Jump to content

Zauberei


Eifellady

Recommended Posts

Tja, damit wäre bewiesen, dass ich nicht alleThreads lese, vor allem die nicht, die während meiner Anfangszeit entstanden :blink:

 

Ebenfalls tollerante Grüße

Ellen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hübscher, wenn auch recht simpler Trick.

 

70 -> 7 + 0 -> 70 - 7 = 53

71 -> 7 + 1 -> 71 - 8 = 53

72 -> 7 + 2 -> 72 - 9 = 53

73 -> 7 +3 -> 73 - 10 = 53

 

50 -> 5 + 0 -> 50 - 5 = 45

51 -> 5 + 1 -> 51 - 6 = 45

 

usw. usf.

 

Man sorge also dafür, dass an den Stellen 53, 45 etc. immer dasselbe Symbol steht, die anderen kann man willkürlich verteilen. Damit klappt dann der Trick ...

 

Tipp: einfach mal mehrere Zahlen nehmen und das Ergebnis berechnen, man landet immer beim selben Symbol, welches dann angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sind immer jeweils die gleichen Symbole bei allen Vielfachen von 9 bis 81. Was darüber ist, ist egal und dient der Verwirrung.

 

Erklärung:

du wählst eine Zahl, deren Zehnerstelle x, und deren Einerstelle y ist.

Dann kannst du diese Zahl darstellen als

 

10 x + y.

 

Davon sollst du dann die Summe von x und y abziehen, also hast du

 

10 x + y - (x+y)

 

Das ist

 

10 x + y - x - y

 

= 9 x.

 

Du erhältst also immer das Neunfache deines x. Weil x nicht größer als 9 sein kann, musst du nur dafür sorgen, dass das kleine Einmal-Neun bis zur 81 mit denselben Symbolen besetzt ist.

 

Die kannst du aber mit jedem Durchgang auswechseln. Sie sind aber immer untereinander gleich.

 

Liebe Grüße

Ute

 

Achja, Volker: Statt 53 muss es 63 heißen.

bearbeitet von Ute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute :P

Achja, Volker: Statt 53 muss es 63 heißen.

 

Bearbeitet von Ute am 6 Dec 2003, 00:26

 

aaaaarghhh ... und ich hatte mich schon so drauf gefreut :blink:

 

Viermal nachgerechnet, und stur den Fehler durchgeschliffen ... das schrie geradezu nach meiner Häme .... buhuuuuuuuuuu :P

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich hab auch erst gestutzt ............ :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Volker: Statt 53 muss es 63 heißen.

Stimmt, war ein blöder Kopierfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopierfehler??? :blink:

 

Ähm. Ich dachte bisher, du hättest dich schlicht vertippt .... :blink:

bearbeitet von Ute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...