Jump to content

Kloster auf Zeit


Gaensebluemchen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich trage mich mit dem Gedanken, mal für ein paar Tage oder eine Woche in ein Kloster zu gehen (Stichwort: "Kloster auf Zeit"). Wer hat so etwas schon einmal gemacht und könnte mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße,

Gaensebluemchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gänseblümchen

 

Ich habe dir, bis die ersten Antworten kommen, mal einen Link dazu: :blink:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=4...st=0&hl=kloster

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=18&hl=kloster

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=130&hl=

 

 

Vieleicht meldet sich der eine oder andere noch zu Wort

 

Viel Spass beim Lesen

 

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gänseblümchen,

 

Kloster auf Zeit ist normalerweise eine Möglichkeit zusammen mit einer Gruppe von anderen Interessierten in einem Kloster d.h. in der Klausur (nicht nur im Gästebereich) mitzuleben.

Man kann dabei schon einen etwas intensiveren Einblick in ein Klosterleben erhalten als im Gästebereich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Innenleben eines Klosters u.U. eine völlig andere Welt ist als das Leben, das wir hier kennen.

Andererseits ist man aber nach wie vor Gast. Es wäre illusorisch zu glauben, man würde nach einem solchen Kurs das Leben im Kloster kennen,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage mich mit dem Gedanken, mal für ein paar Tage oder eine Woche in ein Kloster zu gehen (Stichwort: "Kloster auf Zeit"). Wer hat so etwas schon einmal gemacht und könnte mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße,

Gaensebluemchen

Hallo Gaensebluemchen,

 

ich habe selber vor meinem Ordenseintritt diese Möglichkeiten genutzt. :blink: Alz Zeit der Erholung aber auch in der Zeit der Suche.

 

Hier noch weitere Links nach Gemeinschaften die so etwas anbieten:

 

Deutschland:

http://www.orden.de/klosteraz/adressdb.php

 

Österreich:

http://www.canisius.at/index2.html (Stichwort "Energie für die Seele tanken")

 

Es gibt Gemeinschaften die dieses für eine Gruppe anbieten. Aber man kann auch als Einzelgast kommen. Die Möglichkeiten sind von Gemeinschaft zu Gemeinschaft verschieden. Einfach mal anfragen.

 

Es gibt Frauengemeinschaften, die nehmen nur Frauen, Männergemeinschaften nur Männer, auf. Es gibt aber auch Gemeinschaften, die nehmen Männer und Frauen auf. Dann kann es sein, dass es extra Gästebereiche gibt. Oder man (frau) wohnt innerhalb der Gemeinschaft mit.

 

Auf jeden Fall ist es eine gute Möglichkeit außerhalb des eigenen Alltags mal einen Tagesablauf kennen zulernen , der durch Gebet gegliedert ist. Das tut mal ganz gut. Bei uns haben wir da auch positive Rückmeldungen von Leuten, die nicht so religiös sind.

 

Versuche es mal.

bearbeitet von Br. Jochen-Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...