Jump to content

Stellvertreter Christi


mehlspeise
 Share

Recommended Posts

Weiss jemand, wieso der Papst "Stellvertreter Christi" genannt wird? In der Apostelgeschichte wird doch ein viel grösserer Personenkreis so betitelt.

 

(bestimmt weis Franz-X. was)

Link to comment
Share on other sites

Weiss jemand, wieso der Papst "Stellvertreter Christi" genannt wird? In der Apostelgeschichte wird doch ein viel grösserer Personenkreis so betitelt.

 

(bestimmt weis Franz-X. was)

 

Der Titel lautet: Vicarius Jesu Christi. Mir fällt dazu nur ein Pauluswort ein. "wir ermahnen euch, an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen."

Scheint auch für Nicht-Päpste zu gelten, Stellvertreter Christi zu sein.

 

Vergiss die Titel. Schall und Rauch!

 

Franz-Xaver

Link to comment
Share on other sites

Weiss jemand, wieso der Papst "Stellvertreter Christi" genannt wird? In der Apostelgeschichte wird doch ein viel grösserer Personenkreis so betitelt.

 

(bestimmt weis Franz-X. was)

Haengt das nicht damit zusammen dass er Petrus' Nachfolger ist? "Auf diesen Stein....?"

 

max

Link to comment
Share on other sites

Er hat nunmal die sichtbare Kirche zu leiten, deren eigentliches Haupt aber Christus ist. Von diesem Amt her finde ich den Titel durchaus sinnvoll. In einer anderen Dimension ist auch jeder Priester am Altar Stellvertreter Christi, denn er handelt in persona Christi capitis.

Link to comment
Share on other sites

Irgendein Papst nannte sich doch selbst nur "den Diener von Dienern"?

 

max

"servus servorum dei" heißt der Titel, den JP2 gern verwendet. Er ist angelehnt an die Aussage Jesu: "Wer der größte von allen sein will, sei der Diener aller."

 

Franz-Xaver

Link to comment
Share on other sites

"Diener von Dienern" ?

 

Hallo,

 

so wie der heutige Papst innerhalb seines Amtsgeschäftes

innerhalb der römisch-katholischen Kirche handelt,

ist er aber meistens nur der Diener der Apostel/Bischöfe/Priester.

 

 

merkt an

peter

 

 

PS:

 

1. Das der Ehrentitel "Heiliger Vater" gestern wörtlich benutzt worde,

steht für mich immer noch im Widerspruch zu Jesus Worten:

Ihr sollt auf Erden keinen Vater nennen, außer dem Vater im Himmel (=Gott).

Heiliger Petrus fände ich angebracht.

 

 

2. Die Worte nach der Papstwahl.

"Habemus papam". Wir haben einen Vater.

 

Das stimmt, wir haben einen Vater im Himmel; besser Gott ist unser "Vater".

Gestern wurde das übersetzt vom Fernsehsprecher:

"Habemus papam" Wir haben ein NEUEN Vater.

 

Ich kann Jesus nur zustimmen:

"Ihr sollt auf Erden keinen Vater nennen, außer dem Vater im Himmel"

 

(PS: Das hat naürlich nichts mit den menschlichen Papa/Vater,

der dafür sorgt, das das Zimmer aufgeräumt wird,

zu tun ;-)))

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mehlspeise,

 

Weiss jemand, wieso der Papst "Stellvertreter Christi" genannt wird?

Weil der Papst der Stellvertreter des Hirten JESUS ist.

 

Der Papst ist der Nachfolger Petri, und JESUS hat dem Petrus den Auftrag gegeben: "Weide MEINE Schafe...".

 

In der Apostelgeschichte wird doch ein viel grösserer Personenkreis so betitelt.

Nein.

Das Wort "Stellvertreter" kommt in der ganzen Bibel nicht vor.

 

 

Der offizielle Titel des Papstes ist:

"Diener der Diener GOTTES"- und nicht "Heiliger Vater".

 

 

 

Gruß

josef

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen, mir fiel dabei noch die Stelle aus Markus 10,17&18 ein: Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herbei, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, damit ich ewiges Leben erbe? 18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.

 

 

gby

 

Bernd

Link to comment
Share on other sites

ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen, mir fiel dabei noch die Stelle aus Markus 10,17&18 ein: Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herbei, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, damit ich ewiges Leben erbe? 18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.

Hallo beegee,

 

mein glaube:

jesus christus ist gut.

 

 

gruss

peter

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...