Jump to content

Missio Canonica


Pippimaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich studiere in Bochum Kath. Religion für die Sek I+II! Ich bin nun im 6. Semester und langsam rückt mein Examen näher und damit auch die geheimnisvolle Missio Canonica!

 

Meine Fragen:

 

Was sind die Vorrausetzungen für die Missio? Wo beantragt man die? Was heißt, man muss ein kath. Leben leben, um die Missio zu erhalten? Muss man Exzersien für die Missio machen? Wo beantrage ich sie? Wie lange dauert die Ausstellung der Missio? usw.

 

Wer kann mir diese Fragen und alles weitere zur Missio beantworten?

 

Danke!

 

Mfg, Pippimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtlinien für die Erteilung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis

und der Missio canonica

für Lehrkräfte mit der Fakultas Katholische Religionslehre

 

1. Die Erteilung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis und der Missio canonica erfolgt in

den (Erz-) Diözesen der Bundesrepublik, einschließlich West-Berlins, einheitlich.

 

2. Für die Dauer des Vorbereitungsdienstes wird den Religionslehrern aller Schulformen auf Antrag die Kirchliche Unterrichtserlaubnis erteilt.

 

3. Die Missio canonica kann nach bestandener pädagogischer Prüfung (II. Staatsprüfung) auf Antrag verliehen werden.

 

4. Der Antrag wird auf einem Formblatt gestellt. Das Formblatt sieht vor:

a) Angaben zur Person;

B) die Versicherung des Antragstellers, dass er den Religionsunterricht in Über-

    einstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche glaubwürdig erteilen wird;

c) Namen und Anschriften der Persönlichkeiten, die für den Antragsteller Referenzen

    abgeben können. Vor ihnen sollte wenigstens eine ein Priester sein.

 

Beizufügen sind dem Antrag:

Beglaubigte Abschriften der Zeugnisse über die I. und II. Staatsprüfung.