Jump to content

echte freundschaft


jo

Recommended Posts

ich bin ein 19 jähriger schüler und habe folgendes problem:

 

ein guter freund nimmt die kirche immer weniger ernst und der spass rückt immer weiter in den vordergrund.

wenn ich ihn darauf anspreche, erwiedert er, dass ich konservativ sei und die lehren der kirche unaktuell und nicht auf die heutige zeit übertragbar sind.

 

mir persönlich ist die kirche wichtig und ich möchte ihn davor bewahren in die heutige spass und sex- gesellschaft abzurutschen.

 

das hört sich vielleicht dumm an, doch die lehren der kirche existieren doch weil sie sinnvoll sind, und das auch noch in der heutigen zeit.

 

manchmal frage ich mich, ob dies noch eine freundschaft ist...

deshalb ein paar fragen:

 

was kann ich sagen, wenn er meint, dass alles altmodisch, konservativ und unaktuell ist?

 

wie kann ich ihm beibringen, dass die ge- und verbote sinnvoll sind?

 

kann man echte freundschaft überhaupt an solchen dingen festmachen?

 

ich hoffe, dass einige antworten dabeisein werden, die mir vielleicht helfen besser mit ihm klarzukommen.

 

vielen dank

jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was kann ich sagen, wenn er meint, dass alles altmodisch, konservativ und unaktuell ist?"

 

Nimm ihn doch mal in einen Jugendgottesdienst mit!

 

"kann man echte freundschaft überhaupt an solchen dingen festmachen?"

 

Ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jo am 14:06 - 25.Januar.2002

gottestdienst sind nichts neues für ihn, aber er nimmt einige dinge nicht ernst

trotzdem vielen dank

 

Meinst du damit, dass er auch schon bei Jugendgottesdiensten dabei war? Dann kann er aber doch eigentlich nicht behaupten, dass alles altmodisch etc. ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind in einer gemeinde...

und in die kirche geht er auch...

für altmodisch hällt er z.b. die sexuallehre, etc. er hällts einfach für sinnlos

Link zu diesem Kommentar