Jump to content

Wieso kommt...


Gast Claudia

Recommended Posts

Du meinst das Gefühl, das einen so richtig umhaut? Wie eine (unerwartete) Liebeserklärung oder sowas... :blink: ?

 

Wenn es sowas ist, könnte man echt süchtig danach werden, das glaub ich gerne. Zumidnest möchte man es immer und immer und immer wieder haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dem könnte das so ungefähr nahe kommen. Irgendwie wird einem das Gefühl gleich mitgeschenkt, weil man ja absolut nichts tun kann. Auf Kommando sich so richtig freuen geht nicht.

Ich hab wie schon gesagt, es lange nicht für möglich gehalten geschweige denn geglaubt, das das überhaupt möglich ist, Weihnachten so zu erfahren.

Im Nachhinein kann ich nur sagen: Ich hab nicht kapiert, wie ich zu diesem Geschenk Ja sagen kann und mich "einfach" beschenken lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbinde das Gefühl, um das nochmal genauer "nach-zu-formulieren" nicht einfach nur mit der Person Jesus, sondern mit dem was an Weihnachten geschied, also mit der Handlung Jesus. (Dadurch natürlich auch mit der Person und Gott)

 

Warum ich dieses Gefühl damit verbinde? Weil ich ganz genau weiß, daß es daher kommt. Man verbindet die Emotion grundsätzlich mit ihrer Quelle. Wenn ich mich über jemanden ärgere, verbinde ich den Ärger mit der verursachenden Person, ebenso bei Angst, Wut, Trauer, lustig sein. Die Quelle und die Emotion hängen auf ihre Weise zusammen.

An Weihnachten ist die Quelle Gott.

Woher ich das so genau weiß?

 

Du könntest mich an Weihnachten genausogut mit einer Flasche Wasser in die Wüste schicken, ich versprech dir zu 100%, das Gefühl dieser Freude ist da.

 

Andere große Gefühle haben andere Ursachen, wenn ich mich mal über eine Goldmedaille bei Olympia freuen sollte oder über den Nobelpreis, dann hab ich für diese Freude selbst mitgearbeitet, ich weiß also wem ich sie alles zu verdanken habe.

Bei Weihnachten ist die Freude deshalb so groß, weil kein Mensch Weihnachten machen kann. Weihnachten kann ich mir nur schenken lassen, ohne das ich überhaupt etwas dafür tun könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo is auch ne schöne Theorie. Muss es denn immer so sein das Kinder so extremnaiv dargestellt werden müssen ? . Vielleicht ist es einfach nur so weil Kinder weniger Sündhaft als z.b. Erwachsene Menschen sind und deshalb diese Freude empfinden....... ?! kann doch sein..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...