Jump to content

Jetzt im TV


Ute

Recommended Posts

Gerade läuft im WDR Quarks und Co über Hexen, Zauberer etc.

Sehr interessant!

Link to comment
Share on other sites

Stimmt - bin auch in die Sendung reingezappt und hängengeblieben. Interessant war für mich besonders die Führung durch Köln auf den Spuren des Hexenwahns. Ich wohne in der Nähe und hatte mir zwar schon immer gedacht, daß die Kölner sich bei dieser Art der Inquisition auch nicht zurückgehalten haben - aber es muß ja schon etwas heftiger dort zugegangen sein, daß ausgerechnet diese Stadt mit dieser Vergangenheit als Beispiel gezeigt wurde.

Allerdings war es nicht unbedingt so, daß alles nur mit einem Buch (Kramers "Hexenhammer") angefangen hat (wird zwar auf der Webseite auch nicht so dargestellt, kam in der Sendung aber so rüber). Das hätte differenzierter aufgezeigt werden müssen (Frauenfeindlichkeit und Angstmacherei vor einem "Teufel" sind ja keine Erfindungen des 15. Jhdts. - damit hat die Kirche schon weit früher unrühmliche Geschichte geschrieben).

Heute ist es eben die Esoterik, die als Hexerei verteufelt wird - trotz mancher guter Ansätze und inzwischen größtenteils akzeptierter Erkenntnisse, die aus dieser Ecke kommen - insbesondere im Bereich der Naturheilkunde (daß es darunter auch manch eher Unsinniges gibt, bestreite ich dabei nicht).

Und auch die fanatischen "Inquisitoren" gibt es immer noch, wenn auch in etwas anderem Gewande ...

 

Claus

Link to comment
Share on other sites

Das Wichtigste ist nachzulesen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...