Jump to content

Konzeptionen des Religionsunterrichtes


annpueppi

Recommended Posts

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mich gerne über die Konzeptionen des Religionsunterrichts der letzten 50 Jahre informieren,

D.h. über die Stufen: Katechese, hermeneutischer-, problemorientierter-, korrelationsdidaktischer Unterricht.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen: Wo finde ich Material dazu (auch im Net), beispielsweise eine Übersicht über die Phasen??!!

Gibt es bestimmte Autoren, die ein spezielles Konzept gut beschrieben?

 

 

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! :blink:

 

Ich freue mich über Tips!

 

Annpüppi :P

Link to comment
Share on other sites

Etwas älter, bringt aber einen guten Überblick:

Herrmann Josef Frisch: Fachdidaktik Religion

 

Brandneu:

Bosold (u.a.): Ach Sie unterrichten Religion?

 

auf jeden Fall lesenswert:

-> Synodenbeschluss: Der Religionsunterricht (von 1976)

 

als Kontrast lesenswert, aber weniger gut:

-> Die bildende Kraft des RU (von 1996/97?), Veröffentlichung der deutschen Bischofskonferenz

 

Viel Spaß damit!

Laura

 

Viele

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...