Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

Der bedeutende Rechtsmediziner Wolfgang Spann. Ich habe ihn noch persönlich als Gutachter erlebt und war beeindruckt.

 

Lesenswert ist sein Buch "Kalte Chirurgie".

aus einer Besprechung:

Spannende Zeit- und Kriminalgeschichte aus erster Hand. Mitreißend schildert der wohl bekannteste deutsche Gerichtsmediziner, Professor Dr. Wolfgang Spann, in seinem Lebensrückblick Alltag und Höhepunkte seiner langen Karriere zwischen Medizin und Recht. Spurensuche, Auftritte vor Gericht, heikle Fälle im Brennpunkt des öffentlichen Interesses: Franz-Josef Strauß, Karl Heinz Beckurts, Rudolf Heß, Vera Brühne...4. Auflage: Gerichtsmediziner identifizierendie Gebeine der Zarenfamilie, die neuen Möglichkeiten der DNA-Analyse, und und, und...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bedeutende Rechtsmediziner Wolfgang Spann. Ich habe ihn noch persönlich als Gutachter erlebt und war beeindruckt.

 

Lesenswert ist sein Buch "Kalte Chirurgie".

aus einer Besprechung:

Spannende Zeit- und Kriminalgeschichte aus erster Hand. Mitreißend schildert der wohl bekannteste deutsche Gerichtsmediziner, Professor Dr. Wolfgang Spann, in seinem Lebensrückblick Alltag und Höhepunkte seiner langen Karriere zwischen Medizin und Recht. Spurensuche, Auftritte vor Gericht, heikle Fälle im Brennpunkt des öffentlichen Interesses: Franz-Josef Strauß, Karl Heinz Beckurts, Rudolf Heß, Vera Brühne...4. Auflage: Gerichtsmediziner identifizierendie Gebeine der Zarenfamilie, die neuen Möglichkeiten der DNA-Analyse, und und, und...

 

"Der schönste Beruf ist der eines emeritierten Professors. Schade nur, daß die Ausbildung dazu so lange dauert." (Wolfgang Spann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe Bischof Stecher vor zwei oder drei Jahren noch auf einer Vortragsveranstaltung erlebt, und er hat mich tief beeindruckt. Ein kleiner Mann, kaum 1,70m groß, wenn überhaupt, mit einem breiten Grinsen, trotz seiner fast 90 Jahre schlagfertig und am Ende eines langen Tages noch gut gelaunt und verschmitzt redselig. Was von ihm ausging, und was ihn wohl vielen so sympathisch machte, war seine offene und unverstellte Menschlichkeit. Und das war es auch, was er uns mit auf den Weg gab: "Was sie auch machen, aber machen sie es mit Menschlichkeit!"

Der Herr lasse ihn in seine Herrlichkeit schauen.

 

Ich glaube, ich nutze die Gelegenheit, heute abend noch mal in die beiden Büchlein zu schauen, die ich an jenem Abend gekauft habe, und in denen er humorvoll, aber hintergründig Anekdoten und Erlebnisse aus seiner Zeit als Bischof berichtet und mit eigenen Zeichnungen versehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Merk

Bruno Merk war Widersacher von Franz Josef Strauß und Architekt der Gebietsreform. Wegen Horst Seehofer ist er sogar aus der CSU ausgetreten.

Auch wenn er meinen Heimatlandkreis aufgelöst hat; im nachhinein war es richtig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...