Jump to content

Liederbücher für Weihnachten gesucht


Maple
 Share

Recommended Posts

Es war wohl keine gute Idee einen alten Thread dafür auszugraben, daher probiere ich es nun doch in einem neuen.

 

Ich bin eigentlich kein Freund des voradventlichen Weihnachtseinkaufs, aber ansonsten muß ich befürchten, daß die ganzen Weihnachtssachen schon im Advent Platz für den Osterhasen machen mußten...

 

Ich suche ein Liederbuch oder auch zwei :blink: (mit Noten!) für deutsche und amerikanische/englische Weihnachtslieder - möglichst in relativ großer Stückzahl. Wer kann mir etwas empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Conny,

 

was suchst Du denn genau? Typische Weihnachtslieder, oder eher in die klassische Richtung? Einstimmig, oder als Chorsatz? (Falls ja, für welche Art von Chor und Schwierigkeitsgrad.) Mit oder ohne Instrumentalstimme? (Wenn, für welche/s Instrument/e.)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich die typischen (gern auch mal ein paar die man weniger kennt) deutschen und englischen, obwohl bei mir unter typisch nicht nur die 20 bekanntesten fallen. Wenn Du die Gotteslob-Weihnachtslieder als klassisch bezeichnest, dann gern auch diese. Ein einfaches Notenbild reicht aus, da es hier LEIDER keinen Chor gibt und ich das Intrument, was ich mag, erst noch lernen müsste.

 

Danke schon mal im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Und es gibt Chorsätze von ganz spezieller Weihnachtsmusik. Die CD lohnt sich auf jeden Fall:

 

"Wenn wir Gott in der Höhe ehren" hänssler music Best.-Nr.: 99.548

 

Dazu gibt es ein Liederbuch.

Eignet sich für Chöre und für kleinere Gruppen, weniger für die Gemeinde.

Nicht das, was Du suchst, aber immerhin eine Anregung.

Link to comment
Share on other sites

Hi Conny,

 

sieh dir mal das an: http://christmassongbook.net/

 

Das ist ein Buch mit den bekanntesten englischen Weihnachtsliedern. Du kannst sie dir auch anhören und den Text ausdrucken. Die Noten sind zwar vierstimmig ausgelegt, man kann aber auch problemlos einstimmig singen.

 

 

Das da: http://cpdl.snaptel.com/ ist eigentlich DIE Adresse für Chorarbeit. Du kannst auch dort mal suchen, wirst aber zum großen Teil nur "richtige" klassische Werke finden. Wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

 

Für deutsche Weihnachtslieder kann ich das Buch

Advents und Weihnachtslieder

mit Noten

 

aus dem "HALEGG" Verlag empfehlen.

(Der Sitz des Verlages ist in Polen und im Buch gibts keine ISBN Nr. .Wenn du damit nicht weiterkommst, schreib mir einfach eine pm.)

 

Da sind 42 bekannte, deutsche Weihnachtslieder drin. (So von Alle Jahre wieder über O Heiland reis die Himmel auf, bis Zu Bethlehem geboren...)Zweistimmig notiert, man kann aber auch hier problemlos einstimmig singen. Akkorde stehen auch dabei.

 

Hoffe, ich konnte zumindest etwas weiterhelfen

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Danke! :blink:

 

Genau solche Seiten habe ich gesucht und schon so oft vergeblich danach gegoogelt. Gibt es da noch mehr davon (auch nicht für Weihnachten oder auch nicht nur geistliche Musik)? Das wäre toll.

 

Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Das geht schon alles in die richtige Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Conny,

 

an was denkst du denn, bei nicht weihnachtlicher- oder geistlicher Musik? Kinderlieder, Volkslieder, oder ganz modern?

Spontan kann ich dir da nichts empfehlen, weil ich eher für die klassische Richtung zuständig bin. Du könntest aber versuchen, über cpdl was herauszufinden. Gibt wenig, wo ich nicht schon irgendwie von dieser Seite aus hingeleitet worden wäre.

 

Wenn du etwas mit Noten zum ausdrucken suchst, versuch es erst gar nicht mit deutschen Begriffen in Suchmaschinen. Da kommt man wirklich nicht weit. Das hab ich auch schon festgestellt....

 

Mit etwas Glück könntest du da fündig werden, wenn du was modernes suchst: http://www.8notes.com/

 

Ansonsten gibt es noch jede Menge rein instrumentale Seiten:

 

http://www.free-sheetmusic.org/instrumenta...h.html#inventio z.B. Wird aber wohl nicht das sein, was du dir vorstellst.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Singen

Link to comment
Share on other sites

Es war wohl keine gute Idee einen alten Thread dafür auszugraben, daher probiere ich es nun doch in einem neuen.

 

Ich bin eigentlich kein Freund des voradventlichen Weihnachtseinkaufs, aber ansonsten muß ich befürchten, daß die ganzen Weihnachtssachen schon im Advent Platz für den Osterhasen machen mußten...

 

Ich suche ein Liederbuch oder auch zwei  :blink: (mit Noten!) für deutsche und amerikanische/englische Weihnachtslieder - möglichst in relativ großer Stückzahl. Wer kann mir etwas empfehlen?

Zumindest was deutsche Advents- und Weihnachtslieder angeht, ist für mich das QUEMPAS - Buch durch nichts zu übertreffen. Das gibt es für Solo-Stimmen als auch für Stimmsätze und enthält die wirklich guten, alten und nicht durch Kommerz verhunzten Lieder von Paul Gerhardt, Johann Crüger etc.

Als Höreindruck könnte ich in diesem Fahrwasser auch die entsprechende Instrumental-CD von JOUNG-Project empfehlen, wo diese Songs etwas "zeitnaher" eingespielt wurden.

Gruß

Alberich

Edited by Alberich
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...