Jump to content

Computerproblem


Tami

Recommended Posts

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mir meinem Monitor am PC.

 

Wenn ich im Internet bin, macht mein Monitor nach einer gewissen Zeit, gestern war es nach ca. 1/2 Stunde, einen kleinen peng, dann wird das Bild dunkler und dann wieder heller.

 

Was ist das? Ich habe echt angst, daß mir der Monitor einen Brand auslöst.

 

Der Monitor wird jetzt zum Jahresende 4 Jahre und ist von CTX.

 

Entspricht ein 14" Fachbildschirm einem normalen 17" Monitor?

 

Mein jetziger Monitor ist kein TFT-Monitor.

 

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Monitoren ist immer Vorsicht angesagt. Immerhin ist Hochspannung > 17000V, eine Quelle fuer Roentgenstrahlung und ein luft-evakuierter Bereich enthalten.

 

So wie das klingt, ist Dein Monitor am Ende seines Lebens angekommen. Ich wuerde Dir einen 17" TFT Monitor (entspricht 19" Roehre) empfehlen, guenstige Modelle sind z.B. Belinea 10.17.30. Ein 15" TFT entspricht einem 17" Roehrenmonitor, ist ein wenig billiger, aber Standard sind eher die 17" Geraete.

 

so long

Elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Immerhin ist Hochspannung > 17000V, eine Quelle fuer Roentgenstrahlung und ein luft-evakuierter Bereich enthalten.<<

 

ich hab mal einen normalen Grün-Monitor von HP nur unter großen Schwierigkeiten aus einem Kernkraftwerk wieder rausbekommen, weil der so "verstrahlt" war. Ich konnte jedoch nachweisen, dass er schon so strahlte, bevor er ins Kraftwerk kam.

 

Das trifft für alle Monitore zu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt zwar, dass es nur ca. 20 Panel Hersteller auf der Welt gibt, also selbst in einem billigen Monitor u.U. ein ganz gutes TFT Panel ist, aber ich wuerde trotzdem nicht den billigsten nehmen.

 

Folgende Aspekte halte ich fuer wichtig:

 

- Gleichmaessige Hintergrundbeleuchtung (nicht dass die Mitte heller ist, die Raender dunkler)

- Wenn moeglich mit einem DVI Eingang (der analoge VGA Anschluss ist fuer TFTs auf dem absteigenden Ast)

- Garantiebedinungen des Herstellers (wie lange (2 oder 3 Jahre), Vor-Ort Service mit Austausch, wieviele Pixel duerfen defekt sein, bevor das Panel als defekt anerkannt wird etc.)

- Je nach Arbeitsplatz Hoehenverstellbarkeit

 

Viele Dinge, mit denen heute Werbung gemacht wird (16 ms Reaktionszeit, riesiger Blickwinkel, Kontrastverhaeltnisse >500:1) sind fuer den normalen Einsatz im Buero oder auf dem heimischen PC nicht wirklich relevant. Gerade beim Kontrast muss man genau hinschauen, manche geben den durchschnittlichen Kontrast an (ca. 300:1), manche aber den maximalen (600:1), im Prinzip ist es aber das gleiche Panel.

 

Empfehlung: Samtron, Samsung oder LG stellen gute Monitore her.

 

so long

elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt zwar, dass es nur ca. 20 Panel Hersteller auf der Welt gibt, also selbst in einem billigen Monitor u.U. ein ganz gutes TFT Panel ist, aber ich wuerde trotzdem nicht den billigsten nehmen.

Das ist dein gutes Recht mehr zu bezahlen, doch ich als Zahler hätte nichts gegen, wenn alle ihre Ware am billigsten verkaufen würden. Weil ich dazu nicht bereit bin, für irgendeinen Schriftzug eines Herstellers am Monitorrand das Doppelte zu zahlen, nur damit der Vorstand dieses Herstellers sein Leben finanziert bekommt.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es nicht verstanden.

Ja natürlich, nur wei der "bestimmte" Schriftzug am Monitorrand ist, ist natürlich die Qualität und der Service das doppelte des Preises wert.

 

Das die Waren in ihrem Ursprung in der selben Fabrik durch die selben Arbeiter zusammengeklebt wurden, wird einfach weggezaubert, denn wenn ein anderer Schriftzug da ist und der Preis doppelt so hoch ist, dann muss es ja in einer anderen Fabrik von anderen Arbeitern zusammengeklebt worden sein, die natürlich doppelt so gut sind, darum kommt ja auch der doppelte so hoche Preis zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, nur wei der "bestimmte" Schriftzug am Monitorrand ist, ist natürlich die Qualität und der Service das doppelte des Preises wert.

Ich kanns nur wiederholen: Du hast es nicht verstanden.

 

Vor allen Dingen empfehle ich Dir mal, nachzuschauen, wo LG und Samtron preislich angesiedelt sind und das mal mit den Displays von Sony, EIZO oder IBM zu vergleichen.

 

Ueberleg doch mal: Wenn es nur 20 Panel Hersteller gibt, aber mehrere hundert Anbieter, wie glaubst Du, kommen bei einem bestimmten Panel die Preisunterschiede bei den daraus gebauten Monitoren zustande, wenn das Panel alle ungefaehr das Gleiche kostet. Deiner Theorie nach stecken sich das die Firmen in die eigene Tasche.

 

Aber kann es nicht auch sein, dass das Drumherum in den "teureren Displays" ein anderes ist, bessere Elektronik mit besseren Teilen (ich erinnere an die Kondensator-Probleme bei guenstigeren Mainboards), bessere Verarbeitung und besserer Service? Oder kleine Zusatzdetails wie DVI, was sich in vielen billigen TFTs nicht findet. Und last not least moechte ich im Falle eines Defekts zum Telefon greifen koennen und einen Tag spaeter einen Austauschmonitor haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt zwar, dass es nur ca. 20 Panel Hersteller auf der Welt gibt, also selbst in einem billigen Monitor u.U. ein ganz gutes TFT Panel ist, aber ich wuerde trotzdem nicht den billigsten nehmen.

 

Folgende Aspekte halte ich fuer wichtig:

 

- Gleichmaessige Hintergrundbeleuchtung (nicht dass die Mitte heller ist, die Raender dunkler)

- Wenn moeglich mit einem DVI Eingang (der analoge VGA Anschluss ist fuer TFTs auf dem absteigenden Ast)

- Garantiebedinungen des Herstellers (wie lange (2 oder 3 Jahre), Vor-Ort Service mit Austausch, wieviele Pixel duerfen defekt sein, bevor das Panel als defekt anerkannt wird etc.)

- Je nach Arbeitsplatz Hoehenverstellbarkeit

 

Viele Dinge, mit denen heute Werbung gemacht wird (16 ms Reaktionszeit, riesiger Blickwinkel, Kontrastverhaeltnisse >500:1) sind fuer den normalen Einsatz im Buero oder auf dem heimischen PC nicht wirklich relevant. Gerade beim Kontrast muss man genau hinschauen, manche geben den durchschnittlichen Kontrast an (ca. 300:1), manche aber den maximalen (600:1), im Prinzip ist es aber das gleiche Panel.

 

Empfehlung: Samtron, Samsung oder LG stellen gute Monitore her.

 

so long

elrond

Hallo Elrond,

 

erst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

 

Kannst Du mir auch Richtwerte nennen, die ich beim Kauf eines TFT beachten müßte?

 

Beim "DieterBohlenMarkt" gibt es z. B. einen TFT Monitor für 199€ von der Firma Futura HD 14A (hab ich noch nie gehört); allerdings 14" , max. Auflösung 1024x768; Kontrastverhältnis 250:1, Helligkeit 150 cd/m2 Vertikalfrequenz 56-70 Hz, Horizontalfrequenz 31,47-80kHz

 

aber es gibt oder gab dort auch mal von Samsung den SyncMaster957P

als 19" für 198€. Leider bekommt man jetzt nicht raus, ob das Angebot noch gilt, da sich inzwischen der Firmenname vom "DieterBohlenMarkt" geändert hat. :blink:

 

Danke schon jetzt für Deine Antwort. Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und einen schönen 3. Advent.

 

Viele Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tami!

 

Vielleicht solltest du mal darauf achten, was du gerade machst, wenn das passiert ............... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Internet bin, macht mein Monitor nach einer gewissen Zeit, gestern war es nach ca. 1/2 Stunde, einen kleinen peng, dann wird das Bild dunkler und dann wieder heller.

 

Was ist das?

Wabert das Bild bei dem "kleinen Peng"? Wenn ja, könnte es sein, dass sich da die Entmagnetisierungsfunktion der Bildröhre selbstständig gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Internet bin, macht mein Monitor nach einer gewissen Zeit, gestern war es nach ca. 1/2 Stunde, einen kleinen peng, dann wird das Bild dunkler und dann wieder heller.

 

Was ist das?

Wabert das Bild bei dem "kleinen Peng"? Wenn ja, könnte es sein, dass sich da die Entmagnetisierungsfunktion der Bildröhre selbstständig gemacht hat.

Nein leider nicht. :blink:

 

Die Hoffnung hatte ich ja mal :P

 

Viele Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...