Jump to content

WANTED:Kamphaus-Artikel in der FAZ


Dio

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bitte Euch um Eure Hilfe!! Ich habe gestern im neuen "Christ in der Gegenwart" einen Auszug aus Franz Kamphaus´Artikel in der FAZ gelesen. Der FAZ-Artikel handelt von der aktiven Sterbehilfe, gegen die Kamphaus protestiert. Mir wäre es sehr wichtig, den gesamten Artikel zu lesen, ich weiß leider nicht, wie ich online drankommen soll! Wer kann mir helfen, bei FAZ komme ich nicht rein!

 

Bitte, ist wichtig! Die einzige Info die ich im Netz fand ist die hier:

 

Deutsche Kirche setzt Kampagne gegen aktive Sterbehilfe fort

Die deutsche Kirche setzt ihre Öffentlichkeitskampagne gegen aktive Sterbehilfe fort. Der Limburger Bischof Franz Kamphaus warnt heute in der FAZ massiv vor einer Zulassung der Tötung auf Verlangen. Zentrale Aussagen von Kamphaus sind:

“Es gibt in dieser Hinsicht eine Kontinuität, die über die Zeit des Dritten Reiches bis in die Gegenwart geht... Der Weg (zur Auslöschung von sogenanntem unwerten Leben) wurde (unter den Nazis) nicht nur vom blanken Willen zur Vernichtung gebahnt, er war – ähnlich dem Weg zur Hölle – auch mit ehrenwerten Absichten gepflastert. Die (derzeitigen) Erfahrungen (mit aktiver Sterbehilfe in Holland und Belgien) zeigen ganz eindeutig: Die Liberalisierung der Euthanasiegesetzgebung führt auf eine abschüssige Bahn. Es täuscht sich, wer glaubt, das ließe sich mit rechtlichen Mitteln vermeiden. – Die Kunst des Sterbens fällt letztlich zusammen mit der Kunst des Lebens, der „Ars vivendi“. Zu ihr gehört unabdingbar, die eigene Sterblichkeit und das damit verbundene Leid annehmen zu können. Wer nicht sterben kann, kann auch nicht leben. Aktive Sterbehilfe hilft dem sterbenden Menschen nicht beim Sterben, sondern führt seinen Tod herbei. Wer einen gezielten Tötungsakt als „Lebenshilfe“ bezeichnet, betreibt Etikettenschwindel.“

 

(Meldungen Radio Vatikan vom 30.9.03)http://www.radiovaticana.org/tedesco/tedarchi/2003/September03/ted30.09.03.htm

 

Dies ist aber nur ein Auszug und ich bräucht unbedingt den ganzen Artikel!

DANKE!! Diomira

Link to comment
Share on other sites

Danke sehr :blink: , ich werde doch um den kompl. Artikel zu erhalten an die FAZ gehen müssen. Oder ist zufällig jmd Abonnent.

Link to comment
Share on other sites

Hi Dio,

ich habe die FAZ aboniert. An welchem Tag ist das Ding erschienen? Wenn's der 30.9. war, muss ich Dich leider enttäuschen: die FAZ-Stapel werden ins Altpapier entsorgt, sobald sie "Sprudelkistenhöhe" erreichen, und das ist ca. alle 1 - 2 Wochen der Fall :blink: .

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich kenne den kompletten Artikel nicht, kann aber Kamphaus nur in allen Punkten zustimmen.

 

Franz-Xaver

Zum Ausgleich stimme ich ihm ausdrücklich in keinem Punkt zu!

Link to comment
Share on other sites

Warum kann man sowas nicht sachlich diskutieren ? Diese dauernden Vergleiche mit dem 3. Reich hält man doch im Kopf nicht aus. Jetzt fängt sogar ein Franz Kamphaus damit an. Hat er beim Papst was gutzumachen ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich kenne den kompletten Artikel nicht, kann aber Kamphaus nur in allen Punkten zustimmen.

 

Franz-Xaver

Zum Ausgleich stimme ich ihm ausdrücklich in keinem Punkt zu!

In welchem Punkt wiederspichtst Du ihm?

 

Franz-Xaver

Link to comment
Share on other sites

Bitte hier keine Diskussion über die Worte von Bischof Kamphaus anfangen!

Danke! :blink:

 

Ellen

Link to comment
Share on other sites

Lucia, ja, ist am 30.09. erschienen - naja was für mich wichtig war, war eh nicht das speziell über die Sterbehilfe sondern das, was er über das EWIGE LEBEN gesagt hat. Das ist die bei weitem BESTE Botschaft am Christentum die ich gehört hab seit ich eigetreten bin. Und das war halt in Christ in der Gegenwart abgedruckt.

Link to comment
Share on other sites

zum Kamphaus-Artikel in der FAZ:

Leider konnte ich den Original-Artikel in der FAZ auch nicht finden.

Ich bin aber fasziniert von den Gedanken von Bischof Kamphaus

über das "Ewige Leben". Gibt es jemanden, der über diese Ideen

mitdenkt. Verstehen kann ich nämlich nicht alles.

Link to comment
Share on other sites

Eine Geschichte über "meinen" Bischof.

 

Ein Interview. Frage an ihn: "Sie als katholischer Bischof glauben doch sicher an das ewige Leben". (Unterton, grins). Antwort: "Nein". Der fassungslose Fragesteller widerholte die Frage und erntete die gleich Antwort. Bischof Kamphaus löste dann schließlich auf: "ich glaube es nicht, ich weiß es."

 

Reichlich frei widergegeben. Steffen hat es mir mal in Mainz erzählt. Vielleicht kann er sich noch genauer daran erinnern.

 

Ich war damals tagelang hin und weg.

Link to comment
Share on other sites

***Beitrag von Hallo entfernt!***

Edited by Wattoo
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Artikel kann für 1,50 € downgeloaded werden:

FAZ-Archiv

Bei der Suche z. B. "Franz Kamphaus Sterbehilfe" eingeben (ohne Anführungszeichen), dann wird der (wie ich annehme) gewünschte Artikel "Die Kunst des Sterbens

Von Dr. Franz Kamphaus

Die deutsche Vergangenheit, religiöse Überzeugung, das Urteil der Vernunft, alles spricht dagegen, daß Ärzte Todgeweihten Sterbehilfe leisten. ..." ausgeworfen. Der kann dann gegen Bezahlung heruntergeladen werden.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...