bin kurz davor, der Versuchung anheimzufallen, dazu einen Umfrage-Thread zu starten...:blink:

 

Aber ich erspare Dir weitere Peinlichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Corinna
Na schön. Jeder ausser Dir. In den älteren Threads kannst Du aber schon selber suchen, wenn Du was davon wissen willst?

Ich bin kurz davor, der Versuchung anheimzufallen, dazu einen Umfrage-Thread zu starten...:blink:

 

Aber ich erspare Dir weitere Peinlichkeiten.

Aber Claudia, tue Dir keinen Zwang an und heuchle nicht. Wer sich Peinlichkeiten erspart, bist doch am ehesten Du.

Link to comment
Share on other sites

Hi Claudia!

Mir machts Spass zu diskutieren - besonders auch über religiöse Themen. Und wenn wir Christen dabei immer nur in unserem eigenen Saft schmoren würden, wär das Ganze doch ganz schön langweilig! Außerdem find ichs wichtig, den eigenen Glauben auch zu hinterfragen und da ist´s auch mal ganz nützlich, ein bisschen von Euch A&A´s gepiesackt zu werden :blink: . (Nicht als zusätzliche Aufforderung zu verstehen!!!)

Lieben Gruß, Simone

Link to comment
Share on other sites

<<Vielleicht die Schwäche, die man immer wieder eingeredet bekommt (=sündig von Geburt zu sein, als Sünder zu leben, erlösungsbedürftig zu sein), oder sich immer wieder einreden zu müssen, man könne etwas ohne Glauben an Gott nicht oder nicht so gut wie mit???>>

 

du wolltest doch deine gebetsmühle, liebe claudia.

 

wird von mir als beleg anerkannt!

 

gruss helmut

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...