Jump to content

Moderner Kirchenbau


Anke

Recommended Posts

Hallo!Ich recherchiere gerade für meine Abschlussarbeit (Kunstgeschichte MA)Thema: Moderner Kirchenbau in Deutschland.

Um die aktuellsten Tendenzen mitreinnehmen zu koennen, benoetige ich saemtliche Infos zu den neuesten Kirchenneubauten der letzten zehn Jahre. Anscheinend gibt es keine überdiözesane Informationsmöglichkeit, oder ?

Ich bin über jede Neubauinfo aus jeder Ecke Deutschlands sehr dankbar! Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch eine Zeitschrift "Architektur und Kirche" oder "Kunst und Kirche", deren Ausgaben ich vor langer Zeit mal an einem langen Samstag an der PTH St. Georgen durchgeblättert habe.

 

Da war in jeder Ausgabe auch mindestens ein Bericht über abgefahrene Kirchenbauten (Nicht Botta und Co, sondern deutsche Architekten)

 

Wer kennt den genauen Titel dieser Zeitschrift?

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fiel heute der Materialbrief Folien 1/94 vom Deutschen Katechetenverein in die Hand, er hatte das Thema "Kirche" dort sind zwei Farbfolien zur Pfarrkirche in Algung (Südtirol) und einige Infos dazu, nun ist Südtirol ja nicht wirklich Deutschland und ich glaube, dir hilft das nicht unbedingt weiter, aber ich wollt halt was dazu geschrieben habe....

 

(Dt. Katecheten-Verein e.V, Preisingstr. 83c, 81667 München, Tel.: 089-48091-242, Fax: 089-48092-237)

 

Achso, in Österreich gibt es dazu auch eine tolle Hundertwasser-Kirche (St. Barbara, Bärnbach in der West-Steiermark). Ist kurz erläutert in dem Buch zum Wiener Hundertwasser-Haus (ISBN 3-9500451-0-4). Auch nicht Deutschland, aber zumindest deutschsprachig...

 

Vielleicht kannste ja was damit anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jouaux am 19:20 - 14.Februar.2002

 

 

Wer kennt den genauen Titel dieser Zeitschrift?

 

 


http://www.kunst-und-kirche.de (Ökumenische Zeitschrift für Architektur und Kunst)

herausgegeben vom "Arbeitsausschuß des Evangelischen Kirchbautages", erscheint im Verlag "Das Beispiel" in Darmstadt, meines Wissens auch in der PTH SVD St. Augustin auszuleihen, ansonsten im Internet zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...