Jump to content

Papstwahl


Edith

Recommended Posts

Ähm, wie war gerade noch mal die Ausgangsfrage hier? :blink:

 

Anhand der Antworten kann ich die nicht unbedingt erschließen. :P

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebster thomas - wieso befürchtet????  :blink:

Sorry, Franz-Josef, aber ich bin bekanntlich ein Ratzinger-Fan! Ganz tapfer sein jetzt bitte.

Ja genau, Ratzinger for pope!!!!

Als österreicher könnt ich mir allerdings auch unseren wiener erzbischof kardinal schönborn vorstellen. Jung, dynamisch usw.

Am besten wär, zuerst ratzinger (da braucht man mit keinem sooooooo langen pontifikat zu rechnen) und dann schönborn. Und mit ratzinger als bayer und schönborn als österreicher bräucht ich mich auch nicht an so unterschiedliche dialekte gewöhnen :P

LG

Max, der trotztdem (noch) für papst johannes paul II betet!

 

 

Salzburger Nachrichten

 

Ratzinger: Beten für den Papst

 

01. Oktober 2003

 

MÜNCHEN (SN). Kurienkardinal Joseph Ratzinger hat zum Gebet für Papst Johannes Paul II. aufgerufen. Dem an Parkinson leidenden Papst gehe es sehr schlecht. Er mute sich zu viel zu, sagte der Kurienkardinal in einem Interview mit der "Bunten". Ratzinger kann sich durchaus einen Afrikaner oder Lateinamerikaner im Papstamt vorstellen.

bearbeitet von Maximilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Papstwahl bedeutet: Es wird wieder ein Opfer gesucht, das diese "unfehlbare" Führungsfigur spielt, bis es vor Krankheit und Gebrechen nicht mehr stehen und gehen kann. Aber selbst dann noch muß dieser bedauernswerte Mensch im Amt ausharren, um einen zweifelhaften Mitleidsbonus für sich und die Kirche zu erheischen.

 

Ich finde dieses Verhalten einer Religionsgemeinschaft unbarmherzig.

 

Bongo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hamse aber das Bistum Aachen vergessen, Maat.

:blink:

 

Hatte Dein Bistum etwa noch nicht McKinsey im Haus? (Einige Bistümer liessen sich durchleuchten und wissen nun Antworten auf Fragen die sie nicht gestellt haben und haben weiterhin Fragen auf deren Beantwortung sie vergeblich warten werden... :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebster thomas - wieso befürchtet????  :blink:

Sorry, Franz-Josef, aber ich bin bekanntlich ein Ratzinger-Fan! Ganz tapfer sein jetzt bitte.

Ja genau, Ratzinger for pope!!!!

Als österreicher könnt ich mir allerdings auch unseren wiener erzbischof kardinal schönborn vorstellen. Jung, dynamisch usw.

Am besten wär, zuerst ratzinger (da braucht man mit keinem sooooooo langen pontifikat zu rechnen) und dann schönborn. Und mit ratzinger als bayer und schönborn als österreicher bräucht ich mich auch nicht an so unterschiedliche dialekte gewöhnen :P

LG

Max, der trotztdem (noch) für papst johannes paul II betet!

 

 

Salzburger Nachrichten

 

Ratzinger: Beten für den Papst

 

01. Oktober 2003

 

MÜNCHEN (SN). Kurienkardinal Joseph Ratzinger hat zum Gebet für Papst Johannes Paul II. aufgerufen. Dem an Parkinson leidenden Papst gehe es sehr schlecht. Er mute sich zu viel zu, sagte der Kurienkardinal in einem Interview mit der "Bunten". Ratzinger kann sich durchaus einen Afrikaner oder Lateinamerikaner im Papstamt vorstellen.

Hallo Maximilian,

 

Schönborn fände ich gut.

Ratzinger ist wohl (Gott sei Dank) zu alt,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Papstwahl bedeutet: Es wird wieder ein Opfer gesucht, das diese "unfehlbare" Führungsfigur spielt, bis es vor Krankheit und Gebrechen nicht mehr stehen und gehen kann. Aber selbst dann noch muß dieser bedauernswerte Mensch im Amt ausharren, um einen zweifelhaften Mitleidsbonus für sich und die Kirche zu erheischen.

 

Ich finde dieses Verhalten einer Religionsgemeinschaft unbarmherzig.

 

Bongo

Hallo Bongo,

 

1. Darf ein Papst lt. Kirchenrecht jederzeit zurücktreten ohne dass ihn irgendjeman daran hindern kann

 

2. Ist es eher eine Frage des Amtsethos des derzeitigen Papstes, dass dieser meint, er müsse weiter im Amt bleiben.

 

3. Denke ich, dass sich aufgrund der medizinischen Möglichkeiten unserer Zeit verschärft die Frage stellt, ob nicht auch die Amtszeit eines Papstes durch ein bestimmtes Höchstalter begrenzt sein soll.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hamse aber das Bistum Aachen vergessen, Maat.

:blink:

 

Hatte Dein Bistum etwa noch nicht McKinsey im Haus? (Einige Bistümer liessen sich durchleuchten und wissen nun Antworten auf Fragen die sie nicht gestellt haben und haben weiterhin Fragen auf deren Beantwortung sie vergeblich warten werden... :P )

Hallo wattoo,

 

da ich selbst Berater bin, möchte ich hier eine Lanze für diesen interessanten und vielfach missverstandenen (z.T. aber auch missbrauchten) Beruf brechen.

 

1. Gegen ein Gutachten eines Beratungsunternehmens für ein Bistum ist zunächst ja nichts einzuwenden.

 

2. Wer glaubt, ein Beratungsunternehmen habe den goldenen Weg, der täuscht sich. Beratungsunternehmen können nur das beantworten, wofür sie beauftragt sind. Tun sie etwas Anderes, würde ich als Kunde nicht zahlen. Vielleicht werden aber auch die falschen Fragen gestellt.

Ein Berater trifft keine Entscheidungen, dass muss der Kunde selbst tun.

Für Bistüer bedeutet dass: Unternehmensberatungen können aus betreibswirtschaftlicher Perspektive ein Bistum durchleuchten. D.h. sie können Wirtschaftlichkeitsrechnungen anstellen und die Effektivität der betriebswirschaftlichen Prozesse bewerten, außerdem können sie Wege aufzeigen, wie man zu einem vorher definierten betriebswirtschaftlichen Ziel kommt. Ggfs. können sie einen Kunden darin unterstützen, dieses Ziel zu definieren.

Dann könnte man mit Hilfe einer Personalberatung noch feststellen, ob man das richtig qualifizierte Personal hat und wo man ggfs. Personal einsparen kann.

Niemand kann aber dem Bischof abnehmen zu entscheiden, was er von den vorgeschlagenen Maßnahmen durchführt. Kein Beratungsunternehmen wird ihn von der Anwendung pastoraler und ethischer Kriterien freisprechen.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Papstwahl bedeutet: Es wird wieder ein Opfer gesucht, das diese "unfehlbare" Führungsfigur spielt, bis es vor Krankheit und Gebrechen nicht mehr stehen und gehen kann. Aber selbst dann noch muß dieser bedauernswerte Mensch im Amt ausharren, um einen zweifelhaften Mitleidsbonus für sich und die Kirche zu erheischen.

Wen willst Du denn? Einen von diesen modernen Menschen, die vor Kraft kaum laufen können und jenseits ihrer eigenen Person keine nennenswerten Ziele im Leben haben?

 

J-P II ist für mich völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als österreicher könnt ich mir allerdings auch unseren wiener erzbischof kardinal schönborn vorstellen. Jung, dynamisch usw.

Genau die Jugend ist sein "Problem" (wenn man es denn so nennen will). Die Kardinäle werden nicht noch mal ein 20+x Jahre-Pontifikat haben wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das jetzt mit den neu ernannten Kardinälen? Dürften die rein theoretisch auch schon mitwählen, oder erst nach dem Konsistorium?

Can 351 § 2 des CIC 1983 bestimmt:

 

„Die Kardinäle werden kreiert durch Dekret des Papstes, das vor dem Kardinalskollegium verkündet wird; von der Verkündung an haben sie die im Gesetz umschriebenen Pflichten und Rechte.“

 

Ich verstehe diese Formulierung so, daß neue Kardinäle nicht schon durch die Bekanntgabe ihres Namens in ihre Pflichten und Rechte eintreten, sondern erst dann, wenn das Dekret vor dem Kardinalskollegium verkündet wird. Die Bekanntgabe der Namen könnte man zwar auch als Verkündung deuten, der Halbsatz „von der Verkündung an...“ bezieht sich jedoch auf den Halbsatz davor, ist also zu lesen wie „von dieser Verkündung an“. Folglich kann nur eine Verkündung vor dem Kardinalskollegium gemeint sein, nicht eine (bloße) Bekanntgabe in der Öffentlichkeit.

Die am letzten Sonntag benannten neuen Kardinäle werden also erst am 21 Oktober, wenn ihre Kreierung anläßlich des dann stattfindenden Konsistoriums dem Kardinalskollegium bekanntgegeben wird, in ihre Pflichten und Rechte eintreten. In letzter Konsequenz bedeutet das, daß sie nicht wahlberechtigt wären, wenn der Papst vor diesem Konsistorium stürbe.

 

Ich muß allerdings anmerken, daß dies meine persönliche Ansicht ist; Kirchenjurist bin ich nicht.

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als österreicher könnt ich mir allerdings auch unseren wiener erzbischof kardinal schönborn vorstellen. Jung, dynamisch usw.

Genau die Jugend ist sein "Problem" (wenn man es denn so nennen will). Die Kardinäle werden nicht noch mal ein 20+x Jahre-Pontifikat haben wollen...

Tja, also dann doch Ratzinger. Der ist noch wählbar, alt und somit nicht mehr "20+ pontifikatsfähig". Und ausserdem taugen mir die meisten aussagen des bayern.

Hoffe, man steinigt mich nicht für mein "glaubensbekenntnis an ratzinger" :blink:

 

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

 

"Nach dem Kirchenrecht müssen Priester, die zum Kardinal ernannt werden, aber nicht Bischöfe sind, vor der Kardinalskreierung die Bischofsweihe empfangen."

http://www.kath.net/detail.php?id=6092

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Unsinn. (Und Leo Kardinal Scheffczyk kein Bischof.)

Nein. Das Kirchenrecht bestimmt es so:

 

c. 351 §1 .....wer noch nicht Bischof ist, muß die Bischofsweihe empfangen.

 

Aber natürlich kann von diesem Canon auch dispensiert werden. - Ausnahmen bestätigen halt die Regel. :blink:

 

Um dieses Thema ging es mal in einem Thread in den GG

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also dann doch Ratzinger. Der ist noch wählbar, alt und somit nicht mehr "20+ pontifikatsfähig". Und ausserdem taugen mir die meisten aussagen des bayern.

Hoffe, man steinigt mich nicht für mein "glaubensbekenntnis an ratzinger" :blink:

LG

Max

"sind Frauen anwesend?"

 

Quelle: Das Leben des Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sind Frauen anwesend?"

 

Quelle: Das Leben des Brian

Hiess das nicht: Ist Weibsvolk anwesend? :P

keine Ahnung. Die Antwort war jedenfalls ein vielstimmiges

 

NNEEEEIIIINNNN !

 

:blink:

Also los. (Bart ankleben, nicht vergessen Moni) :blink:

*werf*

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also dann doch Ratzinger. Der ist noch wählbar, alt und somit nicht mehr "20+ pontifikatsfähig". Und ausserdem taugen mir die meisten aussagen des bayern.

Hoffe, man steinigt mich nicht für mein "glaubensbekenntnis an ratzinger" :blink:

LG

Max

"sind Frauen anwesend?"

 

Quelle: Das Leben des Brian

Also kommt! Card. Ratzinger hat doch nix gegen frauen, oder?! :blink:

Immerhin dürfen sie an den altar treten, ministranten sein, messnerin sein, pastoralassistentin sein, köchin sein usw. Es gibt also lt. ratzinger genügend möglichkeiten, sich als weibliches wesen in der kath. kirche zu be(s)tätigen.

Und härter als ratzinger ist ja noch opus dei. Ich weiss jetzt nicht, ob und welche cardinäle sich dem opus dei nahe fühlen bzw. sogar "mitglied" der personlaprälatur sind. Aber ein opus dei-mann als papst, na ja, da ist glaub ich ratzinger noch ein lämmchen dagegen. Obwohl JP II sehr viel vom opus dei hält (siehe seligsprechung des opus dei gründers).

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sind Frauen anwesend?"

 

Quelle: Das Leben des Brian

Hiess das nicht: Ist Weibsvolk anwesend? :blink:

keine Ahnung. Die Antwort war jedenfalls ein vielstimmiges

 

NNEEEEIIIINNNN !

 

:P

Also los. (Bart ankleben, nicht vergessen Moni) :blink:

*werf*

Ja, es heißt "Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?"

 

Und die antwort ist zuerst nicht nur vielstimmig, sondern auch in den Tonlagen Alt und Sopran :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger will kein Papst werden - sonder den nächsten Papst wollen.

 

er hat viel Zeit und Beziehungen über den Tiber gebracht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Catholics,

 

warum so umständlich, warum lest ihr nicht mal in der Bibel nach? Jesus sollte doch irgendwann mal festgelegt haben, wie seine "Vertretung auf Erden" gewählt werden sollte.

Oder etwa doch nicht?! :blink:

Warum dann der ganze Zirkus um den Papst? :angry:

 

Na ja, sorry aber für mich sieht das so aus, dass ihr lieber in eurem Kirchenrecht lest als in der Bibel.

Und die sog. "unfehlbaren" Päpste haben sich zu viel geleistet, um noch glaubwürdig zu sein.

 

Think about it.

 

 

PS: Mein's ja nich böse :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...