Jump to content

Nottrauung.... (???)


Sun

Recommended Posts

ich habe da ein paar Fragen...

 

gibt es "nottrauungen" noch?

wenn ja, wie sind diese gültig?

 

ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber gerade jetzt in dieser gewaltreichen zeit.. beschäftigt mich das sehr.

 

danke

sun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sun,

 

ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.

Was willst du mit einer Nottrauung bewirken ?

 

Vorab mal, entscheidend ist das Versprechen der Eheleute untereinander.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe® sun,

ich habe mal mitbekommen, daß im Krankenhaus vor 2-3 Jahren eine Nottrauung war, allerdings eine zivilrechtliche. "Er" hatte einen Motorradunfall und wollte "ihr" (für den Fall, daß er nicht überlebt) eine Rente sichern und Erbschaftssteuer sparen. (So jedenfalls die Gerüchte im Schwesternzimmer)

 

Grüße,

Franziskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe® Sun!

 

Es gibt in der Tat eine kirchliche Nottrauung. Da muß aber schon wirkliche ot vorliegen, daß man z.B. ohne Priester und ohne Zeugen gültig heiraten kann. Es muß eine bestimmte Frist eingehalten werden. D.h., wenn ich mit meinem Freund/meiner Freundin in der Wüste hocke, und es ist abzusehen, daß der Zustand noch 4 Wochen anhält, dann kann man sich heiraten. Wenn die Not aber darin besteht, daß ich mit dem Pfarrer meine Not habe oder so etwas, dann geht das nicht.

Im "Normalfall" der Nottrauung muß auf jeden Fall der Ehekonsens vorliegen und zwei Zeugen sollten anwesend sein. Auf die Zeugen kann man dann wie gesagt auch nochmal verzichten, wenn man irgendwo festsitzt.

 

Für konkretere Fragen wäre ich dankbar, da kann man dann entscheiden, ob oder ob nicht eine Nottrauung vorgenommen werden kann.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe® sun