Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

"The light that burns twice as bright only burns half as long. And You have burnt so very, very brightly, Roy..." - Blade Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alfons:

Die Literatur-Nobelpreisträgerin Toni Morrison ist tot. Hier ein Nachruf.
Wer wissen will, was Rassismus ist und wie er über die Jahrhunderte wirkt, sollte ihre Romane lesen.

 

 

Toni Morrison schrieb einmal:

 

Das Gute ist, finde ich, komplizierter und interessanter als das Böse. Ich weiß nicht, was es ist. Aber ich versuche, es herauszufinden.

 

Eine großartige und mutige Frau. 

 

RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bücher lesen, liebe Leute,
nicht erst morgen, sondern heute!
Heute gilt's, den Kopf zu füllen,
dass nicht laut vor Lachen brüllen
alle Affen hier im Zoo
über euren Kopf voll Stroh:
Stroh soll raus und Wissen rein,
das gilt nicht für euch allein,
sondern klar für jedermann,
der das Alphabet schon kann."

Er konnte alles, sogar Kinderbücher. Der Schriftsteller Günter Kunert ist am Samstag im Alter von 90 Jahren gestorben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Siegmund  Jähn  wurde geboren in Morgenröthe-Rautenkranz!
Was für ein schöner Name!

Und: Morgenröthe-Rautenkranz ist ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Muldenhammer im Vogtlandkreis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rotgold:

 Siegmund  Jähn  wurde geboren in Morgenröthe-Rautenkranz!
Was für ein schöner Name!

Und: Morgenröthe-Rautenkranz ist ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Muldenhammer im Vogtlandkreis

 

 

Das stimmt. Schöner Name. Ich würde auch lieber in Morgenröthe leben als, zum Beispiel, in Kummer oder Elend.

 

Schwierig wird es bei solch langen Ortsnamen natürlich mit dem Platz auf dem Briefumschlag. 08262 Muldenhammer-Morgenröthe-Rautenkranz ist ja schon ordentlich. Ich habe mal in Osterode am Harz gearbeitet. Dort gab  es einen eingemeindeten Ort, der wiederum aus drei Orten bestand: Lasfelde-Petershütte-Katzenstein. Die postalisch korrekte Bezeichnung war 37520 Osterode am Harz-Lasfelde-Petershütte-Katzenstein. Das schrieb natürlich keiner. Der Ort wurde nur "LaPeKa" genannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarort (Schönheide) lag das Kinderferienlager unseres ortsansässigen VEB. Eine beliebte Wanderung führte vom Ferienlager nach Morgenröthe-Rautenkranz. Wir wussten als Fast-Teenager die Schönheit des Namens nicht zu würdigen und sagten meistens Rattenschwanz.

EDIT: Das passt überhaupt nicht in diesen Thread. Wäre nett, wenn ein Mod in die "Wendezeit" verschiebt oder löscht. Danke!

bearbeitet von Beutelschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine kleine Abschweifung darf schon mal sein, wenn man danach wieder zum Thema zurückkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...