Jump to content

Eine Frage


Monika

Recommended Posts

Ich bin heute schon zweimal über das Wort "Alumnus" gestolpert.

Scheint eine Sorte Priester zu sein.

 

Wer weiss etwas darüber?

 

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alumnat ist eine Ausbildungsstätte mit Internat für Geistliche - dieses Wort kenne ich eigenlich nur von Österreichern.

 

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt eigentlich nur "Schüler".

 

Ich bin zB Mitglied im "Alumni-Club" meiner Ex-Uni .... und ich habe da nicht Theologie studiert.....

Allerdings bist Du eine Alumna - und müßtest deshalb im Alumnae-Club Deiner Uni sein.

 

Oder im Alumnae et amlumni-Club. Soviel P.C. darf man doch wohl von Akademikerinnen und Akademikern erwarten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika hat man mit alumni die ehemaligen Absolventen einer Schule bezeichnet. (Ich weiß aber nicht mehr, ob das für alle Schulen galt oder nur für die Universitäten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt eigentlich nur "Schüler".

 

Ich bin zB Mitglied im "Alumni-Club" meiner Ex-Uni .... und ich habe da nicht Theologie studiert.....

Allerdings bist Du eine Alumna - und müßtest deshalb im Alumnae-Club Deiner Uni sein.

 

Oder im Alumnae et amlumni-Club. Soviel P.C. darf man doch wohl von Akademikerinnen und Akademikern erwarten. :blink:

So viel humanistische Bildung könnte man allerdings vielleicht auch erwarten, dass bekannt ist, dass es "political correctness" im Lateinischen nicht gibt - da wird, wenn's eine "gemischte Gesellschaft" ist, immer die männliche Bezeichnung gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen