Jump to content

Unterscheidung Moderatoren- und Postertätigkeit


pmn

Recommended Posts

Hallo an Alle und die Moderatoren.

 

Moderatoren und Forumsteilnehmer unterscheiden sich in ihrer Rolle. Die Moderatoren moderieren das Forum, sind aber auch, wenn sie ihre Meinung! posten, Teilnehmer.

 

Meine Frage ist: Wie kann es unterschieden werden?

Sollten Moderatoren in dem von ihnen moderierten Forum nicht schreiben dürfen, oder sollte ein Kommentar eines Moderators, wenn er in der Moderatorenrolle handelt, nicht irgendwie gekennzeichnet werden?

 

Ich schlage folgendes vor:

 

Jeder Moderator erhält einen zusätzlichen Forumnamen. (Beispiel: "Moderator-Lissie")

Unter diesem namen postet er/sie, wenn Forumsaufgaben wahrgenommen werden. Wenn der Moderator aber als Poster zu einem Thema antwortet als Forumsteilnehmer, nimmt er den "normalen"Forumsnamen (z. b. "Lissie").

 

 

 

Ich denke mir, dann wären die Aufgaben und Rollen unterscheidbar und ansprechbar.

 

 

fragt und grüßt

peter

 

 

(PS: im Threadtitel sollte "es wär sinnvoll" stehen)

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorer,

 

unter Soldaten ist es üblich, das wenn man sich prügeln will (mit Vorgesetzten) die Rangabzeichen abgenommen werden. (z.B. beim Boxen :blink: )

 

Ich plädiere nur für die im Forum offensichtliche Kenntlichmachung der Unterscheidung:

Spricht jetzt der Moderator oder der Threadteilnehmer.

 

Ich finds einfach blöde wenn ein Forumsteilnehmer, der auch Moderator ist, wegen seiner Meinung im Thread dann in seiner Moderatorenrolle angemacht/angepinkelt wird, wenn er aber nur als Antworter und nicht als Moderator im Thread teilnimmt.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pmn,

 

Ein guter Moderator zeichnet sich dadurch aus, dass er die Medizin, die er anderen verabreicht, selber nimmt - er hat eine Vorbildfunktion.

Wer mal eben eine Beleidigung loslässt, kann zwar im nächsten eine solche editieren, aber er wird wohl kaum auf Akzeptanz bzw. Glaubwürdigkeit stossen.

Ebenso ist die Fähigkeit zur Neutralität nicht jedem gegeben.

Es gibt mindestens zwei Moderatoren, die diesem Test nicht standhalten. Und es gibt mindestens zwei, die als vorbildlich gelten können.

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Moderator zeichnet sich dadurch aus, dass er die Medizin, die er anderen verabreicht, selber nimmt - er hat eine Vorbildfunktion.

Wer mal eben eine Beleidigung loslässt, kann zwar im nächsten eine solche editieren, aber er wird wohl kaum auf Akzeptanz bzw. Glaubwürdigkeit stossen.

Ebenso ist die Fähigkeit zur Neutralität nicht jedem gegeben.

Es gibt mindestens zwei Moderatoren, die diesem Test nicht standhalten. Und es gibt mindestens zwei, die als vorbildlich gelten können.

 

jakob

Ein guter Moderator zeichnet sich dadurch aus, dass er die Medizin, die er anderen verabreicht, selber nimmt - er hat eine Vorbildfunktion.

Nicht unbedingt. Ein Wegweiser geht den Weg nicht sondern steht am Straßenrand. Ein Arzt wird auch nicht unbedingt jedes Medikament nehmen, wenn er es verschreibt.

 

Ebenso ist die Fähigkeit zur Neutralität nicht jedem gegeben.

Ja, das stimmt. Aber ich lese halt oft die Vermischungen. Da wird ein Forums-Beitrag eines "auch Moderators" zur Recht kritisiert und dabei wird auch die Moderatorrolle unterschwellig kritisiert und angesprochen.

 

Vielleicht kann mein Vorschlag eine Hilfe sein für Moderatoren und für sie als Forums-Meinungs-poster zur Unterscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich verweise auf meine Aussagen in den GG. Ihr habt se nicht alle, aber offensichtlich habt ihr Zeit.

Ich stimme voll und ganz zu.

Das ist offensichtlich so. Hast Du schonmal die Anzahl Deiner Beiträge heute gesehen?

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderatoren und Forumsteilnehmer unterscheiden sich in ihrer Rolle. Die Moderatoren moderieren das Forum, sind aber auch, wenn sie ihre Meinung! posten, Teilnehmer.

 

Meine Frage ist: Wie kann es unterschieden werden?

Ich denke es genügt, wenn man sich der Tatsache bewußt ist, daß hier im Forum die sog. "Moderatoren" ganz normale Forenmitglieder sind und keinen Sonderstatus als "Vorbilder" oder Pädagogen haben. Eine Moderatorenenstscheidung gilt hier ja auch nicht als unumstößlich und unkritisierbar. Und dasselbe gilt für "normale" Postings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderatoren und Forumsteilnehmer unterscheiden sich in ihrer Rolle. Die Moderatoren moderieren das Forum, sind aber auch, wenn sie ihre Meinung! posten, Teilnehmer.

 

Meine Frage ist: Wie kann es unterschieden werden?

Ich denke es genügt, wenn man sich der Tatsache bewußt ist, daß hier im Forum die sog. "Moderatoren" ganz normale Forenmitglieder sind und keinen Sonderstatus als "Vorbilder" oder Pädagogen haben. Eine Moderatorenenstscheidung gilt hier ja auch nicht als unumstößlich und unkritisierbar. Und dasselbe gilt für "normale" Postings.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trennung Beitragschreiber und Moderator ist erst bei einer Forengröße von über 5000 Usern machbar. Selbst die Moderatoren von Bild.de (ASV) haben in der Anfangszeit ihre eigene Meinung eingebracht. Erst als das Forum zu groß wurde (die haben 4 Monate gebraucht um uns zu überholen) wurde eigene Moderatorenaccounts eingerichtet unter denen keine Meinungen gepostet werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...