Jump to content

Frage:


Petrus

Recommended Posts

Hintergrund:

 

Als Werktagsministrant muß ich bisher immer das anziehen, was irgendwo herumhängt - manchmal zerschlissen, mit Wachsflecken, dreckig und verschmutzt.

 

Ich hab' das dann auch schon mal mit nach Hause genommen, gewaschen bei 30 Grad, und gebügelt. Nach ca. drei Wochen schaut das dann wieder so aus, oder niemand weiß mehr, wo das frischegewaschene hängt ...

 

jetzt möchte ich mir dann doch endlich ein eigenes Chorhemd kaufen.

 

Bei Schreibmayr, Ludwig, und Slabbinck hab' ich schon gekuckt. Nichts passendes und Schönes gefunden, und alles ziemlich teuer. Jetzt habe ich die Idee, daß ich vielleicht über Internet in den USA etwas passendes finde. Deshalb meine Frage.

 

Jemand Ideen? Oder ein Chorhemd übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

wenn ich Dich ganz kurz korrigieren darf:

Surplice (mit 'r') (sörpless in etwa gesprochen)

 

So werden allerdings Chorrock und Chorhemd bezeichnet. Du müsstest also dazusagen, daß das für einen Ministranten ist, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

 

Oder Petrus, du probierst es mir Rochett, das ist international und dürften auch Amerkianer vom Fach :blink: verstehen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund:

 

Als Werktagsministrant muß ich bisher immer das anziehen, was irgendwo herumhängt - manchmal zerschlissen, mit Wachsflecken, dreckig und verschmutzt.

 

Ich hab' das dann auch schon mal mit nach Hause genommen, gewaschen bei 30 Grad, und gebügelt. Nach ca. drei Wochen schaut das dann wieder so aus, oder niemand weiß mehr, wo das frischegewaschene hängt ...

 

jetzt möchte ich mir dann doch endlich ein eigenes Chorhemd kaufen.

 

Bei Schreibmayr, Ludwig, und Slabbinck hab' ich schon gekuckt. Nichts passendes und Schönes gefunden, und alles ziemlich teuer. Jetzt habe ich die Idee, daß ich vielleicht über Internet in den USA etwas passendes finde. Deshalb meine Frage.

 

Jemand Ideen? Oder ein Chorhemd übrig?

Als Werktagsministrant muß ich bisher immer das anziehen, was irgendwo herumhängt

 

-Fällst du nicht irgendwie auf unter den Kindern? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige Petrus, wenn ich dir vorgreife. Du kannst selbstverständlich auch noch antworten.

 

Hallo

Als Werktagsministrant muß ich bisher immer das anziehen, was irgendwo herumhängt

 

-Fällst du nicht irgendwie auf unter den Kindern? laugh.gif

 

Hallo Hallo,

 

gibt es bei euch keine Erwachsenen, die ministrieren? Bei uns gibts sogar ein paar von der Sorte. (Hier schreibt dir gerade eine... :blink: )

 

Zum Auffallen:

Bei uns ist das jedenfalls so, das Werktags eher die älteren zum Zuge kommen und Sa. So. jüngere und ältere zusammen. Werktags würde man also weniger auffallen als am Wochenende. Mal ganz abgesehen davon, das das für unsere Gemeinde nichts ungewöhnliches ist. Der Ministrantendienst ist nicht nur ein "Kinder-Dienst". Und selbst wenn man "auffallen" würde, was wäre schlimm daran? Es geht um einen Dienst an Gott und an der Gemeinde in der gemeinsamen Liturgie. Da gäbe es doch nichts erfreulicheres als aufzufallen und dadurch andere zum Nachdeknen zu bewegen, was Ministrant sein eigentlich bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das sei nur was für die kleinen, damit sie ersten Kontakt zur Kirche bekommen. Oder wird man erst nach der Erstkommunion Messdiener?

 

Ich kenn das auch nur, dass das Kinder machen. Doch wenn es auch erwachsene machen, ist nichts gegen zu sagen. Ich kenn`s so nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das sei nur was für die kleinen, damit sie ersten Kontakt zur Kirche bekommen. Oder wird man erst nach der Erstkommunion Messdiener?

 

Ich kenn das auch nur, dass das Kinder machen. Doch wenn es auch erwachsene machen, ist nichts gegen zu sagen. Ich kenn`s so nur nicht.

Also Hallo: man kann frühestens nach der Erstkommunion beginnen, aber dann bis ins hohe Alter ministrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich dachte das sei nur was für die kleinen, damit sie ersten Kontakt zur Kirche bekommen. Oder wird man erst nach der Erstkommunion Messdiener?

 

Ich kenn das auch nur, dass das Kinder machen. Doch wenn es auch erwachsene machen, ist nichts gegen zu sagen. Ich kenn`s so nur nicht.

grundguter kordian,

 

immer wieder erschütternd ist es, wenn du hier so deine völlige ahnungslosigkeit offenlegst. das steht in schrillem gegensatz zu der haltung des "superkatholiken", die du oft einnimmst. mach dich doch erst mal kundig, um was es überhaupt geht, im christentum allgemein, und in der katholischen kirche insbesonders.

 

*verständnislos*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund:

 

Als Werktagsministrant muß ich bisher immer das anziehen, was irgendwo herumhängt - manchmal zerschlissen, mit Wachsflecken, dreckig und verschmutzt.

 

Ich hab' das dann auch schon mal mit nach Hause genommen, gewaschen bei 30 Grad, und gebügelt. Nach ca. drei Wochen schaut das dann wieder so aus, oder niemand weiß mehr, wo das frischegewaschene hängt ...

 

jetzt möchte ich mir dann doch endlich ein eigenes Chorhemd kaufen.

 

Bei Schreibmayr, Ludwig, und Slabbinck hab' ich schon gekuckt. Nichts passendes und Schönes gefunden, und alles ziemlich teuer. Jetzt habe ich die Idee, daß ich vielleicht über Internet in den USA etwas passendes finde. Deshalb meine Frage.

 

Jemand Ideen? Oder ein Chorhemd übrig?

Ich weiß ja nicht was Du genau suchst. Wir haben schwarze Talare und weiße Rochetts und bestellen sie bei "Raabe" oder "Rabe". Leider habe ich keinen Link oder nähere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns decken viele ihren liturgischen Bedarf regelmäßig in Polen oder Rom und kommen dabei auch bei guter Qualität mit deutlich niedrigeren Preisen weg, als in Deutschland. Suche doch mal den Kontakt zu eurem Priesterseminar, dort gibt es regelmäßig junge Leute mit wenig Geld und Bedarf an liturgischer Kleidung. Vielleicht kann Dir da jemand einen Tip geben.

bearbeitet von TomTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das sei nur was für die kleinen, damit sie ersten Kontakt zur Kirche bekommen. Oder wird man erst nach der Erstkommunion Messdiener?

 

Ich kenn das auch nur, dass das Kinder machen. Doch wenn es auch erwachsene machen, ist nichts gegen zu sagen. Ich kenn`s so nur nicht.

grundguter kordian,

 

immer wieder erschütternd ist es, wenn du hier so deine völlige ahnungslosigkeit offenlegst. das steht in schrillem gegensatz zu der haltung des "superkatholiken", die du oft einnimmst. mach dich doch erst mal kundig, um was es überhaupt geht, im christentum allgemein, und in der katholischen kirche insbesonders.

 

*verständnislos*

Die fehlenden Kenntnisse von Formalitäten sind Erzeugnisse der Gemeinde. Was zur Überlegung führt, ob Rom sich nicht mal angucken sollte, was in Deutschlands Gemeinden alles so vor sich geht. Dass junge Menschen durch die Erstkommunion, Firmung geführt werden, ohne die sie jegliche "Formalien" gelehrt bekommen. Ansonsten steht das Fundament wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Überlegung führt, ob Rom sich nicht mal angucken sollte, was in Deutschlands Gemeinden alles so vor sich geht. Dass junge Menschen durch die Erstkommunion, Firmung geführt werden, ohne die sie jegliche "Formalien" gelehrt bekommen.

komisch. manche lernen es. andere lernen es nicht. Nur an der Gemeinde kann das nicht liegen. manche werden nach der Erstkommunion Messdiener. andere nicht. Warum bist du nicht Messdiener geworden?

bearbeitet von Sonja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus
Also Hallo: man kann frühestens nach der Erstkommunion beginnen, aber dann bis ins hohe Alter ministrieren.

Ist nicht richtig, darf man auch vorher schon Messdiener sein. Jedenfalls in Italia. Hier hab ich auch noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Infos :-)

 

das, was ich unter "surplice" gefunden habe, begeistert mich eher nicht - im wesentlichen entweder Billiges (das kann ich mir aus 'nem weißen Bettuch auch selber nähen) oder Spitzenbesetztes wie Omas Blumenuntersetzer-Schondeckchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...