Jump to content

13- 18. Nissan des Jahres 32


pmn

Recommended Posts

Hallo an Alle,

 

die sich mit dem jüdischen Kalender und dem Shabbathregeln auskennen.

 

Wie lief vor 1971 Jahren dieser Zeitraum ab ?

Was für Feiertage/Wochentage/usw. waren für die Juden aktuell?

Welche "normalen" Verhaltensweisen waren an diesen Tagen im Gebrauch.

 

Der 13 bis zum 18. Nissan des Jahres 32.

 

 

fragt

peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

ich verstehe Deine Frage nicht.

 

Soll sich ab 1971 etwas geändert haben?

 

Der 13 bis zum 18. Nissan des Jahres 32.

 

Willst Du wissen, wann Jesus gekreuzigt wurde?

 

Hier eine sehr interessante Seite; vielleicht hilft sie Dir ja weiter.

 

Viele Grüße

Tami

Link to comment
Share on other sites

Babylonischer Kalender

 

Der babylonische Kalender ist ein Mondkalender mit 354 Tagen. Anfangs wurden unregelmäßig, später systematisch alle 19 Jahre sieben Schaltmonate eingefügt.

 

Jüdischer Kalender

 

Der jüdische Kalender, eine Mischung zwischen Mond- und Sonnenkalender (lunisolar), hat normale Jahre mit 12 und Schaltjahre mit 13 Monaten. Da bestimmte Feiertage nicht auf einen Wochentag fallen sollen, wird über ein kompliziertes Regelwerk gesteuert, dass die Monate verschiedene Längen haben. Daraus ergeben sich Jahre mit 353, 354 und 355 Tagen und Schaltjahre mit 383, 384 und 385 Tagen. In einem 19-jährigen Zyklus  sind die Jahre 3, 6, 8, 11, 14, 17, 19 Schaltjahre. Die Jahre basieren zwar auf dem Mondjahr, variieren aber in Angleichung an den Sonnenzyklus. Die jüdische Zeitzählung wird seit dem 11. Jahrhundert verwendet.und beginnt mit der Weltschöpfung, die auf den 7. Oktober  3761 v. Chr. gelegt wurde. Der Kalender selbst existiert etwa seit dem 4. Jahrhundert n. Chr. und wurde bis ins 10. Jahrhundert nach Christus immer noch verbessert. Der Tag beginnt um 18:00 Uhr, das Jahr am 1. Tishri im Herbst..

Die Monate heißen Tishri, Cheshvan, Kislev, Tevet, Shevat, Adar, Veadar*, Nisan, Iyar, Sivan, Tammuz, Av und Elul.

* Nur in Jahren mit 13 Monaten

 

Und hier noch eine Info. :blink:

 

Auch dieser Link ist sehr interessant.

Edited by Tami
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Link

 

Der Jüdische Kalender

Link to comment
Share on other sites

Und weiter....

 

Informationen

Link to comment
Share on other sites

Guest Blasius
Der 13 bis zum 18. Nissan des Jahres 32.

Wie kommst Du auf das Jahr 32 ?

Wenn es um Jesu Tod geht, sind nur die Jahre 27, 30, 33 realistisch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal Danke für eure Links. Ich werd mich mal einarbeiten.

 

@Blasius:

Ich habe auf einer Internetseite die Meinung gehört, das Jesus in diesem Zeitraum gestorben ist und drei Tage (=3*24 Stunden) tot war (und nicht etwa 3+24+12).

 

Und das wollt ich "einfach" mal recherchieren, nur über den jüdischen Kalender, die Berechnung usw. (und das wurde mir recht schnell klar) weiß ich so gut wie nichts.

 

 

gruss

peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Blasius
@Blasius:

Ich habe auf einer Internetseite die Meinung gehört, das Jesus in diesem Zeitraum gestorben ist und drei Tage (=3*24 Stunden) tot war (und nicht etwa 3+24+12).

 

Und das wollt ich "einfach" mal recherchieren, nur über den jüdischen Kalender, die Berechnung usw. (und das wurde mir recht schnell klar) weiß ich so gut wie nichts.

Dafür empfehle ich

 

J. Blinzer, der Prozess Jesu, Regensburg 1969

 

Der Autor listet etwa 100 Autoren auf, die sich mit der Frage der Datierung beschäftigen

 

Für das Jahr 34 gibt er keinen Autor an, obwohl Zeitlin hierfür votiert

Für die Jahre 26, 27, 28, 31, 32, 36 jeweils zwischen 1 und 3 Autoren

Für 29 votieren 13 Autoren

Für 30 votieren 53 Autoren

Für 33 votieren 24 Autoren

 

Im Jahre 30 fiel der 14 Nissan auf einen Donnerstag/Freitag mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für Mittwoch/Donnerstag

 

Im Jahre 33 fiel der 14 Nissan auf einen Donnerstag/Freitag

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß Karfreitag seiner Zeit nach auf unseren 07. April fiel. Leider weiß ich nicht mehr die Quelle. :blink:

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Tami

Link to comment
Share on other sites

Guest Blasius
irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß Karfreitag seiner Zeit nach auf unseren 07. April fiel. Leider weiß ich nicht mehr die Quelle.  :blink:

14. Nisan 3790 => 7. April 30

14. Nisan 3793 => 3. April 33

 

Und zur Ausgangsfrage

 

14. Nisan 3792 => 14. April 32 (ein Montag !)

Edited by Blasius
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...