Jump to content

Hochämter


Maple

Recommended Posts

Hallo Mehlspeise!

 

Ich bezweifele, dass die Petrusbruderschaft der Kirche Berufungen weg nimmt. Es ist eher so, dass Berufungen gewonnen werden, die sonst zu den Schismatikern laufen würden.

 

Warum soll nicht auch der Tridentinische Ritus noch angebote weden. Was 400 Jahre richtig war, kann doch nicht von heute auf morgen total falsch sein. Es bestehen ja auch noch 100 andere Riten der unierten Kirchen parallel. Schön wärs halt wenn genausoviel Nachsicht auch Priester erhielten die versuchen stärker die kulturelle Identität der jungen Christen Afrikas, Asiens und Lateinamrikas in die Liturgie einbringen.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele, dass die Petrusbruderschaft der Kirche Berufungen weg nimmt. Es ist eher so, dass Berufungen gewonnen werden, die sonst zu den Schismatikern laufen würden.

 

Warum soll nicht auch der Tridentinische Ritus noch angebote weden. Was 400 Jahre richtig war, kann doch nicht von heute auf morgen total falsch sein. Es bestehen ja auch noch 100 andere Riten der unierten Kirchen parallel. Schön wärs halt wenn genausoviel Nachsicht auch Priester erhielten die versuchen stärker die kulturelle Identität der jungen Christen Afrikas, Asiens und Lateinamrikas in die Liturgie einbringen.

Die Petrusbruderschaft hatte vor ein paar Jahren Probleme mit einigen ihrer jüngeren Priester. Die wollten auch den neuen Ritus feiern, um regulär als Gemindepfarrer arbeiten zu können. Das wurde dann abgeblockt, so dass die Petrus-Priester als Kompromiss nur an der Chrisammesse der Ortsbischöfe teilnehmen dürfen. (Ob das jetzt in der Praxis überhaupt stattfindet, weiss ich nicht.)

Ich will damit sagen: Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte: ein paar würden zu den Marcel-Brüder gehen, ein paar aber gewiss in die Bistümer.

 

 

Ansonsten ist der Königsweg doch wohl die trident. Messe in "Trägerschaft" der Ortsbischöfe und nicht der Petrus-Brüder. Die denken nämlich n i c h t, wie du (und ich übrigens auch), dass die alte Messe e i n e mögliche Form ist. Vielmehr denken die, dies sei die eigentlich richtige Form und der novus ordo sei letztlich inakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny

Wann darf man eigentlich weihräuchern? Gibt es da Vorschriften?

 

Oestemer

weihrauch kann immer dann verwendet werden, wenn man ihn als feierliche zusätzliche handlung einsetzen will.

 

In der Advents und Fastenzeit, sollte aber auch an Sonntagen darauf verzichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...