Jump to content

Konzeptionen des Religionsunterrichtes


annpueppi
 Share

Recommended Posts

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mich gerne über die Konzeptionen des Religionsunterrichts der letzten 50 Jahre informieren,

D.h. über die Stufen: Katechese, hermeneutischer-, problemorientierter-, korrelationsdidaktischer Unterricht.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen: Wo finde ich Material dazu (auch im Net), beispielsweise eine Übersicht über die Phasen??!!

Gibt es bestimmte Autoren, die ein spezielles Konzept gut beschrieben?

 

 

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! :blink:

 

Ich freue mich über Tips!

 

Annpüppi :P

Link to comment
Share on other sites

Etwas älter, bringt aber einen guten Überblick:

Herrmann Josef Frisch: Fachdidaktik Religion

 

Brandneu:

Bosold (u.a.): Ach Sie unterrichten Religion?

 

auf jeden Fall lesenswert:

-> Synodenbeschluss: Der Religionsunterricht (von 1976)

 

als Kontrast lesenswert, aber weniger gut:

-> Die bildende Kraft des RU (von 1996/97?), Veröffentlichung der deutschen Bischofskonferenz

 

Viel Spaß damit!

Laura

 

Viele

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...