Jump to content

agnostisch-atheistische Glaubensgespräche


Stefan

Recommended Posts

Bist Du sicher, Knuddel. Ich dachte bisher, es handele sich sozusagen um eine Kreuzung aus dem russischen "Väterchen Frost" und dem Heiligen Nikolaus, mit dem er ja auch oft durcheinandergeschmissen wird. Eines stimmt jedenfalls: christlich ist der Weihnachtsmann nicht.

 

Und wenn ich schon mal dran bin: Den Baum stellen wir normalerweise schon am 23. auf, damit der Hl. Abend stressfrei ist. Dieses Jahr gehen wir mal wieder in die Familienmette um 18.00 Uhr, weil wir da mit unserem Chor für neue geistliche Musik singen. (Letztes Jahr waren wir in der 22.00 Uhr Mette und sind danach ganz toll bei Freunden versackt - das war sehr schön.)

 

Danach gibt's Geschenke und was Gutes zu Essen, vermutlich Fondue, kann man gut vorbereiten, schmeckt und macht wenig Arbeit. Am ersten Feiertag kommen gewöhnlich meine Eltern zum Mittagessen (was es gibt, wissen wir noch nicht, letztes Jahr gab's Kalbsfrikassee - kann man nämlich auch gut vorbereiten, schmeckt und macht nicht so viel Arbeit), Spazierengehen und Kaffeetrinken, dann haben wir frei . Am zweiten Feiertag haben wir auch "frei", besuchen natürlich die Messe und essen danach, wenn wir es dieses Jahr so wie in den letzten Jahren machen, Sauerbraten.

 

Selbstgemachte Plätzchen und Stollen gibt's natürlich schon seit dem 1. Advent.

 

Schön ist das, Weihnachten Feiern finden sogar unsere Jungs (12 + 16 Jahre alt).

 

Liebe Grüße

 

Thomas

 

(Geändert von ThomasBloemer um 20:22 - 29.November.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, unsere Weihnachtsvorbereitungen fangen in der Woche vor dem 1. Advent an, nämlich mit Adventskranz binden und schmücken. Plätzchen backen wir natürlich auch.

 

Ab dem 1. Dezember lesen wir jeden Abend mit den Kinder eine Geschichte, aus einem Adventskalenderbuch, (das Wort hat mein Sohn letztes Jahr erfunden, ein Buch mit 24 Geschichten rund um Weihnachten) bei brennenden Kerzen am Adventskranz . So haben wir doch wenigstens ein halbe Stunde jeden Tag besinnliche Adventszeit, die alle genießen.

 

Am 23. wird der Baum geschmückt und die Krippe aufgebaut.

Am Hl. Abend kommen meine Eltern und gehen gemeinsam mit uns in die Kirche, ja und dann versucht einer der Erwachsenen schnell nach Hause zu verschwinden, um die Geschenke unter den Baum zu legen, was bis jetzt jedes Jahr geklappt hat. Anschließend wird gegessen, jedes Jahr was Neues, nichts mit Tradition.

 

Am 25. kommt der Rest der Familie und wir gehen meistens irgendwo zum Essen.  Anstrengender Familientag!

Am 26. sind wir wieder alleine, und genießen die Zeit  mit den Kids.  

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Mögt Ihr eigentlich Silvester? << (Lissie)

 

Eher weniger. Unter seinem Pontifikat wurde die Göttlichkeit Jesu "offiziell" festgestellt (Konzil von Nicäa) und das Christentum Staatsreligion.

 

Als Patron der Haustiere ist er mir schon sympathischer.

 

Er starb am 31.12.335. Daher rührt die Bezeichnung des letzten Jahrestages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano: >Ach ja, zu beschenkende Kinder gibt es auch noch. Aber auch hier kommt keine rechte Freude auf. Kinder zu beschenken, die alles schon doppelt und dreifach haben und deshalb ein Geschenk überhaupt nicht mehr würdigen können, macht einfach keinen Spaß. <

 

Das ist wirklich ein Problem! Ich habe aber nach längerer Zeit etwas gefunden, was Kinder heutzutage nicht "doppelt und dreifach" haben: Jemand, der Zeit für sie hat. Seit einiger Zeit schenke ich den Kindern (die in räumlicher Nähe zu mir wohnen) Dinge wie "einen Tag Spazierengehen mit Tierheim-Hunden" oder "ein Wochenende in unserer Ferienwohnung am Chiemsee"  - oder was auch immer den jeweiligen Kindern Freude machen könnte.   Das können sie zwar alles auch ohne Anlaß haben, aber wenn sie es schwarz auf weiß als Gutschein verpackt kriegen, ist die Vorfreude größer.

 

Die Sache hat natürlich den Nachteil, daß man das nur bei Kindern machen kann, mit denen man selber gerne längere Zeit verbringen möchte. Deshalb greife ich bei einigen dann doch lieber zu materiellen Dingen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag:

 

wir verlagern Weihnachten auf den 12.2. (Geburtsdatum von Charles Darwin). Da ist es meistens genauso kalt und somit wäre eine weiße Weihnacht genauso (un-)wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 11:13 - 30.November.2001

>> Mögt Ihr eigentlich Silvester? << (Lissie)

 

Eher weniger. Unter seinem Pontifikat wurde die Göttlichkeit Jesu "offiziell" festgestellt (Konzil von Nicäa) und das Christentum Staatsreligion.

 

 


 

Ich wußte doch, daß es einen Grund hat, daß ich Silverster nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 11:19 - 30.November.2001

 

Seit einiger Zeit schenke ich den Kindern (die in räumlicher Nähe zu mir wohnen) Dinge wie "einen Tag Spazierengehen mit Tierheim-Hunden" oder "ein Wochenende in unserer Ferienwohnung am Chiemsee"  - oder was auch immer den jeweiligen Kindern Freude machen könnte.   Das können sie zwar alles auch ohne Anlaß haben, aber wenn sie es schwarz auf weiß als Gutschein verpackt kriegen, ist die Vorfreude größer.

 

Die Sache hat natürlich den Nachteil, daß man das nur bei Kindern machen kann, mit denen man selber gerne längere Zeit verbringen möchte. Deshalb greife ich bei einigen dann doch lieber zu materiellen Dingen.....


Das eignet sich ja durchaus auch als Geschenk für gestresste Eltern. ;)

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> wir verlagern Weihnachten auf den 12.2. (Geburtsdatum von Charles Darwin). << (Harry)

 

Damit bringst Du das ganze Kirchenjahr durcheinander, Harry!

 

Und unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten macht es sich auch nicht gut, wenn Weihnachten und Karneval zusammenfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich wußte doch, daß es einen Grund hat, daß ich Silverster nicht mag. << (Lissie)

 

Vielleicht geht Dir aber auch nur die ständige Knallerei, die schon unmittelbar nach Weihnachten anfängt, auf die Nerven.

 

Ich frage mich immer, wie man so blöd sein kann, sein Geld sinnlos zu verballern, nur weil ein neues Jahr angefangen hat. (In jüngeren Jahren war ich allerdings auch so blöd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur das Geknalle, ich finde auch, daß mit zunehmnder Stunde die meisten Leute immer blöder werden. Eine individuelle Party kann was Schönes sein, aber wenn ein ganzes Volk "feiernd" (=besoffen gröhlend) durch die Strassen läuft, dann ist es unerträglich.  Dieses programmierte, zwanghafte  "die Sau rauslassen" ist höchstens noch von meinem absolut verhasstesten "Fest" zu überbieten: dem deutschen Fasching.

 

Außerdem macht mich Silverster immer nostalgisch, weil wieder ein Jahr vergangen ist.....

 

Fazit: Ich feiere an beinahe jedem Tag des Jahres gerne, nur an Silvester bin ich am liebsten alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano: (In jüngeren Jahren war ich allerdings auch so blöd)

 

Bist Du schon sooo alt?

 

Liebe Lissie, ohne mich da anbiedern zu wollen:

Da denke ich ganz genau so. Dein letztes Posting spricht mir voll aus der Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 18:08 - 1.Dezember..2001

Feierst Du wirklich Silvester nicht, Lissie?

 

Bist Du da allein zu Hause?

 

Trilo

 

Nicht grundsätzlich, Trilo, aber wenn ich die letzten drei Male Revue passieren lasse, hat es sich zufällig (oder mithilfe des Unterbewußtseins) so ergeben. Vor drei Jahren hing ich am Silvesterabend erst drei Stunden mit einer Freundin am Telefon, weil wir uns nicht entschließen konnten, auf welche Party wir gehen sollten und die restlichen zwi Stunden tröstete ich eine andere Freundin am Telefon wegen Liebeskummer. Das Jahr danach sind wir (was sonst nie passiert) schon um 10 (!) Uhr im Bett gelegen und habe gelesen. Und letztes Jahr habe ich Silvester regelrecht verpennt.

 

Dafür habe ich die jahre davor bisweilen bis zu 8 Parties am selben Abend besucht. Es gleicht sich also aus.....

 

 

Silverstermuffel Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 14:09 - 29.November.2001

>> a) Wann wurde Jesus eigentlich geboren, am 24.12. oder am 1.1. ? << (Harry)

 

Es könnte auch der 11.11. gewesen sein. - Jeder Tag kommt in Betracht.

 

 


 

Anhand der astronomischen Hinweise in der Bibel ist Jesus am 30.8. 2 vor unserer Zeitrechnung zwischen 18.30 h und 18.45 h geboren.

 

Das Weihnachtsfest wurde auf den 24.12 gelegt, um den heidnischen Sitten Einhalt zu gebieten und die Menschen mehr an das Christentum zu binden.

 

Um die Zeit des kürzesten Tages im Jahr wurden die Saturnalien gefeiert. Während dieser Tage waren Herr und Diener gleichgestellt und es wurden Orgien gefeiert. Nach der Nacht des 24.12. begannen die Rauhnächte (hat was mit Gruseln zu tun).

 

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, daß diese heidnischen Bräuche stärker sind als die christlichen.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Anhand der astronomischen Hinweise in der Bibel ist Jesus am 30.8. 2 vor unserer Zeitrechnung zwischen 18.30 h und 18.45 h geboren. << (ChristianMai)

 

Das ist ja hochinteressant!

 

Man weiß zwar nicht genau, in welchem Jahr Jesus geboren wurde, aber der Tag und die Stunde seiner Geburt sollen sich aus der Bibel ermitteln lassen!?

 

Um welche astronomischen Hinweise handelt es sich? Etwa um diesen sonderbaren Stern, der von Jeruslem nach Betlehem wanderte und exakt den Weg zum Geburts-Stall wies?

 

Aus einem Geburtsmärchen kann man keinen Geburtstag errechnen.

 

----------------

 

Ich bin der Sache mal kurz nachgegangen:

 

"Unsere Zeitrechnung beginnt dennoch nicht mit Christi Geburt oder Tod. Im 6. Jahrhundert setzte Dionysius Exiguus den Geburtstermin bekanntlich um einige Jahre zu spät fest. Jesus wurde vorher     geboren. Es gibt Hinweise für die Nacht vom 6. zum 7. Januar des Jahres -6 und Hinweise für die Nacht zum 12.11.-7 , in der eine große Jupiter-Saturn-Konjunktion stattfand. Mit Sicherheit liegt das    Geburtsdatum Jesu aber vor dem Jahr -4 u.Z.."

 

http://zesewitz.net/kalender.htm

 

Wie ich sehe, lag ich mit dem willkürlich gewählten 11.11. gar nicht schlecht.

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 8:10 - 11.Dezember..2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Doch das [der 25.12.00] ist nicht der wahre Geburtstag Jesu: Es war der 12. November im Jahre 7 vor Christus!

 

So jedenfalls lautet die Antwort ernst zu nehmender Astronomen und Historiker auf die Frage nach dem Geburtsdatum Jesu. Wer's nicht glaubt, lasse sich von "Quarks&Co" mitnehmen auf einen astronomischen Historienkrimi."

 

http://www.quarks.de/all3/05.htm

 

(Ein lesenswerter Artikel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So jedenfalls lautet die Antwort ernst zu nehmender Astronomen und Historiker auf die Frage nach dem Geburtsdatum Jesu."

 

Es fragt sich allerdings, ob man die Antwort der ernstzunehmenden Astronomen und Histoiker auch ernstnehmen kann!

 

Klar ist, daß es sich bei den beiden evangelischen Geburtsgeschichten um fromme Märchen handelt. Wenn nun die Märchenerzähler von der spektakulären Planetenkonstellation wußten und darüber hinaus erkannt hatten, daß dieses Ereignis sich in einen Zeitraum einordnen läßt, in dem Jesus hätte geboren worden sein können, dann bot es sich geradezu an, die Geburt Jesu mit diesem astronomischen Ereignis in Verbindung zu bringen.

 

Wann Jesus tatsächlich geboren wurde, wußte vermutlich bereits niemand mehr halbwegs genau, als die Evangelien entstanden. Insofern war man hinsichtlich seines Geburtsdatums recht flexibel. Auf ein paar Jahre früher oder später kam es nicht an, zumal ja nicht die Geburt, sondern der Tod und die Auferstehung als das maßgebliche Ereignis im Leben Jesu galten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Johannes Kepler vermutete eine spektakuläre Planetenkonstellation am Himmel, eine Konstellation, so außergewöhnlich und selten, dass sie von babylonischen Astronomen sicher beobachtet und gedeutet werden könnte. Er tippte auf ganz nahe Vorübergänge der beiden Planeten Jupiter und Saturn am Himmel -so nahe, dass die beiden hellen Sterne fast zu einem Lichtpunkt verschmelzen. Was wir heute mit unserer Hochleistungs-Astronomie im Nachhinein berechnen können, steht dort in Keilschrift fein säuberlich aufgelistet: die drei Konjunktionen am 15. März, 20. Juli und 12. November im Jahre 7 vor Christus, und zwar jeweils im Sternbild Fische."

 

Joh21,11 Da ging Simon Petrus hinauf und zog das Netz voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig, auf das Land; und obwohl es so viele waren, zerriß das Netz nicht.

 

Hallo Thomas  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. des Geburtsdatums Jesu am 30.8.-2 / 18.30 - 18.45 kann ich noch folgendes sagen. Ich habe es vor einigen Jahren gelesen, die Zeitschrift liegt in irgendeinem Umzugskarton und ist für mich auf die Schnelle nicht greifbar. Soweit ich mich erinnern kann, stammte die Berechnung von britischen Astronomen und es wurden verschiedene Quellen einbezogen, ich glaube auch eine Prophezeiung. Unter anderem ging es auch um "den Bauch der Jungfrau" (bezogen auf das Sternbild). Alle Parameter führten zu diesem exakten Ergebnis.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...