Jump to content

Die Pandemie der Pentagramme


Tso Wang

Recommended Posts

Halbzeitstand im Länderspiel Deutschland-Frankreich: 0:1.

 

Was bedeuten eigentlich die drei Pentagramme auf den neuen Trikots?

 

:gassho

Edited by Tso Wang
Link to comment
Share on other sites

Volker_Biallass

Hallo Tso Wang :angry:

Was bedeuten eigentlich die drei Pentagramme auf den neuen Trikots?

 

»Trikot: Bei der Fachmesse ISPO (2000) wurden die neuen Kleider des DFB-Teams vorgestellt. Drei in den Nationalfarben gehaltene Sterne, mit denen an die WM-Erfolge von 1954, 1974 und 1990 erinnert wird, zieren die Brust des wiederum von adidas entworfenen Trikots. Halsausschnitt und Kragen nehmen die Kombination schwarz-rot-gold dezent wieder auf, die Arme zeichnen sich durch einen modischen Grauton aus. «

 

bcnu Volker

Edited by Volker_Biallass
Link to comment
Share on other sites

Erst dachte ich Du meinst mit Pentagramm das DFB Logo

 

dfb_stiftung_egidius_braun.gif

 

Aber dann sah ich wirklich drei 5-zackige Sterne auf den neuen schwarzen Auswärtstrikots. Warum keine 6-zackigen?

 

Egal wieviel Zacken die Sterne haben. Beim Spielen bricht sich die Nationalelf keinen aus der Krone.

 

Und einen Vorteil haben die neuen schwarzen Trikots.

Die Fußballer brauchen darauf nicht zu unterschreiben - man siehts eh nicht.

 

jouaux

Link to comment
Share on other sites

Warum keine 6-zackigen?

Genau das frage ich mich seit längerer Zeit auch. Warum nur noch fünfzackige Sterne? Musiksendungen, Fußball, Flaggen, Weihnachtssterne.... Als ob es keine andere Zahl mehr geben würde.

 

:gassho

Link to comment
Share on other sites

Drei in den Nationalfarben gehaltene Sterne, mit denen an die WM-Erfolge von 1954, 1974 und 1990 erinnert wird, ...

Hallo Volker,

 

Ach deshalb hatte Frankreich nur einen Stern über dem 'Gockel'.

 

:gassho

Edited by Tso Wang
Link to comment
Share on other sites

Was genau meinst du mit den Pentagrammen ?

 

Vielleicht mal ein Bild zu Deiner Frage senden,

wünscht

 

und grüßt

peter

Hallo Peter,

 

Ich suche mal eins raus. Bis dann.

 

:gassho

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise haben Sterne (bei Aufnahmen) vier, sechs oder acht Zacken...

 

plejaden.gif

 

 

sirius-z.jpg

 

(Das letzte Bild hätte ich gern verkleinert. Geht das?)

 

:gassho

Edited by Tso Wang
Link to comment
Share on other sites

Was genau meinst du mit den Pentagrammen ?

 

Vielleicht mal ein Bild zu Deiner Frage senden,

wünscht

 

und grüßt

peter

Hallo Peter,

 

Ich suche mal eins raus. Bis dann.

 

:gassho

pent3.gif

 

:gassho

Link to comment
Share on other sites

also das ein Pentagramm ein Fünfzackiger Stern sein kann,

war mit irgendwie klar ;-)))

 

Es ging mir um die drei Sterne auf dem Trikot.

Habs heute in der Zeitung gesehen und mit der Erklärung von

Volker_B wird auch die Intention des Designers klar.

 

Nur, was stört dich daran?

 

Die Trikothersteller haben es hat so gewollt,

und die "drei" passt ja auch hervorragent zu den Drei Linien.

 

Oder siehst Du hier Teufelswerk am Sein?

 

So ein vierzackiger Stern errinert ja auch mehr an einen Kompasstern,

und ein sechseckiger na ja.

 

Aber vielleicht ist es ja die Entsprechung zu den Sternen, die auf der Europafahne oder der Marienkrone zu sehen sind, die ja auch in dem merkwürdigen Werbespot mit Mariahymne ihren Anfang nahm.

 

Wer weiss das schon, ich nicht.

 

gruss

peter

 

europafahne.gif

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Nur, was stört dich daran?

 

 

Oder siehst Du hier Teufelswerk am Sein?

Ich frag mich nur, wozu diese Sterne dienen (nicht nur auf Fußball-Trikots)?

Zufällig kommen sie ja nun wohl nicht auf so unterschiedliche Dinge wie Trikots, Flaggen, Modeartikel, Weihnachtsterne, TV-Zeitschriften, ...........

 

Mit der Wu-Hsing Lehre haben sie jedenfalls m.E. nichts zu tun (hihihi)

 

:gassho

Link to comment
Share on other sites

Knackige Symbole wie Kreuze, Halbmonde und sechszackige Sterne etc. sind halt schon lange von einigen Weltkonzernen besetzt. Markenschutz geniessen sie zwar nicht, aber die Konnotation ist zu eindeutig für

adidas salomon und die anderen Schlappenflicker aus Herzogenaurach.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...